ficus bonsai anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
nun hat sich der Beitrag ja in eine ganz andere Richtung entwickelt.
Wenn wir uns schon zu den Ursprüngen des Bonsai begeben, so muß dazu gesagt werden, daß sich Bonsai längst von seinen religiösen Wurzeln entfernt hat. Dem Europäer ist der Zugang eh kaum möglich, oder wie mal ein Psychologe geschrieben hat: "Aus einem wackelig gewordenen Euro-Christen wird schließlich unter keinen Umständen ein fernöstlicher Denker. "
Auch die Techniken haben sich vervollkommnet und nichts scheint unmöglich.
Es hat in der Tat wenig mit dem Ursprung zu tun, wenn heute an den Bäumen gebohrt, gefräst, abgeflammt, extrem gebogen, gespalten usw. wird, ist aber der Gang der Dinge.

Jeder muß für sich selbst entscheiden, wie er sein Hobby Bonsai betreibt, ob er Pflanzen aus Samen ranzieht oder hundertjährige metergroße Yamadoris im Gebirge ausgräbt.

Auch Stämme zusammenbinden ist möglich und keine ungewöhnliche Technik (siehe . http://www.dugzbonsai.com/tridenttour1.htm),
Nur würde ich als Einstieg nicht gleich mit solchen Experimenten anfangen, sondern einfach einen Baum nehmen, evtl. ein etwas größeres Exemplar als diese Ficuspflänzchen und schauen , wie ich damit zurecht komme.
Wenn sich daraus eine Freundschaft entwickelt, kann man sich weiter an größere Projekte heranarbeiten.
shinobi
Forum Benutzer

Beitrag von shinobi »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
nun hat sich der Beitrag ja in eine ganz andere Richtung entwickelt.
Wenn wir uns schon zu den Ursprüngen des Bonsai begeben, so muß dazu gesagt werden, daß sich Bonsai längst von seinen religiösen Wurzeln entfernt hat. Dem Europäer ist der Zugang eh kaum möglich, oder wie mal ein Psychologe geschrieben hat: "Aus einem wackelig gewordenen Euro-Christen wird schließlich unter keinen Umständen ein fernöstlicher Denker. "
Auch die Techniken haben sich vervollkommnet und nichts scheint unmöglich.
Es hat in der Tat wenig mit dem Ursprung zu tun, wenn heute an den Bäumen gebohrt, gefräst, abgeflammt, extrem gebogen, gespalten usw. wird, ist aber der Gang der Dinge.

Jeder muß für sich selbst entscheiden, wie er sein Hobby Bonsai betreibt, ob er Pflanzen aus Samen ranzieht oder hundertjährige metergroße Yamadoris im Gebirge ausgräbt.

Auch Stämme zusammenbinden ist möglich und keine ungewöhnliche Technik (siehe . http://www.dugzbonsai.com/tridenttour1.htm),
Nur würde ich als Einstieg nicht gleich mit solchen Experimenten anfangen, sondern einfach einen Baum nehmen, evtl. ein etwas größeres Exemplar als diese Ficuspflänzchen und schauen , wie ich damit zurecht komme.
Wenn sich daraus eine Freundschaft entwickelt, kann man sich weiter an größere Projekte heranarbeiten.

hmm die freundschaft zu bonsais oder zur natur ist ein fester bestandteil meines lebens...ich habe schon vor 10 jahren mit 15 in diesem buch von pius notter geblättert und war sofort begeistert.irgendwie schlief das ganze dann aber ein weil andere dinge interessanter wurden :lol: ...habe es vor einem monat wieder ausgegraben und beschlossen es anzugehen...

ich glaube das die fernöstliche denkensweise schon erlernt werden kann, sie aber nicht wichtig ist um bonsais zu lieben und gut pflegen zu können.

man konnte sagen mich hat das fieber schon gepackt obwohl ich noch garnicht richtig begonnen habe..ich bin ein mensch der taten und will alles immer gleich umsetzen..bitte um gute buchempfehlung da das buch von herrn notter sehr oberflächlich gestaltet ist...und sich eher an profis richtet
die schon wissen was sache ist..

das mit dem dreifachstamm hab ich mir schon abgeschminkt...
werde heute zum baumarkt fahren und schauen ob ich etwas schönes finde..ich glaube die basiscs soweit vertstanden zu haben um loszulegen...

das ich einen x jahre alten yamadori nicht ausgraben werde, um daran zu üben ist auch klar...
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Hi shinobi,
technisch ist dein Vorhaben natürlich kein Problem. Ich denke sogar bei Ficus ist das Zusammenbinden mehrerer Einzelstämme ein ganz lohnendes Projekt, da ältere Pflanzen bei richtiger Haltung eh stark zu Luftwurzelbildung neigen und das natürliche Erscheinungsbild eines Ficus einem Vielfachstamm daher sehr nahe kommt.
Das von dir gezeigte Material halte ich nur für zu jung. Ein überzeugendes Bild erreichst du schneller, wenn du dir einen großen geflochtenen Ficus zulegst und diesen drastisch zurückschneidest. Im Bild einer meiner Versuche.
Dateianhänge
IMG_0472a.jpg
IMG_0472a.jpg (63.04 KiB) 7746 mal betrachtet
Gruß
ulf
shinobi
Forum Benutzer

Beitrag von shinobi »

das sieht ja gigantisch aus, wie aus meiner vorstellung...also flechten und dann umtopfen damit er schön kräftig durchtreibt oder?..
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Das würde mir persönlich zu lange dauern. Warum nicht älteres Ausgangsmaterial nehmen?
Gezeigter Ficus ist jetzt gerade mal vor 2 Jahre zurück geschnitten worden und hatte danach weder Zweig noch Blatt. Ältere Pflanzen treiben nach einem radikalen Rückschnitt wie verrückt neu aus und du kommst viel schneller zu ansehnlichen Ergebnissen.
Schau dich doch mal in deinem Verwandten- und Bekanntenkreis um. Oft finden sich in irgend welchen Ecken vernachlässigte alte Ficus-Pflanzen, die man dem Besitzer meist leicht abquatschen kann. So nach dem Motto: "Der sieht doch nicht mehr aus. Komm, ich kauf dir einen Neuen und den Alten gibst du mir."
Das ist meist das interessanteste Ausgangsmaterial.

Hier mein neuester Versuch.
Das war auch so ein heruntergekommener 1,70m Baum mit 2 Stämmen und interessanten Luftwurzeln. Jetzt hat er noch 50cm.
Dateianhänge
IMG_11.jpg
IMG_11.jpg (77.16 KiB) 7730 mal betrachtet
Gruß
ulf
shinobi
Forum Benutzer

Beitrag von shinobi »

du hast recht wozu warten...

danke
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Also das mit dem Blattschnitt geht schon das war schon in Ordnung, nur man sollte das mit dem Blattschnitt nicht übertreiben und zu oft machen.

In meinen vorherigem Berichte meinte ich eigentlich schon dass, das geht wenn man mit Draht arbeitet kann man die drei Pflanzen eigentlich in einander Flechten nur ich habe gleich darauf hin gemeint das es auch eben eine Frage der Schönheit und des Geschmacks ist........Sorry wenn das falsch ankam :roll:

Mfg.Cell
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Einspruch, euer Ehren!
Wozu soll ein Blattschnitt an einer so jungen Pflanze gut sein? Blattschnitt ist eine Technik, die ausschließlich an ausgereiften Bonsais angewendet werden sollte. Er dient dem Aufbau einer fein verzweigten Krone und der Ausbildung kleinerer Blätter. Beides ist für gezeigtes (Baby-)Material noch vollkommen indiskutabel.
Wenn shinobi ernsthaft mit diesem Ficus weiter arbeiten will, dann heißt es jetzt optimale Wachstumsbedingungen schaffen (im Sommer raus oder noch besser ins Treibhaus) und gut düngen und die nächsten Jahre nicht schneiden (schon gar kein Blattschnitt) - außer, er strebt einen Mame-Bonsai an.
Gruß
ulf
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Ok wenn du meinst ich hatte bis jetzt nur gute erfahrungen damit. Naja, gut, also, so wirds gemacht oder auch nicht. Mir solls egal sein. Er macht das schon. Mfg.Cell
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Klar macht man damit gute Erfahrungen, kommt halt nur drauf an was man erreichen will. ;)
Gruß
ulf
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Ja stimmt! Aber diese Technik ist ja dann in diesem Falle die falsche, oder bringt nix. Cell
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

würd ich sagen, ja.
So, ich muss jetzt mal zum Einkaufen, bevor das hier zum Chat ausartet :D
Gruß
ulf
shinobi
Forum Benutzer

Beitrag von shinobi »

gut also war es falsch zurückzuschneiden, bin eben zu ungeduldig...

werde mir einen großen kaufen und diesen wie beschrieben bearbeiten.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

ulf hat geschrieben: Blattschnitt ist eine Technik, die ausschließlich an ausgereiften Bonsais angewendet werden sollte. Er dient dem Aufbau einer fein verzweigten Krone und der Ausbildung kleinerer Blätter.

Zur Präzisierung:
Blattschnitt dient in erster Linie dazu bei Arten, die nur ein bis zwei mal im Jahr austreiben(v.a.Ahorne), einen zusätzlichen Jahresaustrieb anzuregen, um schnell zu einer feineren Verzweigung zu kommen.
Die kleineneren Blätter sind nur positiver Nebeneffekt, den man sich allerdings auch, z.B. vor Ausstellungen, zunutze machen kann.
Bei Arten wie Ficus, die sowieso permanent austreiben macht er keinen Sinn.
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Thomas hat geschrieben:Bei Arten wie Ficus, die sowieso permanent austreiben macht er keinen Sinn.

BINGO
Gruß
ulf
Antworten