Ich bin neu hier und auch mit den Pflanzen sehr unerfahren. Wir haben uns vor ca. zwei Monaten von Ikea einen kleinen Bonsai geholt (ich hab danach darüber gelesen, die Ikea-Bäume sind keine „richtigen“ Bonsai

Ich gieße den Baum mindestens wöchentlich, schau aber immer, ob die Erde trocken ist, wenn sie‘s ist, gieße ich bisschen nach. Einmal die Woche gieße ich ihn (seitdem das Problem angefangen hat) mit Flüssigdünger-Lösung. Ich habe auch einen Topf mit den Löchern unten, ich hoffe also, dass die Wurzeln ok sind. Die Raumtemperatur ist bei uns 22 Grad.
Am Anfang lief alles super, er hat neue grüne kleine Äste bekommen und hat einen fitten Eindruck gemacht. Das ging ca. die ersten 2-3 Wochen so.
Dann fingen plötzlich die Blätter haufenweise abzufallen an. Wir haben den Bonsai daraufhin nah ans Fenster gestellt (vorher stand er auf der Kommode, wo relativ viel Licht hinkam, aber natürlich weniger als am Fenster) und ich hab Flüssigdünger besorgt den wir wöchentlich verwenden. Leider hilft alles nichts. Die Blätter fallen weiter ab. Viele davon sind noch total grün, als sie abfallen. Auch die neuen feinen grünen Äste kriegen braune Flecken an den Enden und wachsen nicht weiter. Grüne Blätter bekommen auch teilweise braune Flecken. Ich hab näher geschaut und so was, wie ein kleines Spinnennetz beobachtet. Schädlinge sehe ich keine. Ich hab versucht die Netze vorsichtig abzumachen mit feuchtem Tuch. Aber es hilft alles nichts. Die Blätter fallen weiter ab. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
PS: die Heizung, die neben dem Baum ist auf dem Foto, ist aus. Das Foto kommt gleich im nächsten Post.
Liebe Grüße,
Frohe Feiertage an alle,
Katja