Gelbe Blätter nach Ortswechsel

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kathi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2024, 20:56

Gelbe Blätter nach Ortswechsel

Beitrag von Kathi »

Hallo alle,
ich habe im Mai meinen ersten Bonsai aus einer Gärtnerei geschenkt bekommen (Zelkova) und er hat bis vor ein paar Wochen immer gut ausgesehen. Dann habe ich ihn aber von meinen Eltern in meine neue Wohnung gebracht und ihn dort an die Fensterbank eines Ostfensters gestellt, ohne direktem Sonnenlicht.
Nun zu meinem Problem: Ich habe ihn übers Wochenende an einem dunkleren Ort vergessen worauf er einige gelbe Blätter bekommen hat. Diese habe ich ihm entfernt und wieder an die Fensterbank gestellt, worauf ich dachte dass er sich erholt hatte. Er bildete dann für eine Woche kaum gelbe Blätter nach, doch seit gestern sind plötzlich sehr viele gelb geworden. Da ich ihm vor ein paar Tagen gegossen habe, denke ich vielleicht dass das Wasser zu kalkhaltig ist?
Kann die ganze Situation nicht einschätzen und wäre sehr um Hilfe froh. Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_20241016_172755.jpg
IMG_20241016_172755.jpg (113.35 KiB) 337 mal betrachtet
IMG_20241016_172814.jpg
IMG_20241016_172814.jpg (65.84 KiB) 337 mal betrachtet
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Gelbe Blätter nach Ortswechsel

Beitrag von dax100 »

Hallo Kathi
Es gibt bei der Zelkove verschieden Meinungen : die 1. : Indoor gehalten soll immergrün bleiben, also verliert keine Blätter !?
die 2. : wird Outdoor gehalten und im Winter im Kalthaus überwintert (bis +5°) sie macht einen normalen Herbst durch, die Blätter werden gelb und fallen später ab.

Eine ganz anderer Aspekt ist die Glasschale , bei der ich vermute das sie unter geschlossen ist und über kein Ablaufloch verfügt ?!?
Ohne dieses Ablaufloch gleicht das überleben und wässern einer Lottoziehung, eine gute Drainage (überflüssiges Wasser) ablaufen lassen ist unbedingt notwendig.

Was steht den genau auf dem Label "Zelkova ......" und welche pflegehinweise ?
Kathi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2024, 20:56

Re: Gelbe Blätter nach Ortswechsel

Beitrag von Kathi »

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde sie auf jeden Fall umpflanzen. Auf dem Label steht leider nur Zelkova, Halbschatten, 15-25 Grad und mäßig gießen. Anbei habe ich auch ein Foto hinzugefügt.
Dateianhänge
IMG_20241016_215857.jpg
IMG_20241016_215857.jpg (43.07 KiB) 324 mal betrachtet
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Gelbe Blätter nach Ortswechsel

Beitrag von dax100 »

Ok , ich hatte bei dem Label auf die genauere Zelkoven Art gehofft, aber die Beschreibungen sind manchmal recht kurz ,eigentlich zu kurz gehalten.
Da dein Topf ohne Abzugsloch ist , wäre das umtopfen schon wichtig, nur ist jetzt nicht die beste Zeit , optimal wäre so März -April.
Die Zelkove könnte vom jetzigen umtopfen eingehen aber ebenso von Staunässe, ich rate da mal nichts, das musst du selbst entscheiden.
Gruß Harald
Kathi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2024, 20:56

Re: Gelbe Blätter nach Ortswechsel

Beitrag von Kathi »

Oke, vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
Gruß, Kathi
Antworten