Kommentare zu "Indoor Bonsai - Pflichtlektüre"

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Walter Pall
Forum Spezialist
Beitrag von Walter Pall »

' Ist eine Kiefer oder ein Wacholder für einen Anfänger geeignet? Oder haben Sie einen anderen Tip'

Hallo Sibylle,

das ist aber jetzt ganz schwer zu beantworten.
Als Indoor-Bonsai auf keinen Fall!
Als Outdoor natürlich. Aber genau so sind die meisten gängigen Laubbaumarten geeignet.

mfg
Walter Pall
Walter Pall
Forum Spezialist
Beitrag von Walter Pall »

Ulf,

es gibt tatsächlich keine Indoor-Bonsai. Es gibt keinen Baum, der nicht weit besser unter natürlichen Bedingungen wachsen würde. Es gibt welche die es recht gut, gerade noch, schlecht, ganz schelcht und überhaupt nicht im Wohnzimmer aushalten.
Das weißt Du natürlcih sehr genau, weil Du Botnaiker bist. Aber Du hast möglicherweise keine Vorsellung davon, was der Durchschnittsbürger NICHT weiß, weil Du da nicht dauernd den Kontakt hast. Es ist fast nicht möglich die Naivität des Volkes in dieser Hinsicht zu überschätzen.
Dem Normalverbraucher werden an vielen Stellen eben genau die Bäume verkauft, die es nich recht gut, sonder eher ganz schlecht oder gar nicht im Wohnzimmer aushalten. Das sind mehr als 90 % aller als Indoor verkauften Bonsai. Und der Normalverbraucher erhält überhaupt keinen Hinweis darauf, dass der Baum zu nahezu 100 % dem Tode geweiht ist.
Um diesen Skandal geht es hier.

mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de
Zuletzt geändert von Walter Pall am 04.03.2005, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Hallo.

Ja Skandal ist wohl das richtigee Wort dafür.

Die Rechnung für den Betriebswirt sieht leider so aus:

ein Baum gekauft, ein Baum gestorben.
Zweiter Baum gekauft, zweiter Baum tot..., vielleicht sogar usw.

Macht schon mal zwei sichere Einnahmen, wo sonst viielleicht nur eine wäre.
Und, der gemeine Verkäufer muß nicht ausgebildet werden (z.B. im B-Markt).

Schönen Gruß

Holger

Wissen ist macht. Ich weiß nichts, macht nichts.....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Walter,
ich verstehe deine Intension sehr gut und ich stimme mit dir in fast jedem Punkt ueberein, nur eben nicht mit polemischen Aussagen wie: "Es gibt keine Zimmerbonsai". Auch wenn ich die Unbedarftheit meiner Mitbuerger masslos unterschaetzen mag, so glaube ich doch, dass eine differenziertere Betrachtungsweise von einem Grossteil dieser Mitmenschen intellektuell sehr wohl mitverfolgt werden kann.

Und noch einmal - nach deiner Logig duerfte es ueberhaupt keine Zimmerpflanzen geben weil sie selbstverstaendlich alle unter natuerlichen Bedingungen "besser" wachsen (ich wuerde in diesem Zusammenhang das Wort "natuerlich" dem Wort "besser" vorziehen, sonst kommst du hier schnell in Erklaerungsnoete).

Beste Gruesse
ulf
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Walter, ich weiss micht, ob du es schon gelesen hast - wenn nicht, dann wuerde ich dir gern die hitzige Debatte auf http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic2645-0.html ans Herz legen. Wenn du dir die Zeit nehmen magst, dann liess dir diese interessante wie amuesante Diskussion bitte durch.
Lieber Gruss
ulf
bonsai-dreamer
neu im BONSAI ART Forum

wohin wenn nicht im Zimmer?

Beitrag von bonsai-dreamer »

Hallo :D

ich habe seit ca. einer Woche einen Bonsai. freu 8)
ich habe ihn in den hellsten Raum meiner Wohnung gestellt, in die Nähe eines Fensters.
Wohin soll ich meinen Bonsai denn stellen, wenn nicht in der Wohnung?
meine Freundin hat auch einen Bonsai schon seit fast einem Jahr in ihrer Wohnung und der ging auch nicht kaputt. :idea:

also irgendwas kann da nicht stimmen, mit diesem indoor-Bonsai nicht gleich indoor- sondern outdoor-Bonsai :?:

bitte um Aufklärung :!: :!: :!:

Danke! :)
bin mal gespannt was aus meinem Bonsaibäumchen wird.
Thomas
Forum Spezialist
Re: wohin wenn nicht im Zimmer?

Beitrag von Thomas »

bonsai-dreamer hat geschrieben:Wohin soll ich meinen Bonsai denn stellen, wenn nicht in der Wohnung?

Na raus ins Freie natürlich.

quote="bonsai-dreamer"]
meine Freundin hat auch einen Bonsai schon seit fast einem Jahr in ihrer Wohnung und der ging auch nicht kaputt. :idea:
also irgendwas kann da nicht stimmen, mit diesem indoor-Bonsai nicht gleich indoor- sondern outdoor-Bonsai :?:
bitte um Aufklärung :!: :!: :!:
[/quote]

Daß der Baum Deiner Freundin nicht kaputt geht, heißt noch lange nicht, daß es ihm gut geht. Bonsai heißt nicht, daß man einen Baum am Leben erhält, sondern Gestaltung. Ich habe noch keinen Indoor , gesehen, der dauerhaft im Zimmer gehalten wurde und nicht irgendwie traurig aussah.
Schudde hat mal geschrieben, daß von jedem Baum eine Botschaft ausgehen sollte und diese Botschaft ist bei den meisten Indoors ein Hilferuf.

Zwecks Aufklärung, brauchst Du Dir nur den Artikel von Walter Pall durchlesen, da ist alles mit klar verständlichen Worten erklärt.
Wer das nicht versteht, sollte sich erst mal mit den ganz allgemeinen Grundlagen des Pflanzenwachstums befassen.
rumpali
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von rumpali »

du hast ja schon recht aba was soll ich denn machen? ich würde schon gerne wissn was ich für welche habe genau und was ich bei ihnen alles beachten muss aba jeder sagt was anderes!
ich will meine bäumchen aba auch noch lange leben sehn! O_o
verdammt....das macht mich wahnsinnig! kennt nicht einer einen kurs wo man sowas in berlin lernen kann oda so?
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

rumpali hat geschrieben: kennt nicht einer einen kurs wo man sowas in berlin lernen kann oda so?

in dem sinne lernen kann man das ja nicht, das ist ja der betrug an der zimmerbonsai geschichte...

du kannst lernen wie man bonsai gestaltet etc. etc. aber wenn der standort nicht optimal ist....und du den standort (zimmer) nicht anpassen kannst (=gewächshaus draus machen) ,dann ist eben ende im gelände....
Rocksteady2001
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Rocksteady2001 »

Hier wird immer diskutiert, ob man sich denn Indoors halten soll oder nicht, da es für einen Baum nicht natürlich ist in einer Wohnung zu leben.

Dabei haben aber anscheinend alle hier vergessen, dass es genausowenig natürlich ist einen Baum in eine kleine Porzellanschale zu stellen, mit Draht zu umwickeln und immer wieder auf Minigröße zu stutzen!

Ich möchte jetzt nicht gegen Bonsais wettern, aber jeder Bonsailiebhaber, der sich über die Unnatürlichkeit von Indoors aufregt, darf nicht mal mehr einen Joghurt essen - denn der Plastikbecher wächst schließlich in der Natur auch nicht auf Bäumen.
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Du verwechselst notwendige Pflegemaßnahmen und -bedingungen, die aus den natürlichen Ansprüchen der Pflanzen erwachsen mit gestalterischen Maßnahmen, die mit natürlichen Ansprüchen nichts zu tun haben!
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Gruß
ulf
Rocksteady2001
neu im BONSAI ART Forum

Das ist doch kein Argument Ulf. Klar besteht ein Unterschied zwischen notwendiger Pflege und Gestaltung. Doch darum ging es mir nicht.

Es ist einfach von der Natur eben nicht vorgesehen einen Baum zu "gestalten".
Thomas hat hier im Forum geschrieben, jeder Indoor, den er zu Gesicht bekommen habe, hätte traurig ausgesehen. Leider kann man aber nun einen Baum nicht fragen, ob er traurig oder wütend oder sonstwas ist, wenn man ihn "gestaltet", also seine Wurzeln etc abschneidet.

Folglich soll auch niemand behaupten, dass nur Outdoors und keine Indoors "richtige" Bonsais sind, weil es nicht natürlich ist einen Baum in der Wohnung zu halten.

Wenn sich jemand an Indoors versuchen möchte, dann ist das doch ok. Aber hier werden Indoor-Bonsaianer von manchen Leuten teilweise regelrecht angegriffen, denn ein Baum "gehöre ja natürlicherweise nicht in eine Wohnung".

Und solchen Leuten antworte ich dann, dass ein Baum in der Natur auch nicht beschnitten und in ein Schälchen gepresst wird.
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Du hast mich nicht verstanden.

Wenn ein Outdoor-Bonsaianer mit "Natürlichkeit" argumentiert, dann bezieht er sich auf die Lebensweise und Pflegeansprüche der Pflanze, welchen entsprochen werden muss, um die Pflanze gesund und am Leben zu erhalten.
Er spricht nicht von der Gestaltung, die mit Natürlichkeit nichts zu tun hat. Sie ist künstlich und das macht einen Bonsai ja erst zur Kunst.
Gruß
ulf
Rocksteady2001
neu im BONSAI ART Forum

Da hast du natürlich Recht. Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

Den natürlichen Ansprüchen sollte aber auch bei Zimmerpflanzen Rechnung getragen werden und nicht nur bei Outdoors :wink:
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Rocksteady2001 hat geschrieben:Den natürlichen Ansprüchen sollte aber auch bei Zimmerpflanzen Rechnung getragen werden und nicht nur bei Outdoors :wink:
... und genau das ist der Kritikpunkt, den Outdoorbonsaianer immer wieder ins Feld führen.
Die überwiegende Zahl meiner Bonsais sind Indoors und mit ein wenig Sachverstand findet man schnell heraus welche Arten sich eigenen und wie sie auch als Zimmerpflanze gut zu kultivieren sind. Einige Aspekte sind ja hier schon genannt, mehr zu dem Thema findest du hier.
Gruß
ulf
Antworten