hallo

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
RoomJunkie
Forum Benutzer
hallo

Beitrag von RoomJunkie »

he leute bin anfänger
möchte wissen wann ich meine bäume bestellen soll wen ich am 1.4 nen kurs mach bitte antworten.

mfg juli
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Früh genug :lol:
Gruß Martin
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

[quote="RoomJunkie wann ich meine Bäume bestellen soll wen ich am 1.4 nen kurs mach bitte antworten.
[/quote]
Ja was wissen denn wir, mit welchen Händlern Du verkehrst und wie deren Lieferzeiten sind. Das mußt Du schon mal an dortiger Stelle nachfragen.
Gibts denn da, wo Du den Workshop machst kein Material?
Ich kenn das jedenfalls so, v.a bekommt man da gleich eine Beratung zu, was sich eignet und was nicht.
Meine Erfahrung mit Einsteigerworkshop: Die Leute, die selbst was mitgebracht haben, hatten mehr oder weniger Material, womit man bei so einer Sache wenig anfangen konnt, sprich man braucht hier keine Jungpflanzen oder Sämlinge, sondern etwas, wo was zum Schneiden und Drahten dran ist.
Der ist mal auf einem Krekelerworkshop entstanden (links vor und nach dem Workshop.)und bekommt dieses Jahr ´ne Schale.
Bild
RoomJunkie
Forum Benutzer
Beitrag von RoomJunkie »

aha am besten wäre es doch wenn ich auf ner baumschule ne große schön pflanze kaufe oder etw nicht????
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

RoomJunkie hat geschrieben:aha am besten wäre es doch wenn ich auf ner baumschule ne große schön pflanze kaufe oder etw nicht????

Zum Beispiel.
Groß muß sie nicht sein, nur viel belaubte Äste, mit denen man was anfangen kann sollte sie haben.
Ein ordentlicher Wacholder mit geschuppptem Laub (sticht nicht so beim drahten) macht sich da am besten.
kapri
Forum Benutzer

Beitrag von kapri »

Hallo Juli,
ich würde dir, entsprechend dem Vorschlag von Thomas, raten, dort anzurufen, wo du den Workshop machst, ob es vorgesehen ist, dass du dort eine Pflanze bekommen kannst. Wenn ja, würde ich dort eine nehmen, denn der Workshopleiter hat sicherlich einen guten Blick dafür, was für dich geeignet ist. Er wird dich bestimmt gut beraten.
MfG kapri
Antworten