nachdem ich nun schon einige Zeit euer treuer Leser bin hab ichs vor ein paar Tagen endlich geschafft mich mal anzumelden

Was mir immer wieder auffällt (besonders hier bei den Anfängern zu denen ich mich trotz zehnjähriger Bonsaierfahrung und eines "einschlägigen" Berufes auch immer noch zähle) ist die mangelhafte Struktur der Beiträge: Durch wieviel "Hilfe!!!!!!! - Themen" man sich ackern muß wenn man etwas sucht geht ja auf keine Kuhhaut.
Vielleicht bringt es was, Themen mit allgemeineren Überschriften zu eröffnen (wie z.B. dieses hier

So jetzt aber zum Thema:
Baumärkte sind böse, sie sind der Feind, da darf man nicht hin weils da nur Schrott gibt.
So liest sich so ziemlich alles was ich hier bisher über Baumärkte und Ihr Sortiment gelesen habe. Bei Pflanzen und (besonders) beim "Bonsaiwerkzeug" gebe ich da jedem recht der sowas schreibt.
ABER: Meine schönsten Schalen habe ich aus dem Baumarkt (Für nen Appel und nen Ei oder anders für weniger als 1/10 des Preises von Tokoname-Schalen) Und: ich bin faul! (ich gebs ja zu) Erde selbst anmischen ist mir einfach zu aufwändig, darum lass ich mir i.d.R. Erdenmischungen schicken. Aber da das Frühjahr ja immer so plötzlich kommt und ich manchmal einfach nicht warten will mit der Umtopferei kaufe ich manchmal auch Bonsaierde aus der 5l Compo-tüte beim Baumarkt um die Ecke


Mich würde jetzt mal interessieren was Ihr in Bezug auf Baumärkte für Erfahrungen gemacht habt, ob Ihr alles boykottiert was dort angeboten wird oder ob Ihr auch das eine oder andere mit Eurem Gewissen vereinbaren könnt?