Hallo Leute ersteinmal wollte ich euch maln n Kompliment machen ist echt ne Super Seite hab schon viel gelesen hier...! Trozdem habe ich eine frage unzwar: Ich habe eine Ulmus Parvifolia und hab seid ich sie leztes Jahr April bekommen habe, gemerkt das gegen juni oder juli immer mehr gelbe Blätter da waren.... Ich weiss dieses Thema war schon öfters hier im Forum aber mich interressiert jetz wieso diese gelben Blätter habe den Baum jetz überwintern lassen und er sieht auch noch gut aus (auch ohne Blätter) weiss also noch nicht wie er wächst und ob die gelben Blätter weg sind....! Habe meinen Bonsai in COMPO Bonsaierde stehen... hoffe die ist okay da ist eigentlihc alles drin was soin bonsai brauch habe ihn erst vor einer Woche umgetopft vorher war er in sonem grobkörnigen Zeug...! Habe nur Angst das der Bonsai jetz immernoch diese gelben Blätter hat und weiss nicht was ich jetz dann dagegen machen könnte... Ich hänge hinten dran mal n Bild wie der Baum so gegen Mai lezten Jahres aussah...! falls INfo s feheln sagt bescheid!
Ich Danke euch jetz schon für eure antworten!!
Bye
Mom... mir ist noch was eingefallen unzwar hab ich den Ulmus ja umgepflanzt und habe die erde auch schon mitm stäbchen zwischen die wurzeln und so gedrückt und dann von oben alles schön festgedrückt ist das richtig die erde gut fest zu drücken...?
...habe ne frage die mich schon länger beschäftigt...
-
- neu im BONSAI ART Forum
...habe ne frage die mich schon länger beschäftigt...
- Dateianhänge
-
- RIMG0408.JPG (653.82 KiB) 2147 mal betrachtet
-=Auch Bonsai müssen atmen=-
- Bonsai-Sven
- Forum Benutzer
Hallo,
Also das mit denn gelben blätter ist normal, schließlich ist es ja ein laubbaum. Bäume die in der natur sind verlieren ja auch, die alten blätter meistens werden sie dann durch neue ersetzt..........zu der erde klar gibt es fertige erde zu kaufen, aber meine meinung ist das man seine erde selber mischen sollte, ganz einfach darum weil man dann auch woirklich weiß das man da alles drin hat. Die erde die man sich dann mischt ist zwar dann etwas teurer aber man darf nie vergessen das das substrat mit das wichtigste ist, denn dein baum wird da ja dann einige jahre drin verbringen, das darfst du nich vergessen.
MFG
Also das mit denn gelben blätter ist normal, schließlich ist es ja ein laubbaum. Bäume die in der natur sind verlieren ja auch, die alten blätter meistens werden sie dann durch neue ersetzt..........zu der erde klar gibt es fertige erde zu kaufen, aber meine meinung ist das man seine erde selber mischen sollte, ganz einfach darum weil man dann auch woirklich weiß das man da alles drin hat. Die erde die man sich dann mischt ist zwar dann etwas teurer aber man darf nie vergessen das das substrat mit das wichtigste ist, denn dein baum wird da ja dann einige jahre drin verbringen, das darfst du nich vergessen.
MFG
-
- neu im BONSAI ART Forum
...aber wenn die Blätter Punkte drauf haben gehrt das dazu das sind keine pilze oder so das sind einfach ja wie soll ichs beschreiben so schwarze oder fast schwarze punkte....??!! aber wie schon gesagt so war leztes Jahr vor Winter ANfang obs jetz is weiss ich noch nicht!
-=Auch Bonsai müssen atmen=-
Re: ...habe ne frage die mich schon länger beschäftigt...
Hallo,
Also generell sollte die Erde schön locker sein. Andrücken ja, richtig festdrücken ist nicht so gut.
Gruß,
HAL
-Monsterino- hat geschrieben:...und dann von oben alles schön festgedrückt ist das richtig die erde gut fest zu drücken...?
Also generell sollte die Erde schön locker sein. Andrücken ja, richtig festdrücken ist nicht so gut.
Schwarze Punkte gehören nicht dazu. Das klingt eher nach Schädlingen. Aber das nur fürs nächste mal. Warte mal, bis neue Blätter wachsen. Solange nur sparsam giessen. Und vielleicht ein Buch über Bonsaipflege, oder Pflanzenkunde allg. kaufen. Das beantwortet Dir solche Fragen viiel besser.-Monsterino- hat geschrieben:...aber wenn die Blätter Punkte drauf haben gehrt das dazu das sind keine pilze oder so das sind einfach ja wie soll ichs beschreiben so schwarze oder fast schwarze punkte....??!! aber wie schon gesagt so war leztes Jahr vor Winter ANfang obs jetz is weiss ich noch nicht!
Gruß,
HAL