Ich habe Bonsai Samen (Granatapfel nana) im Internet gekauft und weiß aber nicht wirklich was ich mit denn machen muss. Ich bin auch ein Anfänger und ich weiß das es schwer ist aus Samen Bonsai zu ziehen aber ich will es man versuchen.
Könntet ihr mir mal helfen? Danke
you danke aber ich hab da auch schon bisschen rumprobiert:
ich habe die samen in Wattepads in Wasser gelegt und hoffe das sie keimen nur sie tun es nicht.
@ Wushu Erstmals, es gibt keine Bonsaisamen. Das sind ganz normale Samen aus denen auch ein ganz normaler Baum wird wenn du den später nicht mittels gewisser Techniken im Wuchs hinderst. Es gibt maximal Samen von kleinwüchsigen Zuchtformen, die sich vielleicht eher zu formschönen und ausgewogenen Bonsais ziehen lassen als seine natürlichen Verwandten.
Also die Methode mit den Wattebäds halte ich für ziemlich fragwürdig, da dein Saatgut inzwischen vermutlich total ausgesäuert ist und nie mehr keimen wird.
Weiters ist die Anzucht aus Samen (wie schon 1000 mal hier diskutiert) sehr zeitintensiv und führt meist nicht zum gewünschten Ziel.
Wenn du dennoch unbedingt Pflanzen aus Samen ziehen willst (vor allem tropische Sorten ) wirst du wohl um ein beheizbares Minigewächshaus nicht drumrum kommen. Diese Samen sind oft sehr kälteempfindlich und keimen oft nur bei konstanten Temperaturen von über 25°C über einen längeren Zeitraum hinweg. Das kannst du ihnen ohne Zusatzheizung in unseren Breiten meist nicht bieten.
lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
ersmal danke an tropenfreak.
Ich wollte mir schon son minigewächshaus bauen.
Also die Methode mit den Wattebäds halte ich für ziemlich fragwürdig, da dein Saatgut inzwischen vermutlich total ausgesäuert ist und nie mehr keimen wird.
Wie soll ich das den sonst machen außer die idee vom Baumark?( wir haben in meiner Gegend keinen).
Jetzt zu Thomas:
Was ist denn ein Kalthaus? Ich bin noch eher ein Anfänger und weiß nicht so viel.
Könntest du mir noch ein Paar Tipps geben was ich mit der Pflanze machen muss wen sie rauskommt(aus der Erde)?