Erstgestaltung Ficus
-
- Forum Benutzer
Erstgestaltung Ficus
Hallo,
hier ein Bild meiner ersten Gestalung eines Ficus. Ich denke, die Grundform ist nicht ganz aussichtslos oder was meint Ihr?
Bin dankbar für Anregungen/Vorschläge zur Gestaltung der Äste/Form...
hier ein Bild meiner ersten Gestalung eines Ficus. Ich denke, die Grundform ist nicht ganz aussichtslos oder was meint Ihr?
Bin dankbar für Anregungen/Vorschläge zur Gestaltung der Äste/Form...
- Dateianhänge
-
- new_PICT4210.jpg (70.17 KiB) 8346 mal betrachtet
-
- Forum Benutzer
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Ein kompletter Blattschnitt bei einer ohnehin geschwächten Pflanze?!? - na wenn das mal gut geht. Ich wünsch es dir von Herzen.
Warum hast du das gemacht? Wohl hoffentlich nicht nur darum um uns hier das Astgerüst präsentieren zu können.
Der Stamm deines Bäumchens ist viel zu lang und zeigt kaum eine Verjüngung nach oben hin.
Mein Vorschlag wäre den Baum erstmals wieder komplett durchtreiben zu lassen und zu Kräften kommen zu lassen. Wenn das geklapt hast würde ich den Baum in der Mitte abmoosen. Auf diese Weise erhälst du 2 Bäume, die relativ gut für weitere Gestaltungsmaßnahmen geeignet sind.
lg Roland
Warum hast du das gemacht? Wohl hoffentlich nicht nur darum um uns hier das Astgerüst präsentieren zu können.
Der Stamm deines Bäumchens ist viel zu lang und zeigt kaum eine Verjüngung nach oben hin.
Mein Vorschlag wäre den Baum erstmals wieder komplett durchtreiben zu lassen und zu Kräften kommen zu lassen. Wenn das geklapt hast würde ich den Baum in der Mitte abmoosen. Auf diese Weise erhälst du 2 Bäume, die relativ gut für weitere Gestaltungsmaßnahmen geeignet sind.
lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
- Gladiator
- Forum Benutzer
Hallo!
Also nicht die Rinde entfernen sondern 2 Bäume drauss machen gib mal in google abmoosen ein da findest sicher was!!!
Oder guck hier das ist es am vesten beschrieben:http://www.bonsai-fachforum.de/kb.php?mode=article&k=144
Gruß Markus!
Also nicht die Rinde entfernen sondern 2 Bäume drauss machen gib mal in google abmoosen ein da findest sicher was!!!
Oder guck hier das ist es am vesten beschrieben:http://www.bonsai-fachforum.de/kb.php?mode=article&k=144
Gruß Markus!
Mit freundlichen Grüssen Markus.Nebuda!
Schimpfe auf dich selbst,
nicht aber auf die Sonne,
wenn dein Garten nicht blüht.
Schimpfe auf dich selbst,
nicht aber auf die Sonne,
wenn dein Garten nicht blüht.
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Hallo
Was mit abmoosen gemeint ist müsste dir jetzt ja klar sein.
Hier mal ein Bild wie du vorgehen könntest.
1.) An Stelle 1 abmoosen.
2.) An eingezeichneter Stelle den Haupttrieb kappen und den Seitentrieb als neuen Haupttrieb hochziehen. Auf diese Weise erzielst du eine Verjüngung nach oben. Der unterste Ast wird vermutlich schon zu steif sein um hier zu schneiden und ihn nach oben ziehen zu können.
3.) Nach erfolgreichem Abmoosen müsstest du Ast 3 etwas fördern um eine harmonische Krone aufbauen zu können.
Was mit abmoosen gemeint ist müsste dir jetzt ja klar sein.
Hier mal ein Bild wie du vorgehen könntest.
1.) An Stelle 1 abmoosen.
2.) An eingezeichneter Stelle den Haupttrieb kappen und den Seitentrieb als neuen Haupttrieb hochziehen. Auf diese Weise erzielst du eine Verjüngung nach oben. Der unterste Ast wird vermutlich schon zu steif sein um hier zu schneiden und ihn nach oben ziehen zu können.
3.) Nach erfolgreichem Abmoosen müsstest du Ast 3 etwas fördern um eine harmonische Krone aufbauen zu können.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.JPG (25.94 KiB) 8215 mal betrachtet
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Na ich bin mal davon ausgegangen, dass du sowohl den oberen, als auch den unteren Teil des Baumes weiter verwenden willst. Natürlich schneidest du nach erfolgter Bewurzelung knapp unterhalb des Wurzelansatzes (im Bereich 1). Der übrigbleibende Stumpf muss dann jedoch weg, wenn du den bereits bewurzelten Teil ebenfalls weiter verwenden willst.
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
jaja, aus 1 mach 2
Na ein gewisses Risiko besteht natürlich immer beim Abmoosen. Wenn du den geposteten Link durchgelesen hast solltest du jetzt jedoch wissen wie es gemacht wird. Übe doch mal einfach an irgendwelchen Sträuchern bevor du dich an den ficus wagst. Bevor er nicht ordentlich durchtreibt kannst du da sowieso nichts bei tun. Am geeignetsten für eine Abmoosung ist das Frühjahr, wenn alles voll im Saft steht.
Na ein gewisses Risiko besteht natürlich immer beim Abmoosen. Wenn du den geposteten Link durchgelesen hast solltest du jetzt jedoch wissen wie es gemacht wird. Übe doch mal einfach an irgendwelchen Sträuchern bevor du dich an den ficus wagst. Bevor er nicht ordentlich durchtreibt kannst du da sowieso nichts bei tun. Am geeignetsten für eine Abmoosung ist das Frühjahr, wenn alles voll im Saft steht.
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Hi
Das ist ein Gelber Faltenschirmling [Leucocoprinus birnbaumii]
Dagegen hilft Saprol, dann sollte der Pilz absterben.
Den hast du vermutlich mit dem Substrat eingeschleppt. Der gedeiht so gut wie in jedem Gewächshaus.
Vermutlich hälst du dein Substrat zu feucht.
Das ist ein Gelber Faltenschirmling [Leucocoprinus birnbaumii]
Dagegen hilft Saprol, dann sollte der Pilz absterben.
Den hast du vermutlich mit dem Substrat eingeschleppt. Der gedeiht so gut wie in jedem Gewächshaus.
Vermutlich hälst du dein Substrat zu feucht.