Problem mit neuem Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Wuschel
neu im BONSAI ART Forum

Problem mit neuem Bonsai

Beitrag von Wuschel »

Hallo.
Ich bin noch ziemliche Anfängerin in der Bonsaipflege und dachte deshalb, es wäre vllt. ratsam erstmal einen Bonsai zu kaufen, der von der Beschreibung her ziemlich einfach zu Pflegen scheint und mich in der Pflege auszuprobieren.
Ich habe mir also einen Bonsai bei "Ikea" gekauft. Leider weiß ich daher die Art auch nicht, es stand nur auf einem Zettel, was er für einen Standort braucht u.s.w.
Ich habe ihn gleich als ich ihn geholt hatte getaucht und die Blätter von Waserflecken befreit.
Heute, drei Tage nach dem Kauf, habe ich bei einem erneuten Tauchen festgestellt, das der Baum von Tausendfüßlerartigen Tieren "befallen" ist, wenn man das so nennen kann.
Sie sind blassrosa und sehen eben aus wie Tausendfüßler.
Es kommt mir auch so vor, als wäre der Bonsai schon leicht untergraben.
Beim Kauf hat er eigentlich einen gesunden und kräftigen Eindruck gemacht. Die Blätter hängen seit heute auch, obwohl ich jeden Tag gegossen habe.

Der Baum steht in der Wohnstube, bei Zimmertemperatur und auf dem Tisch, wo er Licht aber nie direkte Sonne hat. Er kann im Sommer nach Angaben des Beizettels auch draußen stehen, ich hatte ihn aber noch nicht rausgebracht, weil das Wetter so extrem heiß ist, ich habe aber vor, ihn nach draußen zu stellen.

Meine Frage ist jetzt, ob man etwas gegen diese Tausendfüßler machen kann, bzw. ob man das überhaupt muss, also ob die schädlich für den Baum sind. Wenn man etwas machen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss.

Danke schonmal.

Melanie
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo Melanie,

um fest zustellen was du überhaupt für einen Baum hast solltest du mal ein paar Forenbereiche tiefer schauen wo es um pflege etc. geht dort is zu den meisten oder beliebtesten Pflanzen ein Portrait mit anleitung und da dann mal einfach unter Junischnee/Serriesa oder Ficus oder Ulme schauen und mit ein bissl glück findeste deine Pflanze. Ich habe gelesen dass du die Pflanze tauchst diese methode würde ich nicht allzu oft machen da bei zu häufiger oder auch falscher und zu langer anwendung Wurzelfäule auftretten kann, diese Technik macht man oft bei großer trockenheit oder bei speziellen Pflanzen wie Azaleen gemacht da die Erde in der solche Bonsai stehen oft steinhart werden wenn sie trocken sind.

Das mit deiner Erde ist ganz einfach zu erklären wenn die Pflanzen aus CHina oder Korea z.b. exportiert werden müssen sie vorher erst in Erde umgetopft werden die in Europa genehmigt ist auch wenn diese Erde für Bonsai eher ungeeignet ist, dies hängt mit mehreren Gesetzten zusammen nur ich will jetzt nicht allzu sehr abschweifen, außerdem habe ich darüber auch nicht genug Wissen ,also falls es einer besser weiß am besten gleich berichtigen.
So nun, in der Erde die frisch in die Schalen kommt sind manchmal natürlich dann auch Tiere is klar bei Erde und durch dein ständiges tauchen kommen diese Tiere nun auch an die Oberfläche da diese ja fast immer ersticken oder ertrinken wenn ihr Lebensraum getaucht wird. Ob sie jetzt den Baum schaden glaube ich nicht. Es kann öfters passieren ,dass wenn man seine Pflanzen in Blumenerde stehen hat ,dass auch Käfer oder solche kleinen Tausendfüssler oder Hundertfüssler( ka wie die heißen :wink: )drine Leben.
Dagegen kann man auch was tun indem man einfach umtopft! :wink:

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
sterei64
Forum Benutzer
Beitrag von sterei64 »

Hallo Melanie!

Schließe mich im großen und ganzen meinem vorschreiber an! Du könntest aber auch ein Bild einstellen, am besten von allen Seiten, damit wir vieleicht zu Deiner Frage was ist das für ein Baum auch eine Antwort geben können! Wie Cell schon schreibt ist das mit der "Einlieferungserde" so ein Problem! Meist zu Lehmhaltig und wenn einmal trocken, kaum mehr feucht zu bekommen! Hilft nur behutsames umtopfen über mehrere Monate! Will sagen, alle 2-3 Monate in lockeres Granulat! Setzt aber voraus das die Pflanze in stark lehmiger Erde wächst!

MfG

Stephen
Ein Baum, ist er noch so klein, ist ein kleines Wunder der Natur!
Wuschel
neu im BONSAI ART Forum

Bilder

Beitrag von Wuschel »

Gut, dann stell ich hier mal ein Paar Bilder ein.
Dateianhänge
wuschel1.jpg
wuschel1.jpg (72.69 KiB) 10025 mal betrachtet
Wuschel
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Wuschel »

bild 2:
Dateianhänge
wuschel2.jpg
wuschel2.jpg (74.23 KiB) 10025 mal betrachtet
Benjamin Köcher
Forum Benutzer
Beitrag von Benjamin Köcher »

Hallo kurze Info an die USER bitte beim reinstellen der Bilder auf das Format achten, ich habe die bilder diesmal verkleinert bitte beim nächsten mal selber dran denken. Das Format kann man ganz einfach mit Windows Paint bestimmen indem man die Option "strecken und zerren" benutzt!!! :wink:

Das wars schon mfg. Benjamin (Moderator)
Habt mut zur eigenen Meinung!
Wuschel
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Wuschel »

danke fürs verkleinern. welche größe währe denn die beste?
Benjamin Köcher
Forum Benutzer
Beitrag von Benjamin Köcher »

Also ich glaube 800 x 600 ist ne gute auflösung. Ich persönlich benutze nur bei Windows diese Paint program damit kann man Bilder bemalen kennste sicher da gibts ne Option hinter Bearbeiten die heißt "Strecken und Zerren" da schaue ich wie groß ein Bild ist wenn es nicht mit einmal in den Bildschirm passt dann gebe ich meißtens ein 30% bei höhe und breite, alles über 100% vergrößert ein Bild alles darunter verkleinert ein Bild. Daher 30%... Eigentlich kommt es aber immer darauf an wie die Auflösung deiner Digitalcam ist z.b. bilder mit 2mega pixel ist ziemlich groß und muss daher verkleinert werden.

Ich hoffe ich konnte dir nun wenigstens etwas helfen :wink:

Mfg.Benjamin
Habt mut zur eigenen Meinung!
sterei64
Forum Benutzer
Beitrag von sterei64 »

Hallo Melanie!

Dein Bonsai ist wahrscheinlich ein Ficus retusa. Auf jeden Fall handelt es sich um eine Ficusart. Den solltest Du aber nicht so extrem wässern, sonst bekommt er sehr schnell Wurzelfäule!! Im Winter nur mäßig gießen. Du solltest den Baum langsam an die " Freiheit "gewöhnen, indemDu ihn erst mal in den Schatten und nach und nach in die Sonne stellst! Zurück gehts genauso, am Tag draußen lassen und in der Nacht in die Wohnung. Der Baum braucht viel Licht, also ans Fenster stellen, er verkümmert wenn er zu wenig Licht bekommt!

Zu dem Ungezifer: Du solltest die Erde austauschen und zur Prophylaxe Lizetan Granulat aufbringen. Sollte dem Ungeziefer den Garaus machen!

Viel Erfolg!

Stephen
HAL 9000
Forum Benutzer

Beitrag von HAL 9000 »

Hallo zusammen!

Zur Bildgröße: Irfanview ist ein gutes und kostenloses Bildbetrachtungsprogramm
mit dem man auch Bildgrößen verändern und z.B. Farbeinstellungen an den Bildern machen kann.
Einfach mal "Irfanview" bei google eingeben.

Bild in Iview öffnen, auf "Image">"Resize", dann rechts 800x600 oder 640x480 auswählen>"OK" klicken.
Danach "Save as" neuen Namen vergeben, dann kann man in diesem
Dialog noch die Qualität der JPG Kompression einstellen.
Dann braucht man über Ausgangs und Endbildgröße auch nicht zu rätseln. :D

Edit: Dein Bonsai ist mit Sicherheit kein Ficus Retusa und auch keine andere Ficusart.
Das ist ein Fukientee, Carmona Microphylla.
Edit2: Oder ist es ein Chinesicher Liguster !?!
Auf jeden Fall kein ficus... :?

Gruß,
HAL
sterei64
Forum Benutzer
Beitrag von sterei64 »

Hallo HAL!

Zur allgemeinen Sicherstellung um was für eine Pflanze es sich handelt, sollte Melannie vielleicht noch ein Bild von den Blättern und vom Stamm einstellen um Verwechslungen auszuschließen! Nach 3 mal Brille putzen und bearbeiten im Photo- Viewer bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher! Also, Melanie, wenn Dir was an dem Bäumchen liegt, stell noch mal Bilder vom Stamm und den Blättern ein!

Gruß Stepphen
HAL 9000
Forum Benutzer

Beitrag von HAL 9000 »

Hallo Stephen,

das wäre mit Sicherheit besser. Erst war ich mir ganz sicher,
beim 2.ten hinsehen hab ich dann Zweifel gekriegt. :oops: :?:
Warten wir also auf das Wuschel.. :)

Gruß,
Nik alias HAL
sterei64
Forum Benutzer
Beitrag von sterei64 »

Hallo Nik!

Hab' mich da auch schon mal ganz arg verhauen, drum der Vorschlag mit neuen Bildern! Ist so am Bildschirm recht schwer die Pflanze zu bestimmen, brauchst aber nicht gleich rot zu werden :)

Also, Melanie, stelle Bilder von den Blättern und dem Stamm ein, dann kann Dir geholfen werden!

Gruß Stephen
Wuschel
neu im BONSAI ART Forum

danke erstmal

Beitrag von Wuschel »

War ne Woche im Urlaub, konnt deshalb noch nich antworten... werd dann so schnell wie möglich die Fotos machen. Stell sie dann rein. also danke schonmal :D
Melli
HAL 9000
Forum Benutzer

Beitrag von HAL 9000 »

sterei64 hat geschrieben: brauchst aber nicht gleich rot zu werden :)

so besser? :arrow: :mrgreen: :wink:
Antworten