Was für ein Bonsai ist das ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

SilentCrash hat geschrieben:da wir ja bald herbst und dann winter haben wollte ich wissen was ich da jetzt machen soll. Habe heute nochmal so gut wie alle blätter ( bis auf die neuen) abgeschnitten war das gut oder ein fehler oder soll ich ihn komplett rasieren ?

Wer macht denn sowas, dem Baum in dem Zustand und noch dazu im Herbst die Blätter abschneiden?
Der Baum braucht vor dem Winter alle Kraft , um durchzukommen.
Die Technik Blattschnitt dient dem Ziel die Anzahl der Jahresaustriebe bei Arten die nur ein bis zweimal im Jahr austreiben (z.B. Ahorn) zu erhöhen und dadurch die Feinverzweigung schneller u erreichen. Günstiger Nebenefekt sind kleinere Blätter beim Neuaustrieb.
Es macht außerdem nur Sinn bei Bäumen, deren Astgerüst steht, um ihm sozusagen einen Feinschliff zu geben.
Bei Ulme macht das wenig Sinn, da sie permanent austreibt und man allein durch regelmäßiges Schneiden recht schnell eine feine Verzweigung erreicht, kleine Blätter hat sie auch von Haus aus.
Blattschnitt schwächt einen Baum enorm und man sollte das nur bei total vitalen Bäumen machen und wenn, dann auch in der Hauptwachstumszeit also Frühling , Sommer.
Mein Tipp, ehe Du den Baum todpflegst, beließ Dich einfach mal über paar Grundlagen, z.B. hier(Pflege/Gestaltung:

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
SilentCrash
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2006, 20:05

Beitrag von SilentCrash »

dort hab ich des ja nachgelesen....

dachte da wir ja son gutes wetter ist und das auch noch mindestens 2 wochen halten wird würde es nicht schaden...

aber ok gut das ich des jetzt genau weiß thx für die hilfe

ps da steht: die wassergabe reduzieren

ich tuhe mein baum aber jeden bzw jeden 2 tag gießen und 3 mal je nach luftfeuchtigkeit draussen mit leitungswasser besprühen sollte ich dies lassen oder ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

SilentCrash hat geschrieben:dort hab ich des ja nachgelesen....

Aber offensichtlich nicht allzu gründlich!

www.yamadori-bonsai.de hat geschrieben:Bester Zeitpunkt: Mitten in der Vegetationsperiode (Juni - Mitte August)
...Laubbäume mit großen Blättern
Häufige Fehler:
... Blattschnitt erfolgt zu spät (kein Neuaustrieb in diesem Jahr)

Ein wichtiger Arbeitsschritt, mit dem man die Energie des Ahorns ins Gleichgewicht bringen kann, ist der Blattschnitt. Allerdings ist damit auf keinen Fall ein Vollblattschnitt gemeint, da dieser den Baum unnötig schwächen und die Wuchskraft nur aus dem Gleichgewicht bringen würde.

Angewandt wird der Teilblattschnitt um mit einem zweiten jährlichen Austrieb eine Verzweigung eher zu ermöglichen und um ein Gleichgewicht der Knospenanzahl an allen Teilen des Baumes zu erreichen.


Gießen erfolgt immer nach Bedarf und ist abhängig vom Wetter, der Schalengröße, v.a. -tiefe und dem Substrat. Das Substrat sollte zwischen den Gießintervallen leicht abtrocknen. Ständig naß lieben es die wenigsten Arten. Besprühen tut den meisten Arten gut.
Uabh-bheist
Forum Spezialist
Beiträge: 176
Registriert: 16.08.2006, 08:22
Wohnort: Ca. Hamburg

Beitrag von Uabh-bheist »

Ich muss jetzt gestehen, mir als scheint es mitunter sinnvoller vorher heraus zu finden, ob eine Pflegemaßnahme ein Fehler wäre; und nicht später ob es ein Fehler war.
Dazu muss man im einfachsten Fall übrigens nicht mal posten, spätestens nächstes Jahr im Juni weißt Du s, wenn der Baum immernoch nackt ist.
SilentCrash
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2006, 20:05

Beitrag von SilentCrash »

gießen tu ich ihn nur wenn der boden leicht getrocknet ist...
der baum steht also net konstant unter wasser
und das besprüchen wie gesagt täglich bis zu 3 mal je nach luftfeuchtigkeit in der umgebung ( steht übrigens draussen )

und obs ein fehler war ka jedenfalls merke ich das die blätter die ich am donnerstag abgeschnitten hab bereits langsam wieder nachwachsen somit würde ich meinen das ihm das nichts ausgemacht hat
Benutzeravatar
rueckspiegel
Forum Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2006, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rueckspiegel »

und obs ein fehler war ka jedenfalls merke ich das die blätter die ich am donnerstag abgeschnitten hab bereits langsam wieder nachwachsen somit würde ich meinen das ihm das nichts ausgemacht hat


Also langsam kann man ärgerlich werden, liest du dir die Postings auch mal durch, bevor du Hand an deinen Baum legst oder neue Postings schreibst?

... natürlich treibt der Baum wieder aus. Der kann garnicht anders, und niemand hat etwas anderes gesagt. Das Problem ist nur, dass alle Bäume sich vom Stoffwechsel jetzt auf den Herbst einstellen und so langsam auf Sparflamme schalten. Wenn du jetzt deinem Baum einen Blattschnitt verpasst, dann "denkt" der: "Oh, verdammt, schnell noch neue Blätter bilden." Diese neue Blattbildung verbraucht aber unnötig Nährstoffe und stresst den Baum, kurz bevor er in Winterruhe geht.

Nichts anderes hat übrigens schon Thomas geschrieben ...

Der Baum braucht vor dem Winter alle Kraft , um durchzukommen.


... bzw. hier:

Blattschnitt schwächt einen Baum enorm und man sollte das nur bei total vitalen Bäumen machen und wenn, dann auch in der Hauptwachstumszeit also Frühling , Sommer.
Mein Tipp, ehe Du den Baum todpflegst, beließ Dich einfach mal über paar Grundlagen
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
SilentCrash
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2006, 20:05

Beitrag von SilentCrash »

zu deiner frage ob ich lese was ihr schreibt JA !

aber lies dir doch bitte auch mal durch was ich geschrieben hab...

denn sollte es ein fehler gewesen sein so ist es zu späht und mann kann es nicht mehr ändern fertig !

ich wollte blos sagen was geschehen ist nach dem blattschnitt und es beschrieben da ich kein experte darin bin ok ? !
Benutzeravatar
rueckspiegel
Forum Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2006, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rueckspiegel »

aber lies dir doch bitte auch mal durch was ich geschrieben hab...


Habe ich ja ... vielleicht bin ich ja der einzige, der zwischen deinem letzten und vorletzten Posting einen Widerspruch sieht, aber ich werde mal versuchen, es deutlich zu machen.

Du hast also geschrieben, dass du deinem Baum kurz vor dem Herbst einen Blattschnitt verpasst hast. Thomas weist dich darauf hin, dass das keine gute Idee war. Was schreibst du darauf?

und obs ein fehler war ka jedenfalls merke ich das die blätter die ich am donnerstag abgeschnitten hab bereits langsam wieder nachwachsen somit würde ich meinen das ihm das nichts ausgemacht hat


Wenn du meinst, dass das dem Baum nichts ausmacht ... dann ist ja alles gut. Nur deutet das nicht darauf hin, dass du tatsächlich etwas auf die Ratschläge, die dir z.B. Thomas gegeben hat, gibst. Denn anstatt zu sagen: "Hm, stimmt, war vielleicht nicht so schlau ..." schreibst du - ich übertreibe jetzt mal der Deutlichkeit halber: "Wieso, dem Baum geht es doch blendend ..."

Nur war der Blattschnitt darum trotzdem immer noch keine gute Idee.

denn sollte es ein fehler gewesen sein so ist es zu späht und mann kann es nicht mehr ändern fertig !


Und genau das ist ja der Punkt - wenn man sich vorher informiert, dann unternimmt man auch keine unnötigen Aktionen.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Also ruhig Blut alle miteinander.
Fehler passieren !
Gerade als Einsteiger entwickelt man immer einen gewissen Aktionismus.
Man hat den ständigen Drang irgendwas an dem Baum herumschnippeln zu müssen. Dabei will gerade ein neu erworbener Baum nach der Umstellung nichts anderes als seine Ruhe haben.

Die meisten Bäume gehen auch nicht durch Vernachlässigung ein, sie werden einfach zu Tode gepflegt.

Auch wenn wir hier bemüht sind, alle Fragen auch zum hundertsten Male zu beantworten, kann nur dann was rauskommen, wenn man sich jede Menge Wissen aufsaugt Dazu gehört nicht nur die Kenntnis der Grundtechniken und Stile, sondern man muß ein Grundverständnis entwickeln, wie so eine Pflanze tickt. Da haben natürlich diejenigen einen Vorteil, die aus einem Gärtnerberuf kommen oder im Biologie-Unterricht gut aufgepaßt haben.
Habe ich das nicht, muß ich mir das Anlesen.
Leider gibt es keinen Bonsaibefähigungsschein, aber bevor diese ganz allgemeinen Grundinfos nicht im Kopf sind, sollte man nicht zur Schere greifen.
Wir geben viele Links zu guten Seiten, aber das Durcharbeiten können wir niemanden abnehmen.
SilentCrash
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2006, 20:05

Beitrag von SilentCrash »

da bin ich vollkommen deiner meinung thomas ich bin selbststädnig und habe nichts mit der butanik zu tun. Das man eine Pflanze zu tode pflegen kann ist mir bekannt. Warum ich den blattschnitt gemacht habe ? ich habe es in der einen seite da nachgelesen das man den baum während seiner Blüh pause zwischen mai - august oder wie auch immer mal schneiden sollte.

so ich habe halt nur gemeint da wir so nen tollen sommer im september hatten das ich das einfach mal mache und da das wetter die nächsten tage so anhält wird es der baum überleben denke/ hoffe ich mal genau wissen tuh ich das natürlich nicht.

rueckspiegel ja du hast es richtig verstanden !

zu dem punkt

Wenn du meinst, dass das dem Baum nichts ausmacht ... dann ist ja alles gut. Nur deutet das nicht darauf hin, dass du tatsächlich etwas auf die Ratschläge, die dir z.B. Thomas gegeben hat, gibst. Denn anstatt zu sagen: "Hm, stimmt, war vielleicht nicht so schlau ..." schreibst du - ich übertreibe jetzt mal der Deutlichkeit halber: "Wieso, dem Baum geht es doch blendend ..."

ich lege auf jeden Ratschlag hier wert da ich absolut keine ahnung von diesen pflanzen habe nur habe ich halt vorher etwas gemacht und danach die antworten gestellt ( bin halt nun mal son mensch andere reden und tuhen garnichts) und somit obs jetzt falsch war ist es einfach zu späht das wollte ich damit sagen !

ich möchte mich hier auch mit niemanden streiten ( was wir ja nicht tun so sehe ich das zumindestens)

so auf alle fälle bedanke ich mich für die tipps nun bin ich wieder um etwas schlauer geworden und wer das sprichtwort kennt das man aus fehlern lernen tut weiß was ich meine
Antworten