chin. ulme überwintern

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
SilentCrash
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2006, 20:05

chin. ulme überwintern

Beitrag von SilentCrash »

hallo

ich hätte mal wieder eine frage undswar geht es um meine chinesische ulme.

da wie uns ja langsam dem november nähern und es nachts langsam kälter wird denke ich es schon langsam an der zeit meine ulme überwintern zu lassen. Hab mich jetzt im forum mal herumgeschaut und nichts passendes gefunden was ich machen könnte da es einfach zu viele methoden gibt.
Ich beschreibe jetzt einfach mal meinen standort.

Wohne in Regensburg hab ne wohnung dort mit einer terrasse+ einem kleinen pünktchen erde ( 3,5m lang und 1,5m breit) drumherum ist eine Umzäunung aus grossen sträuchern. Kurtz gesagt ich habe dort kaum Sonnenlicht.. im Sommer und nochweniger im Winter mein erster einfall war es der, dass ich den Bonsai samt Schale eingrabe und etwas hummus drüber tuhe währe dies ratsam ?

Vorschlag Nummer 2 ist der das ich aus meinem alten Woofer gehäuse Volumen 10 Liter ein kleines Bonsai gewächshaus baue. Das heißt mit hummes Auffüle und ein aus Kunststoffplatten ( durchsichtig) gehäuse draufsätze.

So was währe ratsam von beiden möglichkeiten oder gibts noch nen 3ten Vorschlag ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Die Chinaulme müßtefrostfrei überwintert werden.
Bei allen Deinen aufgezeigten Varinten draußen ist Frostsicherheit bei Dauerfrost nicht gewährleistet.
Du kannst es versuchen, mußt aber mit Verlußten rechnen. Das sicherste ist drinnen, möglichst kalt, also idealerweise bis 10°c, aber wenn es nicht anders geht, auch darüber.
Benutzeravatar
Eike
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2006, 20:33
Wohnort: Unterlüß
Kontaktdaten:

Beitrag von Eike »

Hi,

nur zur Ergänzung - die meisten Chinesischen Ulmen vertragen ein paar Frostgrade ganz gut. Man muss also nicht panisch werden. Aber für eine ständige Outdoor-Haltung, wie Thomas schon sagte, ist der Baum nicht zu empfehlen. Die "Überwinterung" im beheizten Wohnzimmer kann aber ebenso risikoreich sein. Nur verläuft das Sterben hier meist schleichender.

Liebe Grüße, Eike
Geduld formt einen Baum - Ungeduld tötet ihn !!!

Musikalisch ?!
Gospelforum
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hallo also um das noch mal kurz in Grad auszudrücken:

frost fest bis -5°

bei überwinterung nicht wärmer als +10°

Also wird wie Eike das schon sagt eine überwinterung im Wohnzimmer bei molligen +20 bis +24° zu warm.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
SilentCrash
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2006, 20:05

Beitrag von SilentCrash »

jo hab das mitgekriegt wohnzimmer kommt nicht in frage genause wie alles andere was wohung angeht bei mir gibts kein zimmer das nicht unter 21 grad ist. Werd mir aber was einfallen lassen... noch haben wir ja keine minus grade
Antworten