Mandarinenbaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Matthias1983
neu im BONSAI ART Forum

Mandarinenbaum

Beitrag von Matthias1983 »

Ich hätte gerne ein Mandarinenbaum bei mir zuhause.
Doch weis ich ob sich diese auch eignen
Gruss Matthias
pohutukawa
Forum Benutzer
Re: Mandarinenbaum

Beitrag von pohutukawa »

Hallo !

Matthias1983 hat geschrieben:Ich hätte gerne ein Mandarinenbaum bei mir zuhause.
Doch weis ich ob sich diese auch eignen

Ist das eine Frage ? Wenn ja, wofür eignen ? Für zu Hause oder als Bonsai ?

Willst Du Dir ein Mandarinenbäumchen kaufen oder Dir eins aus einem Mandarinen-Kern selbst heranziehen ?

Falls Du Dir selbst eins heranziehen willst, brauchst Du nur etwas Geduld, es dauert eine Weile bis der Samen keimt, am besten Du steckst ihn in einen Topf in dem schon eine Pflanze steht, dann wird er mitgegossen auch wenn man nicht mehr dran denkt.

Wenn der Samen dann keimt, musst Du die Jungpflanze ganz vorsichtig ausbuddeln und in einen Extra-Topf pflanzen.

Dann dauert es nochmal einige Zeit bis die Pflanze groß genug ist um zu Bonsai 'umgebaut' zu werden.

Mandarinen kann man im Frühling / Sommer / Herbst am besten draußen unterbringen, im Halbschatten. Im Winter stehen sie dann drinnen - und zwar bei höchstens 15°C ! und so hell wie irgend möglich ! Sie werden dann nicht mehr gedüngt und nur knapp feucht gehlten. Außerdem sind sie dann besonders anfällig für Spinnmilben und müssen regelmäßig daraufhin kontrolliert werden.

Alle Citrus-Arten brauchen besonders viel Eisen, sonst werden die Blätter gelb und sterben sogar ab, es gibt aber im Handel speziellen Citrus-Dünger der ist sehr gut, darf bei einem Bonsai aber auch nur in niedrigeren Dosen verabreicht werden.

Wenn Du also die paar Ansprüche erfüllen kannst / willst steht einem Mandarinen-Bäumchen nichts im Weg.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Wenn Citrusbäume auf dauer gut gedeihen sollen , brauch man ein Kalthaus oder wenigstens einen Wintergarten. In jedem Falle wird man im geheizten Wohnzimmer auf Dauer kein Glück damit haben.
Das gilt aber für sehr viele Arten.
Probier es einfach!
Ich würde auf jeden Fall nicht unbedingt versuchen die auf Bonsai zu trimmen, sondern sie wie eine normale zimmerpflanze zu behandeln.
Klappt das erfolgreich, kann man den Schritt dann machen.
Matthias1983
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Matthias1983 »

Ja danke den ich hab gedacht aus einem samen einen bonsai zu ziehen. Mein Granatapfelkern hat gekeimt ist jetzt zwar noch kaum zu sehen ist aber da.
Danke und gruss
Matthias
Antworten