Ein Bäumchen als Geschenk

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
geiko
neu im BONSAI ART Forum

Ein Bäumchen als Geschenk

Beitrag von geiko »

Es hatte mich wirklich sehr gefreut, als ich unerwartet ein Bäumchen zu Weihnachten bekam.. aber leider konnte ich auch nach längerem durchsuchen des Internets einfach nicht feststellen, mit welcher Baum/Strauch-Art man mich denn beglückt hatte~
Das Bäumchen (alias "Zimmerbonsai") aus Obi konnte weder ein Namensschild, noch eine angemessene Lektüre vorweisen!
Und nun möchte ich euch darum bitten, mich nach Möglichkeit aufzuklären, womit ich es hier zu tun habe. Was ist das für ein Bäumchen?
Es wäre auch schön, wenn man mir für die nächsten paar Tage oder Wochen einige Tipps geben würde (wenigstens Standort und Bewässerung würden wohl für's Erste reichen)~ damit es unter meine Pflege nicht zu sehr leidet, solange ich versuche mich gründlich zu informieren.. schließlich fühle ich mich ein wenig wie ein "Muttertier" und möchte dafür sorgen, dass es die Chance auf eine Zukunft als "Bonsai" bekommt!
Als einzige Anhaltspunkte kann ich nur 3 Dinge vorweisen:

1. Einige Fotos (die Nahaufnahmen sind mäßig gelungen.. ich entschuldige mich hierfür):

http://littlepuppet.li.funpic.de/baum.JPG
http://littlepuppet.li.funpic.de/baum00.jpg
http://littlepuppet.li.funpic.de/baum01.jpg

2. Meine Vermutung, dass es sich entweder um eine chinesische Ulme oder eine Serissa handelt

und

3. Die einzige beiligende Pflegeempfehlung (ich hoffe hier kann man mich diesbezüglich besser beraten :o )

Standort: Heller Standort am Fenster, keine direkte Mittagssonne, nicht direkt über einem Heizkörper.
Ideale Zimmertemperatur 16-20 Grad C.
Pflege: Regelmäßig gießen (im Winter sparsamer) { :arrow: btw~ bedeutet "regelmäßig" soviel wie täglich und "sparsam" soviel wie alle 3-4 Tage?} mit temperiertem Wasser. Nicht austrocknen lassen, dabei aber keine Staunässe. Öfter mit Wasserzerstäuber besprühen. Düngung ca. alle 14 Tage (im Winter sparsamer) (...).
YBo
Forum Benutzer

Beitrag von YBo »

Hallo! Also bei meinem stand Zelkova dabei - ist wohl eine chinesische (?) Ulme. Da die Blätter ähnlich aussehen, denke ich wird dein Baum auch so etwas sein. Guck mal unter Ulmen nach, ob da was passt. Die Profis sagen´s dir sicher noch genauer.

Ich hab meine ans Schlafzimmerfenster (Nord-West-Richtung) gestellt. Temperatur 10-15 Grad. Gegossen hab ich noch nicht, aber sie ist auch noch nicht trocken. Mußt du mal in die Erde bohren :)
Dateianhänge
meine
meine
kleineulmeDez06.JPG (41.58 KiB) 2394 mal betrachtet
Viele Grüße, Yvonne.
geiko
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von geiko »

:o Vielen Dank! Das sieht wirklich sehr nach einer chinesischen Ulme aus ^^ Anscheinend ein Standartbäumchen im Gartencenter.
Ich werde sehen, ob ich dem kleinen Ding ein angenehmes Leben verschaffen kann~ für's Erste kann ich es wohl eine Weile sich selbst überlassen und so lange recherchieren!
Marko
Forum Benutzer

Beitrag von Marko »

Das ist eine Chinesische Ulme!

MfG Marko!
Gruß Marko!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Eindeutig: Chinesische Ulme.
Infos findet Ihr unten in den Fachbeiträgen.
Ideale Wintertemperatur ist unter 10°C, auf jeden Fall möglichst kühl stellen.
Sie sollte jetzt in der lichtarmen Zeit möglichst nicht austreiben (Ruhe).
Mäßig gießen und nicht düngen. Sobald es im Frühjahr warm genugist, raus ins Freie stellen.
Antworten