Frage zu mehrstämmigem Ficus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Oli
neu im BONSAI ART Forum

Frage zu mehrstämmigem Ficus

Beitrag von Oli »

Hallo erstmal.

Ich gehöre auch zu der Fraktion, welche zur Weihnachtszeit einen kleinen Bonsai bekommen haben :)
Faszinierende Bäumchen.

Laut Schild handelt es sich um einen Ficus pandora.....obwohl ich dieses "pandora" nirgends im Inet in verbindung mit einem Ficus gesehen hab, naja egal.

Ich hab dieses äußerst informative Forum nun eine weile durchstöbert und mir is aufgefallen, dass mein "Bonsai" sich irgendwie von der Masse abhebt. (Bild wird noch nachgereicht)

Es handelt sich dabei nicht um einen Stamm, sondern um ca 10 Stk.
Gibt es eine möglichkeit diese zu trennen, sprich z.B. nur jeweils einen seperat einzupflanzen?
Desweiteren ist/sind er/sie (laut Schildchen) 8 Jahre alt.
Alle stämme gehen ziemlich gerade nach oben und die unteren 2/3 besitzen keine/kaum Äste/Blätter und wirken daher doch etwas kahl.
Kann man den Astwachstunm in den unteren Regionen irgendwie fordern?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

Und nicht hauen, falls einiges von oben idiotisch klingt, bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet :?
Zuletzt geändert von Oli am 03.01.2007, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oli
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Oli »

So, hier nun 2 paar Bilder von meinem /meinen Kleinen.
sry für die Unschärfe, is nur von meinem Handy aufgenommen :x
Dateianhänge
Foto0260.jpg
Foto0260.jpg (68.89 KiB) 6613 mal betrachtet
Foto0261.jpg
Foto0261.jpg (61.17 KiB) 6613 mal betrachtet
Foto0258.jpg
Foto0258.jpg (123.17 KiB) 6614 mal betrachtet
pohutukawa
Forum Benutzer
Beitrag von pohutukawa »

Hallo !

Das die unteren zwei Drittel 'kahl' sind ist durchaus Absicht, so weit ich weiß.

Dein Exemplar sieht wirklich eher nach einem Bonsai aus als das was man sonst so im 'Normal-Laden' bekommt. Vielleicht kann man im Laufe der Zeit die Anzahl der Stämme etwas reduzieren, aber ansonsten würde ich die Stämme nicht trennen.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Was heutzutage nicht alles als Bonsai angeboten wird.
Wie man sieht, ist das ein normaler Topf-Ficus, den man einfach in eine Schale gesetzt hat.
Mit der Methode hat man schnell mal den ursprünglichen Topfpflanzenpreis ich denke wenigstens verdreifacht.
8 Jahre ist auch ein Witz. Das Schild samt Schale stammt sicher von einem anderen Baum, der denen in dem Laden eingegangen ist.
So was könnte man Etiketten-Betrug nennen.

Nun gut, was draus machen kann man. z.B. indem man die Pflanzen vereinzelt und ein Wäldchen draus zaubert. Andere Variante (für Geduldige):
Man legt eine Manschette um den Stammansatz und wartet bis die Stamme untereinander verwachsen.

Da Du bisher wenig Erfahrungen mit Bonsai hast, würde ich erstere Variante empfehlen.
Oli
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Oli »

Ok dann sieht man oben paar Bilder von meiner....Pflanze :wink:

Das mit der Manschette hört sich interessant an.
Sowas hab ich auch schonmal gelesen, jedoch sind die Stämme schon ziemlich "störrisch".
Denke du meinst die Manschette nach und nach enger ziehen oder?
Bin für jeden Tipp dankbar.
YBo
Forum Benutzer

Beitrag von YBo »

Thomas,
kannst du das mit der Manschette kurz erklären? Oder wurde hier schonmal darüber gesprochen? Hab nix gefunden und wüßte auch nicht wonach ich suchen sollte.
Welche Materialien kann man für solch eine Manschette nehmen?
Viele Grüße, Yvonne.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich habe es mal aufgemalt:
Bild

Die Stämme werden möglichst dicht eingespannt in die Manschette und das ganze samt Manschette in ein ausreichend großes Gefäß gestetzt.

Die Pflanzen wachsen und die Saftbahnen werden langsam abgeschnürt.
Der Stamm verdickt sich oberhalb der Manschette verwächst im Idealfall und bildet da auch Wurzeln.

Wie gesagt, es dauert und man brauch einen langen Atem.
Nichts, wo man jetzt unbedingt technikmäßig was lernen und sich üben kann. Die Gestaltung würde in dem Fall beginnen, wenn die Bewurzlung fertig wäre.
Oli
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Oli »

Aha, danke für dir Info.
Jedoch stellt sich mir immernoch die Frage, ob man diesen Vorgang auch Etappenweise machen kann.
Wie oben schon erwähnt, sind die Stängel ziemlich wiederspenstig.
Ergo bekomme ich alle von ihnen nicht auf einmal so eng zu sammen.
(Hab die Befürchtung dass es bei bischen mehr "gewalt" dann *knack* macht)
YBo
Forum Benutzer

Beitrag von YBo »

Hallo,
Sind das käufliches Spezialmanschetten oder kann man je nach Größe auch Schlauchklemmen oder ähnliche Werkzeuge nehmen? Wie breit sollte so etwas sein?

Das paßt nämlich gut zu meinem Versuchsficus. Die einzelnen Stämmchen auseinander zu ruppen hab ich mich nicht getraut. Dafür waren sie zu dicht aneinander. Ähnlich wie oben bei Oli. Mit mehr Erfahrung würd man das vielleicht können, aber ich hatte Angst, der Pflanze zu sehr zu schaden.

Daher hab ich mich entschieden die zusammenwachsen zu lassen. Sorry, Oli, wenn ich mich hier einklinke und mitfrage... :oops:
Viele Grüße, Yvonne.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Um das Auseinanderpflücken komm man auch bei der Variante nicht herum.
Keine Angst, da knackt nichts. Mal eine kleine Wurzel, aber das ist nicht dramatisch.
Sowas gibt es nicht zu kaufen.
Die Methode ist auch ähnlich in dem Buch von Stahl: Vom Grundkurs zum Meister beschrieben.

Natürlich kann man sich auch selbst was ausdenken .
Bei Schlauchschellen oder Draht, kann es passieren, dass diese vollständig einwachsen. Das ganze steht ja 4/5 Jahre in der Erde. Da kann viel passieren und man sollte nicht alle paar Monate herumbuddeln, was da so draus geworden ist.
Durch die Bewurzlung auf der Holzscheibe bildet sich eine schöne flache Wurzelscheibe.
Oli
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Oli »

YBo hat geschrieben:Das paßt nämlich gut zu meinem Versuchsficus. Die einzelnen Stämmchen auseinander zu ruppen hab ich mich nicht getraut. Dafür waren sie zu dicht aneinander. Ähnlich wie oben bei Oli. Mit mehr Erfahrung würd man das vielleicht können, aber ich hatte Angst, der Pflanze zu sehr zu schaden.:

Dito, genau so gehts mir auch.

YBo hat geschrieben:Sorry, Oli, wenn ich mich hier einklinke und mitfrage... :oops:

Bist herzlich eingeladen :wink:
YBo
Forum Benutzer

Beitrag von YBo »

Oli hat geschrieben:Bist herzlich eingeladen :wink:

Also mir ist das noch zu kompliziert. Lasse es erstmal. Bei meiner ersten Bonsaiübung gestern abend habe ich den Ficus ganz aus dem Topf genommen und die Wurzeln wo weit wie möglich frei gebuddelt. Auseinander gerissen hab ich die einzelnen Stämmchen aber nicht. Dafür hab ich den "Busch" so weit zurück geschnitten, daß ich Bedenken habe, ob er wieder austreibt :roll: - war wohl etwas radikal. Wenn er es schafft, ist es eine große Beruhigung für das nächste mal. :?

Gestaltungstechnisch habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Ging wirklich nur um die Technik. Kann man nicht die Stämmchen etwas aneinander binden, so daß sie zwangsläufig zusammenwachsen, wenn sie dicker werden? Das wäre dann ein gedrängter Mehrfachstamm :wink:
Dateianhänge
PIC00185.JPG
PIC00185.JPG (95.29 KiB) 6550 mal betrachtet
Viele Grüße, Yvonne.
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Grüss dich Ybo,
das war allerdings Radikal.
Bevor du den nächsten Ficus zerlegst kannst du ihn gerne mal mitbringen und wir können gemeinsam und Live überdenken welche massnahmen sinnvoll sind.
Ich hatte dir mal eine p.n. gesendet, hast du die noch?
Dort steht wo du mich in Köln findest.
Falls du interesse hast kann ich dir nochmal die Adresse senden.
Grüsse aus Köln
Backyard
YBo
Forum Benutzer

Beitrag von YBo »

Hallo Backyard,
eine PN hab ich nicht bekommen. :roll:

Hatte schon mehrmals auch im BFF gelesen, daß man den Ficus auch wenige mm über dem Wurzelansatz kappen kann und er dann gut wieder austreibt. Warum sollte das bei meinem anders sein?

Sonst verbuche ich es unter Erfahrung.
Viele Grüße, Yvonne.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Na für die kleinen Stümpfe war´s das wohl.
Die hätte ich nicht so weit zurückgenommen. Die größeren kannst Du weiter zurücknehmen. Wenn schon, denn schon. Allerdings die Schnitte in unterschiedlicher Höhe machen.

Id.R. treibt ein Ficus wieder aus, nur ist das jetzt ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für eine solche Aktion. Das macht man im Frühjahr, wenn die Wachstumszeit wieder beginnt.

Ich weiß auch nicht so recht, was Dein Plan für den Baum/Gruppe sein soll.
Das ist in der Form weder eine Wäldchen, noch ein Mehrfachstamm.
Die Stämme sind nicht verwachsen, würden sich also problemlos vereinzeln lassen.

Jetzt würde ich allerdings erst mal warten , was so austreibt.
Antworten