Ok hab mal gekuckt,auf ein paar Gartenseiten steht das er als Zimmerpflanze gehalten werden kann sehr weiches Holz hat Weiss Blueht und 4000!!! Jahre alt wird.
Also haste genug Zeit daraus was zu machen.
Hab aber leider keine Konkreten Pflegehinweise gefunden ausser das er wenig Wasser braucht.
Baobab Affenbrotbaum ausm Fairtrade shot
Man sollte bei sowas zunächst immer versuchen, den wie eine normale Zimmerpflanze zu halten.
Das kann sogar funktionieren, wenn man auch niemals so einen Wuchs wie in seiner Heimat hinbekommen dürfte.
Wenn das funktioniert und der Baum dann in 15-20 Jahren (so lange wirds dauern) noch lebt und entsprechdes Potential angelegt hat,
kann man drüber nachdenken, ob er zum Bonsai taugt.
In dem Sinne sollte man eine Anfrage in einem Garten- oder Zimmerpflanzenforum machen.
Da gibt immer paar SpeziesFreaks, die damit schon Erfahrung haben.
Das kann sogar funktionieren, wenn man auch niemals so einen Wuchs wie in seiner Heimat hinbekommen dürfte.
Wenn das funktioniert und der Baum dann in 15-20 Jahren (so lange wirds dauern) noch lebt und entsprechdes Potential angelegt hat,
kann man drüber nachdenken, ob er zum Bonsai taugt.
In dem Sinne sollte man eine Anfrage in einem Garten- oder Zimmerpflanzenforum machen.
Da gibt immer paar SpeziesFreaks, die damit schon Erfahrung haben.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ja laut den Zmmerpflanzenspezies ist die Art gut zu Halten.
Die Fotos von den grossen Jungs auf Wikipedia sehen eigentlich ganz Verfuehrerisch aus(primaeres Dickenwachstum).
Wenn man an reiferes Material kommen koennte waere es sicher mal ganz interessant.
Ich kenn allerdings keinen der sowas jemals als Bonsai kultiviert hat.
Die Fotos von den grossen Jungs auf Wikipedia sehen eigentlich ganz Verfuehrerisch aus(primaeres Dickenwachstum).
Wenn man an reiferes Material kommen koennte waere es sicher mal ganz interessant.
Ich kenn allerdings keinen der sowas jemals als Bonsai kultiviert hat.
Ich persönlich wüßte nicht , was mich daran reizen könnte, denn einen Baum solange im Zimmer zu erhalten, dürfte utopisch sein.
Ich halte derartige Experimente im Zusammenhang mit Bonsai für vertane Zeit. Für jemanden , der noch wenig Erfahrungen überhaupt mit Bonsai
hat ist es mit Sicherheit kein optimaler Einstieg.
Die einheimischen Bäume sind mindestens genauso reizvoll.
Ich denke dabei an altehrwürdige Eichen, Linden oder Eiben usw.
Da hat man schon mal von den Voraussetzungen her, sehr gute Aussichten auf Erfolg:
Es gibt keine Probleme mit der Haltung. den klimatischen Bedingungen, die Arten sind als Bonsai bekannt und bewährt, man kann überall Hilfe und Rat dazu bekommen und man kommt problemlos an Ausgangsmaterial ran, auch an welches, was schon paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Ich halte derartige Experimente im Zusammenhang mit Bonsai für vertane Zeit. Für jemanden , der noch wenig Erfahrungen überhaupt mit Bonsai
hat ist es mit Sicherheit kein optimaler Einstieg.
Die einheimischen Bäume sind mindestens genauso reizvoll.
Ich denke dabei an altehrwürdige Eichen, Linden oder Eiben usw.
Da hat man schon mal von den Voraussetzungen her, sehr gute Aussichten auf Erfolg:
Es gibt keine Probleme mit der Haltung. den klimatischen Bedingungen, die Arten sind als Bonsai bekannt und bewährt, man kann überall Hilfe und Rat dazu bekommen und man kommt problemlos an Ausgangsmaterial ran, auch an welches, was schon paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Na so nen Exoten find ich im prinziep ganz interessant.
An dem Spross auf dem Foto haste Bonsaitechnisch erst mal nicht viel
Wenn man sowas auch ein paar Jahr(zehnt)e aelter kriegen kann waer es vielleicht mal was.
Andererseits tendiere ich auch eher zu Regionalem Material vor allem bei Eiben aber auch bei Wacholder.
Ich find die europaeische Eibe wiederstandsfaehiger und besser fuer die Bonsakultur geeignet als die asiatischen.
Beim Wacholder ziehe ich den communis dem chinesis vor,schon alleine wegen der Beschaffbarkeit von altem Material
An dem Spross auf dem Foto haste Bonsaitechnisch erst mal nicht viel
Wenn man sowas auch ein paar Jahr(zehnt)e aelter kriegen kann waer es vielleicht mal was.
Andererseits tendiere ich auch eher zu Regionalem Material vor allem bei Eiben aber auch bei Wacholder.
Ich find die europaeische Eibe wiederstandsfaehiger und besser fuer die Bonsakultur geeignet als die asiatischen.
Beim Wacholder ziehe ich den communis dem chinesis vor,schon alleine wegen der Beschaffbarkeit von altem Material
-
- Forum Benutzer
So, wollte mal ein Update zu meinem Baobab geben. Ihm geht es prima. Kurz nachdem ich das Foto eingestellt hatte, zeigte er mir deutlich, dass er ein laubabwerfender Baum ist. Den Winter verbrachte er am selben Standort, aber ohne Laub. Gegossen wurde immer, wenn die Erde antrocknete. Da ich ihn in einem Rest von unserer Terrarienerde (Kokosfasern) eingepflanzt hatte, spendierte ich ihm im Februar mal anständige Erde und siehe da, seit März sprießen langsam wieder die ersten Blätter. Mal sehen, was da so an Größenwachstum in einem Jahr zusammenkommt.
Ciao
Angela
Angela