Ficus Retusa (Birkenfeige) paar Fragen bezüglich Winter.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
wildsau
Forum Spezialist

Re: Ficus Retusa (Birkenfeige) paar Fragen bezüglich Winter.

Beitrag von wildsau »

Richard hat geschrieben:Wieso muss ein beheizter Raum, trocken sein? Versteh ich nicht - ich hab ca. 80% Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnraum (25qm),
Das will nichts Sagen falls der Baum in Heizngsnàhe wenns geht noch úber einem Radiator gestanden hat,dann wird Er die ganze Zeit Trockengefònt.Ne andere Ursache kann das Giessen sein bzw. das Substrat ,da gibts meisstens 2 Varianten,irgendwelche Undefinierbaren Torfartigen Fasern oder Lehm,bei beiden isses dasselbe,wenn das Zeug eimal zu Trocken war nimmts nur schwer wieder Wasser auf,beim Giessen sieht dann aussen alles schòn Feucht aus innen ist Es aber noch Knochentrocken und das Wasser láuft munter dran Vorbei.

Im Zweifelsfall die Erde mal in einer Schùssel ein paar Stunden Vollsaugen lassen.
Starfox hat geschrieben:Nun ich möchte halt ein feuchtes und warmes Klima für den Ficus herstellen, das Problem ist bloß das ich keine so große Tüte in klarsicht habe (wie von Torben angesprochen).
Wie Gross is denn der Baum?Die Tùte sollte auch nicht uber den Ganzen Baum inklusive Schale Gestùlpt werden,ne Pflanze kann auch Ersticken.

Ne normale Durchschtige Mùlleiimertùte einfach Ùber die Krone unten offen lasen reicht,die Perforierten Bròtchentùten vom Bàckerstand im Supermarkt sind auch ideal dafùr.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Starfox
Forum Benutzer
Re: Ficus Retusa (Birkenfeige) paar Fragen bezüglich Winter.

Beitrag von Starfox »

So hier im Thread hab ich mich schon lange nichtmehr gemeldet, meinem Ficus gehts nach dem Winter wieder gut.

Die Blätter waren wirklich wegen Zugluft braun geworden und dann abgefallen.

Nachdem ich den Ficus dann im warmen Wohnzimmer stehen hatte, und die ausgetrockneten Ästchen ein wenig zurückgeschnitten hatte, hat er sich wieder erholt.

Hier mal ein Bildchen:
Dateianhänge
Mein Ficus Retusa - Birkenfeige
Mein Ficus Retusa - Birkenfeige
CIMG3066.JPG (141.49 KiB) 484 mal betrachtet
Antworten