Bonsai Ficus Benjamin

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Richard
Forum Spezialist

Re: Bonsai Ficus Benjamin

Beitrag von Richard »

Hallo,

warum schaust Du nicht nochmal in einem Baumarkt oder bei ALDI, wenn die wieder Bonsais haben. Meinen (http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3610&start=0) habe ich ersteigert, der kam aber ursprünglich auch von ALDI. Und natürlich kann man tropischen und subtropische Arten im Zimmer halten - meinen Peffi habe ich jetzt 9 Jahre und den Ficus ca. 6 Jahre.

Als ich den bekommen habe, war der bestimmt schon 20 Jahre alt und jetzt ist er ca. 26 Jahre. Sicher gibt es auch schönere. Du musst halt ein bisschen die Augen aufmachen. Material gibt es, wie Thomas sagt genug in allen Preis- und Altersklassen.

Mit ein bisschen Geduld, kannn man auch aus den "ALDI- und Baumarktbonsais", was brauchbares machen. Die "ALDI-Bonsais", sollte man jedoch gleich umtopfen, da die Schalen keine Löcher haben.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Karthago hat geschrieben: ist ein Ast da will ich den auch nicht wegschneiden
Zumindest bei Material , was ich erst mal aufbauen muss.
Bei reiferem Material, wo ich nicht sonderlch mehr Zuwachs brauche, muss man sich überlegen , was man wegschneidet.

Die Animation durfte über 15-20 Jahre gegangen sein.
Das ist ja ein realer Baum, den jemnd über Jahre abgelichtet hat und daraus den Clip gemacht hat und jeder Sprung dürfte ein Jahr sein.
Der Baum ist, schaut man sch mal die Etappen an, auch nicht optimal geschntten worden.
Es ging hier nur darum, das Prinzip zu erkennen.
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Ich habe ja 3 Bäume ich werde einen Reifen lassen und einen halt so gestalten wie er jetzt ist.
Zum Thema reifes Material ich habe einfach mal dreist in meinem Bekanntenkreis nach Benjamin gefragt und ich bekomme nächste Woche 2 alte Bäume
Einer ist 10 Jahre alt und ca 1 m groß der 2. ca5-10 Jahre und ca 60 cm
Den Zweiten habe ich mal Life gesehen und erinner mich an einen schönen Stamm und Wurzelansatz:)
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Hallo zusammen, nach einem zufriedenstellenden Sommer zeige ich euch was aus meinen 3 Bäumen geworden ist die ich anfang des Jahres in einem Baumarkt erworben habe.

Ich habe sie nicht geschnitten sondern auf unserem Balkon und im Wohnzimmer im Südfenster wachsen lassen.
Wöchendlich habe ich einem Grünpflanzendünger der sehr viel Sticksoff endhält gedüngt.

Einer der Bäume ist das ganze Jahr über gedrahtet worden, das das noch nicht notwendig ist weiß ich, aber ich teste damit wie diese Bäume auf das Draten reagieren, wie lange ich ihn dranlassen muss , ob er einwächst, das könnte ja in ein paar Jahren mal ganz hilfreich sein.
Dateianhänge
Wie schon gesagt mit dem Draht experimentiere ich.
Wie schon gesagt mit dem Draht experimentiere ich.
IMG_3265.JPG (207.56 KiB) 3797 mal betrachtet
Den Wurzelansatz finde ich sehr interressant, er könnte eventuell später mal über den Schalenrand stehen oder so ähnlich.
Den Wurzelansatz finde ich sehr interressant, er könnte eventuell später mal über den Schalenrand stehen oder so ähnlich.
IMG_3264.JPG (214.28 KiB) 3797 mal betrachtet
Hier der Baum den ich am anfang vom beitrag gezeigt habe.
Hier der Baum den ich am anfang vom beitrag gezeigt habe.
IMG_3263.JPG (151.35 KiB) 3797 mal betrachtet
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

So und hier ein Baum den ich etwar zur gleichen zeit gekauft habe, er hat von Natur aus kleinere Blätter und stand den ganzen Sommer auf dem Balkon, der auf der Südseite ist.

Sein Wurzelansatz ist nicht schön er hat nur 3 dicke Wurzeln die senkrecht nach unten gehen, daher möchte ich ihn im März Abmoosen.
Ich habe bereits 2 Wurzeln die weiter oben vom Stamm ausgegangen sind abgeschnitten und mit Wundverschlusspaste verschlossen auf der höhe werde ich ihn auch Abmoosen.
Dateianhänge
Gut zu erkennen die mit Wundverschlusspaste abgedeckte stellen.
Gut zu erkennen die mit Wundverschlusspaste abgedeckte stellen.
IMG_3258.JPG (231.17 KiB) 3796 mal betrachtet
IMG_3256.JPG
IMG_3256.JPG (182.36 KiB) 3796 mal betrachtet
IMG_3249.JPG
IMG_3249.JPG (197.76 KiB) 3796 mal betrachtet
schön in der Sonne :-)
schön in der Sonne :-)
IMG_3248.JPG (261.41 KiB) 3796 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Im Gegensatz zu Deinem anderen Beitrag, sehen die schon mal ansatzweise nach Baum aus.
Statt zu Draht würde ich viel öfter zur Schere greifen.
Schneiden , schneiden, schneiden! Da wird der Baum kompakter und die Blätter noch kleiner.

Abmoosen würde ich , wenn möglich immer vermeiden.
Man siehst den meisten Bäumen noch nach Jahren an, dass sie abgemoost sind.
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Da sage ich schonmal vielen dank :)
Ich habe das schneiden bisher vermieden damit ich Stammdicke bekomme ich werde sie im Frühjahr schneiden.

Wenn der Baum irgendwann mal schön werden soll werde ich um das abmoosen wohl nicht herumkommen
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Karthago hat geschrieben: Wenn der Baum irgendwann mal schön werden soll werde ich um das abmoosen wohl nicht herumkommen
Einen suboptimalen Wurzelansatz kann man kaschieren, z.B. indem man den schechten Teil nach hinten verfrachtet.
Die ringförmige Wulst, die beim Abmoosen entsteht, siehst Du noch nach Jahren und dass eine Abmoosung immer einen gleichmäßigen Wurzelkranz bringt, ist auch nicht vorauszusetzen.

Für mich , wie gesagt eine der allerletzten Optionen.
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Es kann ja nicht viel schlimmer werden, er hat nur 3 dicke senkrecht nach unten wachsende Wurzeln.
Ich versuche es, wenn das nix wird ist Pech. Besser als so wie er jetzt ist
Nochmal zum schneiden, öfter als 1x im Frühjahr ?
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Ich habe deinen Einwand noch einmal überdacht und den Wurzelansatz leicht freigelegt und es haben sich mehrere neue Wurzeln gebildet nich groß aber das können sie ja werden.

Also den wurzelballen im Frühjahr erstmal freispühlen und die großen Wurzeln einkürzen ? Und dann hoffen das der Wurzelansatz was wird ?
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Hallo heute hat meine Katze meinen Baum runter geworfen :-(
dabei ist ein Ast abgebrochen.
Ich habe dieses Ereignis genutzt und ihn im Topf etwas höher gesetzt also unten Erde aufgefüllt und den Wurzelansatz freigelegt.
Begeistert bin ich nicht aber vielleicht wird das ja noch ? Was meint ihr ? Abmoosen ?
Dateianhänge
IMG_3279[1].jpg
IMG_3279[1].jpg (165.88 KiB) 3767 mal betrachtet
IMG_3281[1].jpg
IMG_3281[1].jpg (201.29 KiB) 3767 mal betrachtet
IMG_3283[1].jpg
IMG_3283[1].jpg (178.46 KiB) 3767 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Das ist eigentlich genau das falsche Vorgehen.
Soll sich ein ordentlicher Wurzelansatz bilden gehören die Wurzeln bzw. auch das Nebari in der Entwicklungsphase besser kplt. unter die Erde.
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Ich kann den ja leicht mit Erde bedecken.
Leider neigt ficus dazu Wurzeln die in der Erde sind unschön zu verdicken
Ist der Wurzelansatz zu gebrauchen ?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Karthago hat geschrieben: Leider neigt ficus dazu Wurzeln die in der Erde sind unschön zu verdicken
Ist der Wurzelansatz zu gebrauchen ?
Ja das ist bei Ficus halt so.
Die verwachsen dann auch teilweise.
Manchmal lohnt es sich auch mal nach Ficus Bonsai , Bilder zu googeln, um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Ficus so wächst.

z.B. hier ein Benjamin- Wurzelansatz
http://kuromatsubonsai.com/wp-content/u ... 41x269.jpg
Karthago
Forum Benutzer

Beitrag von Karthago »

Ja damit habe ich mich schon auseinander gesetzt und es gibt die verschiedensten Formen.
Ich weiß aber das der ficus die Wurzeln die in der Erde sind zu speicheewurzeln ausbilde.
Nochmal zum schneiden, ich bin ja in der materialgewinnungsphase.
Wie oft ist es da ratsam zu Schneiden und wieviel, Stammdicke ist ja die nächsten Jahre das wichtige
Antworten