Hallo,dax100 hat geschrieben: ↑01.01.2022, 12:52
Über verschiedentliche Substratmischungen und Rezepturen kann man ja viel lesen und sich auch darüber streiten, ich habe einige Bäumchen in leicht veränderter aber doch noch normaler Erde stehen, das tun manche bei mir schon seit 35 Jahren, eine Ausfallquote von 80% kann ich nicht bestätigen und finde das auch etwas weit hergeholt.
das ist in der Tat ein Thema, über das sich hervorragend streiten lässt.
Ich kenne auch Bonsaifreunde, die ihre Bäaume über Jahrzehnte quasi in Erde gehalten haben.
Die leben und sogar ganz gut, nur sind das dann auch Bonsai , zumindest was man geläufig darunter gemeinhin versteht?
Bonsai ist eine Hochleistungskultur, wo Pflanzen in einem aufs Äußerste beengtem Wurzelraum mit sogar mehr als dem Nötigsten versorgt werden müssen.
Da sollten alle Aufgaben, die ein Substrat zu erfüllen hat, möglichst optimal angepasst sein.
Je älter und reifer ein Baum, desto mehr ist das von Bedeutung.
Was muss so ein Substrat leisten:
Es muss Halt geben, also stabil sein.
Eine durchgängig gute Belüftung über einen längeren Zeiträum muss gegegen sein.
Es muss sowohl gute Drainageeigenschaften aufweisen, aber gleichzeitig Wasser und Nahrstoffe halten können.
Es sollte den pH- Wert gut abpuffern.
Hierbei haben sich mineralische Substrate mit körnig stabiler Struktur als das herauskristallisiert, was infach die optimalten Ergebnisse liefert, also Sachen wie Akadama, Blähschiefer oder -ton, Bims usw.
Kokos mischt man zu weil es auch stabil ist und nicht so schnell verdichtet und eine extrem hohes Wasserspeichervermögen hat. Wer also im Hochsommer nicht die Gelegenheit hat, zweimal täglich zu gießen, misch mehr Kokos bei.
Wie gesagt , jeder ist da sein eigener Experte und schwört auf seine Erfahrungen.
Das Problem, Bonsai ist eine Hochleistungskultur , nur nicht jeder will Hochleistungsbonsai betreiben.
Ein Bonsailehrer hat mal sinngemäß auf einem Seminar gesagt: Wenn man anfängt Abstriche zu machen, 10% bei Substrat, 10% bei Standort, 10% bei Winterschutz usw., und ist dann irgendwann vielleicht bei 60%, sollte man sich überlegen, ob Bonsai das richtige Hobby ist.
100% , zumindest in der Pflege und Kultur, sollten also immer das Ziel sein, egal auf welchen Level man sich bewegt.
Im Fußball muss ich auch in der Kreisliga mein Bestes geben, sonst bin ich raus aus dem Team.
Und in der Kreisklasse wird nach genau den gleichen Regeln gespielt wie in der Champions Ligue.
Will ich das alles nicht, gehe ich auf den Boltzplatz.
Auf Bonsai bezogen ist das dann nicht mehr das, wovon wir hier reden.
Das ist natürlich auch ok und jedem sein eigenes Ding, aber das kann nicht unser Anspruch hier sein.