Ficus Retusa

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
MatthiasC
Forum Benutzer

Re: Ficus Retusa

Beitrag von MatthiasC »

danke, ja nachdem der baum ausgetrieben hat hab ich gesehen dass er echt überall austreibt. Ich hätte ech tein bisschen mehr Holz dran lassen können. Ich hoffe mit bisschen Geduld werde ich jedoch trotzdem ein für mich zufriedenstellendes ergebnis erzielen.

Was mich interessiert ist jedoch ob man in frische Triebe auch Verzweigungen ebirngen kann. Also mir ist klar dass ich auf mehr Blattpaare warten muss. Doch schneide ich dann wieder auf wenig Blattpaare zurück oder warte bis es verholzt? wie werde ich das irgendwann weitermachen müssen?
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Ich kann jetzt nur von der Erfahrung mit meinen Tamarindensämlingen ausgehen. Es dauerte ca. 1-1,5 Jahre, bis der Trieb verholzte. Du wirst vermutlich zuerst zurückschneiden müssen, sonst hast Du ellenlange Triebe ohne Verzweigung.

Ich würde die Triebe jetzt erstmal auf einige Blätter (10-12) wachsen lassen und dann nur um die Hälfte kürzen, vielleicht verzweigt sich der Trieb dann. Mute dem Bäumchen jetzt nicht zuviel Stress zu, nach dem radikalen Rückschnitt.

Gruss Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Torben
Forum Benutzer

Beitrag von Torben »

Moin,

wenn der Ficus gesund ist und so sieht er aus, verträgt er auch gut einen Rückschnitt der Triebe. Aber auch ich würde sie erstmal schön durchtreiben lassen und dann auf so 5 Blattpaare zurückschneiden.
Meine Ficus musste ich letztes Jahr, so um den März herum, noch radikaler zurückschneiden, die ganze Krone musste abgesägt werden, da der Baum beim Transport zu mir Frost bekam und oben anfing zu faulen. Seit letzten Sommer treibt er wie verückt. Aber bis der wieder anständig aussieht wird wohl noch einige zeit vergehen.

Grüße
Torben
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

was mich stutzig macht ist dass ich auf 5-6 Blätter zurückschneiden soll. Wie auf dem Bild zusehen ist sind da schon 2 Triebe die im momment 5-6 Blätter haben. Ist das nicht schon zu lang das von dort aus eine neue Verzweigung starten würde? sollte ich ncih teher auf weniger blätter zurückschneiden dass der Baum sich so nach 2 cm in jedem ast weiter verzweigt?
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

???
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Trieb verzweigt, wenn Du ihn auf zwei Blätter zurückschneidest. Vermutlich wird der neue Trieb neben dem alten starten. Aber probier es aus - schneide ein paar Triebe auf 2 Blätter zurück und andere Triebe auf 5-6 Blätter - dann wirst Du es sehen was passiert. Ich bin kein Hellseher der vorraus sagen kann wie Dein Ficus reagieren wird.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

und macht es nen unterschied ob man von 10 auf 5 oder von 7 auf 5 Blätter zurückschneidet?
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

glaub ich kaum - probiers aus.
jolokia
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von jolokia »

Na dann nutze ich gleich einen vorhandenen Thread...

Vor drei Wochen sah ich in unserem Blumenladen (ich wohne in einer kleinen gemeinde auf dem Land) eine Pflanze die mir gefiel.
Mehrmals stand ich vor dem Schaufenster und irgendwann hat es *klick* gemacht - ich habe mich in diese Pflanze verliebt.

Leider gab es keine Infos wie die Pflanze heisst und wie alt sie ist.
Nur die allgemeinen Pflegehinweise.
Die Google-Suche und die Suche hier im Forum bringen mich nur teilweise weiter.

Hab auch nicht lange überlegt, ich wollte die Pflanze haben und fertig - egal ob es sinn macht oder nicht. Man muss es auch nicht rechtfertigen, ist in etwa so, wenn eine Frau eine bestimmte Handtasche will. :wink:

Und jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann mir jemand den Namen von meinem Bäumchen nennen, damit könnte ich gezielter weiter nach Infos suchen. Ich vermute, es könnte irgend eine Ficus Art sein...

2. Falls die Art identifiziert wäre - kann jemand üngefähr schätzen, wie alt der Baum sein könnte ?

3. Kann man bei dieser Pflanzenart und dieser Art der Gestaltung überhaupt von einem Bonsai reden ? Oder gilt sowas eher als eine Unart sowas zu kaufen ?

Hier die Bilder:
Bild
BildBildBild

Das Bäumchen ist ca. 80-85cm hoch, mit Topf ca. 110cm hoch.

Bin für alle Tipps dankbar 8)

[edit]
Habe gerade einem Thread gefunden, in dem ich eine ähnliche Pflanze entdeckt habe -> http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=8 ... 893#p22893
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

sieht nach Ficus retusa aus. Aber das ist kein Bonsai - eher ne Zimmerpflanze. Nicht überall wo Bonsai draufsteht ist auch Bonsai drin. Wenn Du daraus einen Bonsai draus machen willst, dann säge ihn ihn der Mitte über dem buschigen Teil ab (Wunde hinterher behandeln), dann kann noch ein Bonsai draus werden und ansonsten regelmäßig zurückschneiden.
jolokia
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von jolokia »

erstmal danke für die Antwort.
sieht nach Ficus retusa aus
Dann werde ich jetzt nach Infos über diese Art suchen.
Aber das ist kein Bonsai - eher ne Zimmerpflanze.
Habe ich auch befürchtet, deswegen kam meine Frage in diese Richtung.
Ist aber nicht weiter schlimm.
Wenn Du daraus einen Bonsai draus machen willst, dann säge ihn ihn der Mitte über dem buschigen Teil ab (Wunde hinterher behandeln), dann kann noch ein Bonsai draus werden und ansonsten regelmäßig zurückschneiden.
Ich möchte diese Pflanze so lassen wie sie ist, so gefällt sie mir am besten - allerdings müssen die Triebe hin und wieder beschnitten werden, wie Du schon sagtest. Auch dazu werde ich mich noch schlaulesen. Ich würde gerne versuchen, die Form beizubehalten, d.h. die "Büschel" ungefähr so klein zu halten wie jetzt, damit sie den Stamm nicht verdecken.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Das ist ein Ficus retusa (o.ä.)

Was man als Bonsai bezeichnet ist Ansichtssache.
Es gibt ja z.B. auch die Chinesische Variante in zig Stilen und Spielarten (Penjing).
Daran erinnert der Baum etwas.

Ich finde ihn in seiner Art und in dem Topf ansprechend und würde es schade finden,
da irgendwas abzusägen.
Es wäre mir da auch schnurzpiepegal, ob man das als Bonsai oder sonstwas bezeichnet.
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

Die neuen Triebe wachsen an den ästen nur nach oben. Von ca 40 Trieben wachsen nur 2 nach unten. Kann ich nur mit Drahten Triebe nach unten bringen?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Die Triebe kommen aus den Blattachseln der alten Blätter.
Beim Rückschnitt muss halt das letzte Blatt nach unten zeigen.
Wenn man das konsequent macht, geht die Tendenz nach unten.
Natürlich muss man auch Äste entfernen, die vom Astrücken ausgehend nach oben wachsen.
Auch wird man gelengentlich mit Draht nachhelfen müssen.
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

So jetzt hat der Baum schon ein bisschen mehr Blätter. Ich weiß nicht obs an der Spitze zu viele Triebe sind und ich mich da für manche entscheiden muss und die anderen ganz wegschneide? Oder soll ich alle kürzen? Oder erstmal wachsen lassen? Bitte um Tips. Hier Bilder ovn vorne und hinten. Die neuen Triebe von den mittleren Ästen werde ich wahrscheinlich nach unten drahten müssen. Muss ich da warten bis die äste langsam verholzen?
Dateianhänge
DSCN5142.JPG
DSCN5142.JPG (38.49 KiB) 2049 mal betrachtet
DSCN5141.JPG
DSCN5141.JPG (40.45 KiB) 2049 mal betrachtet
Antworten