Ficus Retusa

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
MatthiasC
Forum Benutzer

Re: Ficus Retusa

Beitrag von MatthiasC »

???
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Ich würde ihn erstmal wachsen lassen. Wenn Du ständig dran rumschnippelst wird da nie was draus. Er treibt nur wieder aus den Achseln der anderen Blätter und verzweigt sich vermutlich nicht. Ein bisschen Geduld solltest Du schon aufbringen. Betrachte ihn einfach zum üben, wie er drauf reagiert auf Deine Maßnahmen. Drahten würde ich da erstmal gar nix.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

Ich hab einen jungen Trieb beshnitten um zu gucken was passiert. Aus einer Blattachsel kam quasi ein neuer trieb. Aber nicht nru aus einer sondern aus allen an diesem ast. Ist das nicht der Sinn wie man so eine Verzweigung erzeugt? Die Blätter sind ja bei meinem Baum nicht gegenübervoneeinander.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Sorry - ich hatte mich gedanklich vertan und meinte eigentlich aus der Achsel neben dem anderen Trieb. Wenn der neue Trieb aus einer Blattachsel kommt, dann is es doch ok. Trotzdem würde ich ihn erstmal ordentlich durchtreiben lassen. Jeder Eingriff ist nur eine weitere Schwächung, nach dem kräftigen Rückschnitt vor Monaten.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

So wieder mal aktuelle Bilder von meinem Baum. Immernoch wachsen lassen? Oder langsam was tun?
Dateianhänge
DSCN5163.JPG
DSCN5163.JPG (32.15 KiB) 1197 mal betrachtet
DSCN5157.JPG
DSCN5157.JPG (40.39 KiB) 1197 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hat sich ja bisher gut entwickelt Dein Ficus. Ich würde die Triebe aber ruhig noch auf die doppelte Länge oder noch mehr wachsen lassen, damit sie etwas an Dicke gewinnen, wenn das die neuen Äste werden sollen und erst dann zurückschneiden. Dann passen sie auch vom optischen eher zum Stamm.

Gruß Richard
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall befolgen. Äste die nicht so in mein Konzept passen soll ich dann auch später entfernen oder sollte ich das jetzt tun um den anderen Ästen das Wachstum nicht zu klauen?
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

ich bin jetzt nicht so der Spezialist was Pflanzenphysiologie anbelangt. Ich handle da eher intuitiv. Und meiner treibt auch manchmal auch da aus wo ich es nicht haben will und die Triebe schneide ich dann gleich weg. Aber vielleicht schreibt da noch jemand was anderes dazu.

Gruß Richard
Antworten