Hilfe, stirbt mein Ficus???

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BonsaiWendlingen
neu im BONSAI ART Forum

Hilfe, stirbt mein Ficus???

Beitrag von BonsaiWendlingen »

Hallo liebe Bonsai-Experten,
ich habe ein Problem mit meinem Ficus-Bonsai und brauche fachmännischen Rat!
Den Ficus habe ich seit einem Jahr und ich hatte nie Probleme damit. Doch nun ließ ich den Baum umtopfen (sicherheitshalber von einem gewerbl. Bosaigärtner). Kurz nach dem Umtopfen fielen die ersten Blätter, erst zögerlich dann immer mehr. Dabei ist zu sagen dass manche Blätter grosse schwarze Flecken bekommen und dann absterben, andere werden gelb und fallen dann ab. Die Ästchen an denen die Blätter hängen sterben ebenfalls ab, was sich duch verschrumpeln der Rinde ankündigt.
Mittlerweile sieht das Bäumchen aus wie ein gerupftes Huhn und ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüsse
Dateianhänge
Ästchen mit verschrumpelter Rinde
Ästchen mit verschrumpelter Rinde
Ficus 1.jpg (67.11 KiB) 2608 mal betrachtet
Blätter die sich schwrz verfärben
Blätter die sich schwrz verfärben
Ficus 2.jpg (65.71 KiB) 2608 mal betrachtet
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Könnte es sein das bei der Umtopfaktion Wurzeln gekappt wurden?
Ein gesamtbild des Ficus und ein Foto des Stammansatzes b.z.w. der Erde wäre nicht schlecht.

Grüsse
Backyard
pohutukawa
Forum Benutzer
Beitrag von pohutukawa »

Hallo !

Ich würde sagen der ist bereits tot.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Die Infos sind natürlich so spärlich und die Bilder sagen auch nicht mehr, als dass man irgendwas raten kann.
Was gab es denn z.B. für Probleme im Vorfeld?
So eine Notumtopfung ist natürlich zusätzlicher Streß, aber oftmals die letzte Rettung.
Es hilft auch wenig, wenn man zum Fachman geht oder hier anfragt, wenn der Patient schon halb tod ist, sondern wenn erste Probleme auftreten.
Ratschläge, wie viel Licht, mäßig Wasser (nie naß) und nicht düngen wird Dir ja der Fachmann schon gegeben haben.
Mehr als das und evtl. gut zureden kann ich auch nicht empfehlen.
BonsaiWendlingen
neu im BONSAI ART Forum

Ok, hier noch mehr Bilder

Beitrag von BonsaiWendlingen »

Ich hab noch Bilder vom Stamm, der Erde und Die Gesamtansicht des Baumes.
Also ich hatte bis zum Umtopfen keinerlei Probleme mit dem Bonsai.
Die geschilderten probleme traten erst danach auf, das ist etwa 3 Wochen her.
Ich habe mich entschlossen hier im forum zu posten, da die Ratschläge die ich bisher bekommen habe (viel Licht, warm, kein Dünger) irgendwie nicht richtig weiterhelfen.
Kann das sein, dass beim Umtopfen zuviel oder die falschen Wurzeln abgeschnitten wurden?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Deniz
Dateianhänge
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Ficus3.jpg (63.06 KiB) 2566 mal betrachtet
Stamm
Stamm
Ficus4.jpg (62.32 KiB) 2566 mal betrachtet
Ficus5.jpg
Ficus5.jpg (43.79 KiB) 2566 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Es kann vieles sein.
z.b. hat er eine ordentliche Drainageschicht, sind Abdecknetze angebracht, wurde der Baum ordentlich mit Draht in der Schale fixiert,
steht er auf einer Unterschale und es entseht Staunässe, steht er unmittelbar am Fenster, also wirklich an einem hellen Platz.

Faustregel jetzt im Winter, je dunkler desto kühler, also nicht über die Heizungm,sondern eher so um die 18°C und natürlich direkt am Fenster.
Das Substrat sieht mir zu naß aus. Laß es zwischen den Gießintervallen abtrocknen, sodaß es oberflächlich richtig trocken ist. Erst dann wieder gießen, aber gründlich, sodass es munter aus allen Löchern läuft.

Bei Beachtung all der Sachen wird er durchkommen.
Wenn es warm genug ist (auch nachts stabil über 10°C) stelle ihn dann ins Freie und Du wirst sehen , was genügend Licht ausmacht.
Antworten