Erde und mehr

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
markus.k
Forum Benutzer

Erde und mehr

Beitrag von markus.k »

Hallo Leute

...das Thema Erde schon sehr oft durchgekaut wurde.
Ich habe aber eine Individuellere Frage:

Hab heut einen Feldahorn, Zierapfel (Jungpfl.) und Dreispitzahorn (Jungpfl.) umgetopft, verwendet habe ich als Erdmischung 2 Sand/Kies
1 Jungpflanzenerde 1Muttererde für alle Bäume.
Habe ich etwas falsch gemacht oder könnte es bei dieser Mischung zu Problemen kommen???
--------
MFG

markus k.
michael
Forum Spezialist

Beitrag von michael »

HAllo Markus,
solange deine Erde locker ist und gute Drainageeigenschaften hat, hast du nichts falsch gemacht. Ich glaube allerdings, daß die von dir verwendete Mischung nicht so gut geeignet ist, weil ihr die o.g. Eigenschaften fehlen, oder schnell abhanden kommen werden. Warum nimmst Du nicht einfach Akadama, oder mischt dir etwas aus Ton-, Schiefer- und/oder Lavagranulaten,wenn nötig mit Torf o.ä. (je nach pH Wert) da bist du, denke ich immer auf der sicheren Seite, denn Staunässe ist ja bekanntlich der größte Feind...
grüße
michael
markus.k
Forum Benutzer

Beitrag von markus.k »

habe gerade nochmal die erde kontrolliert und gemerkt das sich eine art matsch gebildet hat, also mit luftdurchlässigkeit ist nchts zu machen werde die bäumchen nochmal am montag umtopfen! geht das oder kann es sein das die bäumchen schaden erleiden??????
--------
MFG

markus k.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Merke : Vorher fragen.
Sand ist immer Mist. Wenn in Mischungsempfehlungen mitunter Sand empfohlen ist, so bedeutret das nicht Bausand, sondern feiner Kies (Feinstaub ausgesiebt).
Nur Kies(und oder Lava, Bims;Blähschiefer) mindestens in einer Kornung von 2mm. Humuserde (Pikiererde, Torf, Muttererde) immer aussieben, also alle Feinbestandteile (< 1-2 mm)raus.
Wenn man das beachtet ist eine Mischung Humus: Kies 1:1 schon ok.
Akadama kann, uß aber nicht sein, v.a nur doppelt gebrannt und auch immer den feinen Dreck raussieben.
michael
Forum Spezialist

Beitrag von michael »

Hallo Markus,
ich würde wohl noch einmal umtopfen. Der feinen Haarwurzeln und Spitzen wegen natürlich nur sehr vorsichtig. Die Wuzeln in einen Wassereimer tauchen zum Reinigen und dann in körnigem Substrat einpflanzen.
Möglicherweise so: untere Schicht Kyriu grob (und hart) um die Wurzel herum Akadama mittlerer Körnung, als Abschluß Akadama fein, weil`s schön aussieht und die letztn Hohlräume im Substrt stopfen kann, wenn du vorsichtig mit einem Stäbchen stocherst, damit es zwischenrieselt. Oder mach es anders, aber bleib körnig. Ich hätte auch noch einen Merksatz: frage drei Leute und du bekommst mindestens vier richtige Antworten. In diesm Sinne... wird schon klappen.
grüße
michael
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich muß noch mal meinen senf zugeben.
Ich würde, sofern es sich um junges Material handelt, was ich mal annehme kein reines Akadama nehmen, beim Feldahorn sowieso nicht.
Man brauch auch für einen Baum nicht tütenweise jap. Speziallsubstrate ranschaffen wie Kyriu. Eine Schicht groben Kieses erfüllt die gleiche Funktion.

Meine Jungpflanzen sehen mit Ausnahmen z.B. überhaupt kein Akadama.
Je älter desto höher dann der Anteil.
Wir haben hier im Osten bis zur Wende überhaupt kein Akadama gesehen, weil nicht verfügbar. Die Bäume wuchsen auch nicht schlechter, ich würde sagen im Gegenteil, aber das ist meine rein persönliche Meinung.
Ich bin jedenfalls nach umfangreichen Akadama-Versuchen größtenteils wieder zu meinen bewährten Mischungen zurückgekehrt.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Erdmischungen.htm
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Substrate.htm
markus.k
Forum Benutzer

Beitrag von markus.k »

..so hab den Feldahorn nochmal umgetopft jetzt steht das Bäumchen in im unteren 3tel: grobes Akadama. Mtte: mittelgroßes Akadama+Vitaminerde Kies(fein). oben: feiner Kies.
Damit der Baum auch eine gute Luftzufuhr hat.
--------
MFG

markus k.
michael
Forum Spezialist

Beitrag von michael »

Jetzt kann ja wohl nix mehr schief gehen..........
grüße
michael
Antworten