Bin neu hier und benötige einen guten Rat.
Habe schon viel über das Umtopfen und Erde gelesen habe aber noch viele Zweifel und Fragen.
Ich habe mir nach langen einen kleinen Bonsai bei OBI gekauft.
Er hat sehr gut/gesund ausgesehen, neue Triebe/Blätter, ... und das noch zu einem spot Preis

Die Erde scheint locker zu sein und nimmt gut Feuchtigkeit auf, ich habe zuerst das gießen probiert aber damit bin ich nicht zurecht gekommen und jetzt Tauche ich ihn/sie

Beschnitte habe ich ihn auch schon und er treibt fleißig weiter, verliert nur ab und zu (1-3 Blätter am Tag die verwelckt sind) denke aber das ist normal, oder? Achja er steht bei mir in der Wohnung nahe Fenster auf einen Sideboard unter der Schale habe ich noch eine größere Schale die ich immer mit etwas Wasser fülle damit die Luftfeuchtigkeit stimmt. und Temperatur habe ich so ca. 20-21,5. Dünger hat er noch nicht bekommen, den habe ich aber gleich bei OBI mitgenommen.
Wann soll ich den Baum umtopfen? soll ich erst mal warten damit er sich einlebt? und Düngen oder wäre es besser das gleich zu machen und auch gleich ne größere Schale zu nehmen die im Moment genau so groß wie die Krone ist?
War gestern im Gartencenter Dehner bei mir um die Ecke und die hatten Bonsai Erde der Marke mhh glaub Composan? Die Verkäuferin meinte das wäre eine sehr geeignete gute Erde. und dazu für unten rein Split (war ein Chin. Zeichen drauf)
oder soll ich die Erde lieber selbst mischen? aber woher bekomm ich die einzelnen sachen? wie schimpfen die sich ganau?
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Gruß