Neuling braucht hilfe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benny
Forum Benutzer

Neuling braucht hilfe

Beitrag von Benny »

Wunderschönen Guten Tag Zusammen,

Bin schon einige zeit auf der Suche nach einem Bonsai für mich und bin durch google auf den onlineshop www.bonsai.de aufmerksam geworden.

Dabei vielen mir die "Spar-Sets" auf....

Es gibt ja einmal das Einsteiger - Set, Lärchen-Wald-Set und das Ahorn-Wald-Set.

Wobei mir die beiden letzten angebote besonders gefallen.
Kann ich soetwas schon kaufen,oder sollte ich lieber das Einsteiger - Set kaufen?

An licht und sonne Mangelts bei mir jedenfalls nicht,da ich ein Westbalkon mit viel Mittags-Nachmittagssonne habe.
Der Bonsai kann also ruhig auf den Balkon stehen.
BuBu
Forum Benutzer

Beitrag von BuBu »

Hallo Benny also das Einsteigerset besteht aus einer chinesischen Ulme (indoor) mit der auch ich letztes jahr angefangen habe . Allerdings ist mir dieser über den Winter eingegangen =(.

Ich würde dir empfehlen ein outdoor Einsteigerset zu besorgen wie du sie schon beschrieben hast. Mein Ahorn und meine Hainbuche haben den
Winter ganz locker überlebt und ihnen geht es Prächtig.

Mfg BuBu
Zuletzt geändert von BuBu am 26.04.2007, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fließbandarbeit war der Anfang und gleichzeitig auch das Ende der Kreativität ...
Benny
Forum Benutzer

Beitrag von Benny »

Hallo und vielen dank ;).

Hätte noch ein paar fragen:

1. Muss ich was beachten wenn die Lieferung angekommen ist?

2. Wieviel cm. Abstand sollten die Bäume von einander haben?

3. Wie oft sollte ich Düngen u. Welchen Dünger sollte ich für das Ahorn-Wald-Set verwenden?

Das wars auch schon ;).

Gruß,
Benny
BuBu
Forum Benutzer

Beitrag von BuBu »

Also die Lieferung ist eigentlich relativ schonend auf jedenfall war das Material bei meiner Sendung in Ordnung . Wenn du dir ein Waldset holst wirst du ja eh sofort Umtopfen und schön angießen danach sollten deine
Bäume allerdings ruhen damit sie sich von der Reise ein wenig erholen können.

Zu der Gestaltung schau mal hier : viewtopic.php?t=2146

das ist ein Topic aus diesem Forum =)
Zum Düngen muss ich leider sagen das ich da noch nicht sehr viel zu sagen kann wie gesagt bin selber erst frisch dabei und habe mir bisher
nur das Dünger Spar set geholt mit dem ich allerdings ganz zufrieden war.
Fließbandarbeit war der Anfang und gleichzeitig auch das Ende der Kreativität ...
michael
Forum Spezialist

Beitrag von michael »

Hallo Benny,
das Einsteiger Spar-Set per Post ist nicht zu empfehlen, muß man selber auswählen da chin. Massenware oft ziemlich bescheiden ausschaut. Die Dinger sind allenfalls ganz nett. Lärchen und Ahornwaldset habe ich gesehen und sind gut. Selber aussuchen ist aber immer besser. Ansonsten ist das aber ein guter Laden.
Eine chin Ulme ist kein Indoor. Lest mal von Walter Pall die Pflichtlektüre für Anfänger...besser vorher.
viele grüße
michael
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Im Prinzip sind alle Sets ok.
Ach die Ulme geht. Die China-Ulme ist kein Indoor, wird nur so im Handel angeboten. Allerdings ist sie nicht ganz frostfest, d.h. man muss einenPlatz haben, wo man sie frostfrei (0-10°C) überwintern kann .
Zum Umtopfen ist es jetzt zu spät. Da es sich um Topfpflanzen handelt, die auch eine intensive Bearbeitung des Wurzelbereichs nötig haben, wirst Du also das Pflanzen in eine Schale auf nächstes Jahr verschieben müssen.
Dünger brauch man im Prinzip nicht, da in die Anzuchttöpfe i.d.R. Langzeitdünger gegeben wurde.
Ansonsten kann man jeglichen Volldunger auf vorwiegend org. Basis möglichst in Granulatform nehmen (Koniferendünger, Rosendünger usw.).
Benny
Forum Benutzer

Beitrag von Benny »

Guten Morgen und vielen dank für eure Hilfe! :) .

@Thomas:

Das heißt,wenn ich mir so ein Wald-Set kaufen würde,müsste ich sie jetzt ein Jahr lang in diesem kleinen Topf,in dem sie Geliefert werden,drin lassen?

Wenn ja,wann ist die beste zeit,sie dann in die Schale umzusetzen?

Bei wieviel °C kann man die Bäume eigentlich auf dem Balkon lassen?

Ach bevor ich es vergesse,das ahornset sieht ja etwas "Kahl" aus,ich nehme an das sich aber das dann in Zukunft ändert?

Gruß
Benny :)
michael
Forum Spezialist

Beitrag von michael »

Hallo Benny,
du kannst die kleinen Dinger schon in einen größeren Topf pflanzen, du solltest nur den Ballen mitnehmen und die Wurzeln nicht mehr bearbeiten.
Bau dir doch eine schöne Holzkiste, wie Cell sie kürzlich beschrieben hat und setze alles da rein. Das Laub kommt von selbst. Ahorn ist relativ frostfest, ebenso Lärche, aber trotzdem vorsicht. Meine Wäldchen stehen vollsonnig, aber luftig. Auf dem Balkon würde ich wohl bei zu großer Hitze verschatten.
Durchlässiges Substrat und volle Kanne gießen (im Moment sowieso).
viele grüße
michael
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Auf dem balkon ist v.a. darauf zu achten, dass bei vollsonnigem Standort sich die Schalen/Töpfe nicht aufheizen. Da sind schnell mal 50°C und mehr drin.

Umbetten in größere Schalen macht keinen großen Sinn.
Ich würde das Jahr warten oder generell im Frühjahr mit meinen Bonsaiaktivitäten beginnen.
Antworten