hab zum ersten mal am serissa herumgeschnitten
hab zum ersten mal am serissa herumgeschnitten
hey leute...
hab mich heute endlich überwunden an meinem serissa herumzuschneiden....und jetzt wollte ich mal fragen ob das eurer meinung nach so ok ist...
vorher
http://a503.ac-images.myspacecdn.com/im ... 8fb246.jpg
danach
http://a296.ac-images.myspacecdn.com/im ... 0182ef.jpg
bin über jeden tip und jede kritik dankbar
lg
hab mich heute endlich überwunden an meinem serissa herumzuschneiden....und jetzt wollte ich mal fragen ob das eurer meinung nach so ok ist...
vorher
http://a503.ac-images.myspacecdn.com/im ... 8fb246.jpg
danach
http://a296.ac-images.myspacecdn.com/im ... 0182ef.jpg
bin über jeden tip und jede kritik dankbar
lg
Hallo und willkommen,
endlich mal ein Bild von einer gesunden Serissa.
Sonst hören wir hier nur Hilferufe ("Meine serissa verliert alle Blätter")
Sieht gut aus! Man sollte regelmäßig zur Schere greifen, insbesondere oben in der Krone immer etwas kräftiger zur Sache gehen, man fürdert dadurch die unteren Äste.
endlich mal ein Bild von einer gesunden Serissa.
Sonst hören wir hier nur Hilferufe ("Meine serissa verliert alle Blätter")
Sieht gut aus! Man sollte regelmäßig zur Schere greifen, insbesondere oben in der Krone immer etwas kräftiger zur Sache gehen, man fürdert dadurch die unteren Äste.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
Tim Rappsilber hat geschrieben:Ruam, ich darf doch wohl bitten, einen dezenteren Ton zu wählen!
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Meinst Du mich oder wen?
Ansonsten wirkt der Schwung im Stamm für mich sehr elegant.
Eine Serissa wächst auch so. Derselbe Schwung bei einer Ulme wäre dagegen unglaubhaft.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Daher auch mein dezenter Hinweis, dass es sich bei der Bezeichnung Ruam um den Username handelt.MarionS hat geschrieben:Den Begriff "Ruam" hat mein alter Herr auch schon gelegentlich für mich benutzt, meist mit dem vorangestellten Zusatz "oide". Wenn man also nicht merkt, daß wer so heißt, könnt man sich schon mal angesprochen fühlen
Solche Missverständnisse würden sich leicht vermeiden lassen wenn der Fragesteller sich kurz vorstellen würde, wie es hier der Brauch ist, oder zumindest ein mfg Mr. xyz anhängt. Dann müsste man besagten User nicht mit seinem wenig aussagekräftigen Avatar ansprechen.
lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
Die Probleme mit einem missverständlichen Usernamen hab ich wohl nicht!
Ja also wer sich angesprochen fühlen sollte ist wohl schon geklärt.
Serissa wächst so? Das wusste ich nicht.
Dann korrigiere ich mich mal: MIR gefällt der S-Stamm nicht wirklich.
Schönen Abend euch allen!
Ja also wer sich angesprochen fühlen sollte ist wohl schon geklärt.
Serissa wächst so? Das wusste ich nicht.
Dann korrigiere ich mich mal: MIR gefällt der S-Stamm nicht wirklich.
Schönen Abend euch allen!
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
lol...hi leute...
1. sry wollte natürlich niemanden beleidigen(habs ja auch mit einem lächeln geschrieben
2. zu "Ruam"...mein standard nick ist eigentlich Ruamzutzler(find ich fast so gut wie Ribisel-brocker),hat aber irgendwie beim anmelden nicht funktioniert...oide ruam hatt mich meine oma übrigens auch des öfteren genannt...
3. zu mir...tja...weiß auch nicht...was wollt ihr(tropenfreak) den wissen?
den serissa hab ich vorletztes jahr beim dehner gekauft,eigentlich wollte ich nur ein paar pflanzen für den balkon kaufen, und da er nur ein paar € gekostet hat...
die S form ist wohl geschmacksache,aber da die in den baumärkten und so beinahe alle so aussehen geh ich mal davon aus das sie sich besser verkaufen wenn sie ein wenig skuriel wirken...das ein bonsai eigentl. ein baum ist ,und dementsprechend aussehen sollte wissen glaube ich die wenigsten anfänger(mich eingeschlossen)
Mit blättern wirft auch mein serissa gern herum,aber so lange er im sommer draußen steht, kann man eigentlich nicht viel falsch machen..im winter steht er am selben ort,aber in so ner art terarium aus plexiglas mit ner heitzung und thermostat(habs so gestellt ,das es nie unter 5° abkühlt)
zur zeit versuche ich mich an einem acer palmatum...steht jetzt seit einer woche in seinem topf und sieht eher wie ein abstraktes kunstwerk aus draht aus
werde in bälde ein foto hochladen, und um hilfe bitten
lg
1. sry wollte natürlich niemanden beleidigen(habs ja auch mit einem lächeln geschrieben
2. zu "Ruam"...mein standard nick ist eigentlich Ruamzutzler(find ich fast so gut wie Ribisel-brocker),hat aber irgendwie beim anmelden nicht funktioniert...oide ruam hatt mich meine oma übrigens auch des öfteren genannt...
3. zu mir...tja...weiß auch nicht...was wollt ihr(tropenfreak) den wissen?
den serissa hab ich vorletztes jahr beim dehner gekauft,eigentlich wollte ich nur ein paar pflanzen für den balkon kaufen, und da er nur ein paar € gekostet hat...
die S form ist wohl geschmacksache,aber da die in den baumärkten und so beinahe alle so aussehen geh ich mal davon aus das sie sich besser verkaufen wenn sie ein wenig skuriel wirken...das ein bonsai eigentl. ein baum ist ,und dementsprechend aussehen sollte wissen glaube ich die wenigsten anfänger(mich eingeschlossen)
Mit blättern wirft auch mein serissa gern herum,aber so lange er im sommer draußen steht, kann man eigentlich nicht viel falsch machen..im winter steht er am selben ort,aber in so ner art terarium aus plexiglas mit ner heitzung und thermostat(habs so gestellt ,das es nie unter 5° abkühlt)
zur zeit versuche ich mich an einem acer palmatum...steht jetzt seit einer woche in seinem topf und sieht eher wie ein abstraktes kunstwerk aus draht aus
werde in bälde ein foto hochladen, und um hilfe bitten
lg
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Ein hallo, mein Name ist ..........
Ich habe eine Frage:......
hätte schon gereicht. Oder willst du, dass wir dich hier auf ewig und immer mit hallo Ruam ansprechen?
Zum Baum kann ich dir nichts sagen, außer vielleicht: Ich mag keine billig China oder Holland Importindoors egal welcher Art und Gestaltung. Trotzdem, den Schnitt hast du recht gut hinbekommen.
lg Roland
Ich habe eine Frage:......
hätte schon gereicht. Oder willst du, dass wir dich hier auf ewig und immer mit hallo Ruam ansprechen?
Zum Baum kann ich dir nichts sagen, außer vielleicht: Ich mag keine billig China oder Holland Importindoors egal welcher Art und Gestaltung. Trotzdem, den Schnitt hast du recht gut hinbekommen.
lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Ach Leute, man hat sich doch schon dran gewöhnt, das das oft nicht so ist mit dem vorstellen und wer halt nichts von sich preisgeben will, der läßt´s halt.
Ich rede die Leute auch gern mit Namen an.
Wenn nicht , habe ich auch kein Problem damit.
Ich rede die Leute auch gern mit Namen an.
Wenn nicht , habe ich auch kein Problem damit.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
hi leute
also bezüglich der krone hätte ich noch ein paar fragen...und zwar ,wie man vieleicht auf dem foto erkennen kann ,besteht sie ja eigentlich nur aus einer menge dünner triebe,und gefällt mir jetzt nicht soo sehr... was ich mir also überlegt hätte wäre alle triebe,bis auf 3 oder 4 zu entfernen und die verbleibenden in den nächsten jahren zu etwas stärkeren krone tragenden ästen heranwachsen zu lassen. wäre das sinnvoll? und wenn ja, wann wäre die beste zeit dafür? oder habt ihr andere vorschläge oder ideen?
lg
RUAM
also bezüglich der krone hätte ich noch ein paar fragen...und zwar ,wie man vieleicht auf dem foto erkennen kann ,besteht sie ja eigentlich nur aus einer menge dünner triebe,und gefällt mir jetzt nicht soo sehr... was ich mir also überlegt hätte wäre alle triebe,bis auf 3 oder 4 zu entfernen und die verbleibenden in den nächsten jahren zu etwas stärkeren krone tragenden ästen heranwachsen zu lassen. wäre das sinnvoll? und wenn ja, wann wäre die beste zeit dafür? oder habt ihr andere vorschläge oder ideen?
lg
RUAM
“Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“
-- Konfuzius
-- Konfuzius
Die ist m.E. gut so wiie sie ist. Laß sie bischen fülliger und breiter werden
auch ruig aus vielen kleinen Ästen.
auch ruig aus vielen kleinen Ästen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
ok...lass ich sie(ihn?) so
eine frage hätte ich aber noch was das düngen betrift,denn da ich davon überhaupt keine ahnung habe,habe ich das bisher nicht getan...im märz hab ich sie das erste mal in eine neue schale gepflanzt ,davor stand sie in irgend einer erde-lehm mischung mit kleinen kügelchen (dünger?)
jetzt steht sie in "compo sana bonsaierde" und darauf steht das die enthaltne standartdüngung für 6-8 wochen reicht(bin also demnach schon spät drann)...da ich eurer erfahrung mehr traue als unzähligen (und oftmals sehr wiedersprüchlichen) ratschlägen im web würde ich gerne wissen wie ihr das machen würdet...ach ja... noch was am rande...macht es sinn die äste der krone ein wenig zur seite zu spannen um platz und licht zu schaffen oder ist es besser das mit der schere zu machen?
schon mal danke im vorraus
lg
RUAM
eine frage hätte ich aber noch was das düngen betrift,denn da ich davon überhaupt keine ahnung habe,habe ich das bisher nicht getan...im märz hab ich sie das erste mal in eine neue schale gepflanzt ,davor stand sie in irgend einer erde-lehm mischung mit kleinen kügelchen (dünger?)
jetzt steht sie in "compo sana bonsaierde" und darauf steht das die enthaltne standartdüngung für 6-8 wochen reicht(bin also demnach schon spät drann)...da ich eurer erfahrung mehr traue als unzähligen (und oftmals sehr wiedersprüchlichen) ratschlägen im web würde ich gerne wissen wie ihr das machen würdet...ach ja... noch was am rande...macht es sinn die äste der krone ein wenig zur seite zu spannen um platz und licht zu schaffen oder ist es besser das mit der schere zu machen?
schon mal danke im vorraus
lg
RUAM
“Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“
-- Konfuzius
-- Konfuzius