hey leute
seit wochen suche ich nach einem acer rohling,so richtigen traum-rohling hab ich aber keinen gefunden... grade mal 3 die einigermaßen iteressant aussehen, den ein oder anderen makel haben sie aber alle...
darum würde ich gerne(bevor ich mein geld zum fenster raus werfe) eure meinung zu diesem hier einholen:
http://a380.ac-images.myspacecdn.com/im ... ac4db3.jpg
noch ein paar ander ansichten:
http://a19.ac-images.myspacecdn.com/ima ... d3b312.jpg
und so könnte er mal aussehen...sag ich halt mal so
http://a385.ac-images.myspacecdn.com/im ... 933058.jpg
der wurzelansatz beginnt in etwa 2 cm unter der erde(deshalb auch kein foto) heimlich mal die finger reingebohrt hab ich aber schon und ertastet das stärkere wurzeln seitlich links und rechts hinten da sind.
mit dem stamm bzw. der pfropfung bin ich aber eher unzufrieden...verwächst sich so etwas im laufe der jahre?
also...?...was sagt ihr zu diesem ahorn...kann man daraus was machen?
lg
RUAM
brauch dringend rat zu acer-rohling-SRY jetzt funzt aber :)
brauch dringend rat zu acer-rohling-SRY jetzt funzt aber :)
Zuletzt geändert von Ruam am 11.07.2007, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
“Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“
-- Konfuzius
-- Konfuzius
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Check doch nochmals deine Links. Ich glaube nicht, dass sich jeder extra bei myspace registrieren wird um sich deine Bilder anzuschauen.
Ansonsten: Eine Pfropfstelle ist immer von Nachteil und wird auch immer als solche erkennbar sein. Im schlimmsten Fall bildet sich an der Stelle sogar eine Verdickung, oder die Unterlage wächst stärker oder langsamer in die Breite und du erhälst im Laufe der Zeit eine " Stufe" im Stamm. In der Regel wird solches Material an einer geeigneten Stelle abgemoost.
mfg Roland
Ansonsten: Eine Pfropfstelle ist immer von Nachteil und wird auch immer als solche erkennbar sein. Im schlimmsten Fall bildet sich an der Stelle sogar eine Verdickung, oder die Unterlage wächst stärker oder langsamer in die Breite und du erhälst im Laufe der Zeit eine " Stufe" im Stamm. In der Regel wird solches Material an einer geeigneten Stelle abgemoost.
mfg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Na ich sehe die Bilder, nur so richtig aussagekräftig sind die auch nicht.
Die richtige Größe hat er schon, aber ansonsten sehe ich nicht allzu viel, was mich persönlich reizen würde, das Teil zu kaufen.
Es drängt Dich ja auch nichts, denn gr0ßartige Umtopf- und Gestaltungsaktionen kannst Du eh erst im Frühjahr machen.
Gerade im Herbst, wenn in den Baumschulen sich die Saison dem Ende neigt,
ist dann manch Schnäppchen zu machen.
In meiner Hausbaumschule gehen dann z.B. die großen Kübelpflanzen für die Hälfte raus.
Diese Riesenmugo habe ich für für 45 Euro ergattert. Ich bin also zugegebenermaßen wählerisch sowohl beim Preis, al auch beim Material.
Mitunter verhandle ich paar Jahre über den Preis, denn meist ist es so, dass
die Sachen, welche Bonsaianer interessieren, sich schlecht verkaufen lassen.
(z.B. Schwarzkiefer mit einem Knick unten im Stamm).
Wen man das weiß, wird die verhanlungsposition mit den Jahren immer besser.
Die richtige Größe hat er schon, aber ansonsten sehe ich nicht allzu viel, was mich persönlich reizen würde, das Teil zu kaufen.
Es drängt Dich ja auch nichts, denn gr0ßartige Umtopf- und Gestaltungsaktionen kannst Du eh erst im Frühjahr machen.
Gerade im Herbst, wenn in den Baumschulen sich die Saison dem Ende neigt,
ist dann manch Schnäppchen zu machen.
In meiner Hausbaumschule gehen dann z.B. die großen Kübelpflanzen für die Hälfte raus.
Diese Riesenmugo habe ich für für 45 Euro ergattert. Ich bin also zugegebenermaßen wählerisch sowohl beim Preis, al auch beim Material.
Mitunter verhandle ich paar Jahre über den Preis, denn meist ist es so, dass
die Sachen, welche Bonsaianer interessieren, sich schlecht verkaufen lassen.
(z.B. Schwarzkiefer mit einem Knick unten im Stamm).
Wen man das weiß, wird die verhanlungsposition mit den Jahren immer besser.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
- Tropenfreak
- Forum Spezialist