seit zwei tagen verwelken die blätter meines Serriasa. die hängen einfach runter.
Was kann das sein! WAS MACH ICH FALSCH???
PROBLEME MIT MEINEM BONSAI!!
PROBLEME MIT MEINEM BONSAI!!
- Dateianhänge
-
- CIMG2752.JPG (53.87 KiB) 2567 mal betrachtet
-
- CIMG2754.JPG (54.89 KiB) 2567 mal betrachtet
-
- CIMG2755.JPG (52 KiB) 2567 mal betrachtet
Die Angaben sind natürlich vielzu spärlich, um irgendwelche Ratschläge zu geben (Seit wann ist der Baum in Pflege, Standort gießen, düngen, Schädlinge usw.).
Ohne Bild ist sowas sowieso absolut wage.
Ich bewundere in diesem Zusammenhang immer Marion, wie sie zielsicher Prognosen abgiebt.
Ohne Bild ist sowas sowieso absolut wage.
Ich bewundere in diesem Zusammenhang immer Marion, wie sie zielsicher Prognosen abgiebt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Also ich habe mein Serissa 4 Monate. Bis jetzt was alles in Ordnung. Hat auch schön geblüht. Und steht auch die ganze zeit draußen auf dem Balkon. ich gieße täglich wenn ich sehe das die erde trocken ist. ansosten alle zwei. ich dünge alle zwei wochen. Ich habe Ihn ein mal in der SOnnne stehen lassen. Kann das daran liegen???????????????
Wenn Du mal nach Serissa hier im Forum suchst, wrst Du feststellen, das Serissa quasi die Minose unter den Indoor-Bonsai ist, di auf jegliche Veränderung mit Blattfall usw. reagiert.
Wenn also mal das gießen vergessen wurde und er kurzfristig trocken stand, kann das die Ursache sein, oder aber, das er durch permanentes Gießen ständig nass steht.
Wenn im Hochsommer ein Baum, evtl. noch in einer kleinen Schale bei 40° in der sonne steht und sich evtl. die Schale so aufheizt, dass man sich beim Anfassen die Finger verbrennt, so kann das ein Ko.-Schlag für jeglichen Bonsai sein.
Also jetzt schattig, halbschattig stellen, gießen nach Badarf (nicht permanent nass), nicht düngen und in Ruhe lassen.
Wenn also mal das gießen vergessen wurde und er kurzfristig trocken stand, kann das die Ursache sein, oder aber, das er durch permanentes Gießen ständig nass steht.
Wenn im Hochsommer ein Baum, evtl. noch in einer kleinen Schale bei 40° in der sonne steht und sich evtl. die Schale so aufheizt, dass man sich beim Anfassen die Finger verbrennt, so kann das ein Ko.-Schlag für jeglichen Bonsai sein.
Also jetzt schattig, halbschattig stellen, gießen nach Badarf (nicht permanent nass), nicht düngen und in Ruhe lassen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
@Thomas,
bei meinem Posting waren die drei Bilder schon da! ;-p
Überwiegend schlaffe Blätter ohne Farbumschlag. Da tippe ich doch mal auf Wassermangel.
Die größte Schauspieler, die ich in der Richtung kenne, sind Mutters Engelstrompeten, die sind immer halb am Sterben, wenn sie Durst haben
bei meinem Posting waren die drei Bilder schon da! ;-p
Überwiegend schlaffe Blätter ohne Farbumschlag. Da tippe ich doch mal auf Wassermangel.
Die größte Schauspieler, die ich in der Richtung kenne, sind Mutters Engelstrompeten, die sind immer halb am Sterben, wenn sie Durst haben
Gruß,
Marion
Marion