Ulme mit Pilz ???

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
GizmoIII
Forum Spezialist

Ulme mit Pilz ???

Beitrag von GizmoIII »

Hallo zusammen

Hätte eine Frage als ich heute rausging,um meine Bonsai zu begutachten viel mir etwas auf.Meine Ulme hat unten auf der Erde einen komischen weissen Fleck,den ich bis dahin noch nicht gesehen hatte.Ich giesse meine Bäume zur zeit eher wenig das es ziemlich kalt bei uns geworden ist.SO alle 2-3Tage.Die ulme steht noch den ganzen Tag draussen.
Dateianhänge
100_0946.JPG
100_0946.JPG (521.52 KiB) 5893 mal betrachtet
GizmoIII
Forum Spezialist

Beitrag von GizmoIII »

Ich hoffe dir grösse ist nicht zu gross habe aber probleme mit meinen paint konnte es zwar verkleinern aber nicht speichern
GizmoIII
Forum Spezialist

Beitrag von GizmoIII »

Hier ist noch ein gesamt Bild.Nochmals entschuldigung mit der Grösse beim nächsten mal wird es wieder besser.
Dateianhänge
100_0951.JPG
100_0951.JPG (497.26 KiB) 5889 mal betrachtet
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Das sieht mir nach Schimmel aus.

Für die Bildbearbeitung für Internet-Pics empfehle ich Irfanview. Das ist eine FreeWare von http://www.irfanview.com.
Gruß,
Marion
GizmoIII
Forum Spezialist

Beitrag von GizmoIII »

Also die drainage ist durchlässig es kommt immer wasser untendurch.Kann es sein das ich ihn zu stark gegossen habe???Wie gehe ich am besten vor in so einem Fall.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Zu jeder Digicam ist irgendein Bildbearbeitungsprogramm dabei.
Auf jedem einigermaßen neuen rechner ist ebenfalls irgendein derartiges Programm instlliert (Picture it, MGI Photosuite.....), wo man Bilder kleiner machen kann.

Auf dem Bild sehe ich was um das Moos herum, was pilzlich kein kann und dan so ein Watteartiges Mycel.
Der Pilz an sich ist nicht schädlich, tw. essentiell für den baum.
Dass er allerdings an der Oberfläche wuchert ist m.E. ein Zeichen für zu viel Feuchtigkeit und , evtl fehlende Drainage und Substrat mit zu viel Humusbestandteielen, evtl auch zu viel Torf und damit zu sauer.
Wenig gießen ist immer relativ. Bei der derzeitigen Witterung und ständigen Regenschauern bekommt manch Baum, der nicht untergestellt steht permanent zu viel Feuchtigkeit, steht also permanent nass.
Das bekommt auf Dauer den wenigsten Arten.
Abhilfe: unterstellen und zukünftig erdfreie Substrate oder zumindest welche mit größeren Anteilen körniger nichthumoser Bestandteile wie Akadama (Doppelbrand), Kies, Bims, Lava.
Gegen Übersäuerung hilft oft eine dosierte Kalkgabe(Kalksticksoff).
Zuletzt geändert von Thomas am 09.09.2007, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
GizmoIII
Forum Spezialist

Beitrag von GizmoIII »

Alles klar danke dir.Heisst also nächstes jahr gleich Umtopfen mit verbessertem Granulat.werde ihn mal etwas unterstellen damit er nicht nass wird.Und dann noch eine Kalkgabe(Kalksticksoff).
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ob Umtopfen nötig ist, musst Du selbst entscheiden.
Der Baum sieht vital aus und zeigt wenig Zeichen von irgendwelchem Mangel.
Trockner halten reicht m.E. und natürlich das Unkraut entfernen.
Trockner halten bedeutet, dass das Substrat vor dem nächsten Gießen oberflächlich vollig abtrocknen sollte. Dann wird wieder aber gründlich gegossen, also volle Kanne , dass es munter aus den Abzugslöchern läuft.
Läuft da nix bzw. das Wasser eher über den Rand als unten raus, ist es in der Tat Zeit zum Umtopfen.
GizmoIII
Forum Spezialist

Beitrag von GizmoIII »

Jup so mache ich es wasser ist sonst immer gut abgelaufen denke also zu viel gegossen danke nochmals für die hilfe
Antworten