Die Stämme der Birke werden Schwarz
Die Stämme der Birke werden Schwarz
Guten morgen zusammen
Habe eine Frage in Bezug auf meine Birke.mir ist aufgefallen,das die Birke an einigen Stellen Schwarz wird als wenn einzelne Stellen absterben würden.Hatte sie in den letzten tagen noch draussen bevor es aber zu frieren begann ,habe ich sie in Winterquartiert gebracht.Gegossen habe ich sie regelmässig wenn das Substrat trocken war.Was ich aber nicht beachtet habe war ,da sie auf meinem Balkon stand und es regnete das sie des öfteren mal nass wurde.Gedüngt wurde sie regelmässig. Mit einem organischen dünger ca.alle 3Wochen laut Angabe .Habe auch ein paar Photos gemacht ich hoffe man kann es erkennen.Bei ersten Photo habe ich schon einen schwarzen Ast abgeschnitten
Habe eine Frage in Bezug auf meine Birke.mir ist aufgefallen,das die Birke an einigen Stellen Schwarz wird als wenn einzelne Stellen absterben würden.Hatte sie in den letzten tagen noch draussen bevor es aber zu frieren begann ,habe ich sie in Winterquartiert gebracht.Gegossen habe ich sie regelmässig wenn das Substrat trocken war.Was ich aber nicht beachtet habe war ,da sie auf meinem Balkon stand und es regnete das sie des öfteren mal nass wurde.Gedüngt wurde sie regelmässig. Mit einem organischen dünger ca.alle 3Wochen laut Angabe .Habe auch ein paar Photos gemacht ich hoffe man kann es erkennen.Bei ersten Photo habe ich schon einen schwarzen Ast abgeschnitten
- Dateianhänge
-
- birke abgeschnittener ast.JPG (89.94 KiB) 6310 mal betrachtet
Was ist das denn für ein "Winterquartier"? Wie es auf den Bildern aussieht ist das noch zu warm. Du musst bedenken, dass Birken einheimische Bäume sind und in der Natur auch den vollen Winter abbekommen. Also ich denke, die muss wieder raus! Du solltest sie vor Wind und Regen schützen und auch die Schale isolieren.
Also, daß der abgeschnittene Ast dunkel wird, das habe ich auch an einigen Stellen (meines Ahorns und der Walnuss, einer Eiche glaub ich auch). Der Stumpf wird aufgegeben und vertrocknet. Das habe ich an verschiedenen Stellen, wo ich geschnitten habe, nach dem letzten Knospensatz. Da wird nicht mehr versorgt.
Das ist auch in den letzten Tagen deutlich hervorgetreten.
Das ist auch in den letzten Tagen deutlich hervorgetreten.
Gruß,
Marion
Marion
Birken sind erst mal absolut frostfest und gehören über Winter nach draußen an einen geschützten Platz.
Was dunkel ist, ist schlichtweg tod.
Zu sehen ist, dass Äste entfernt wurden, aber immer ein Stumof stehenbleibt.
Die Äste muss man natürlich mit einer Konkav oder besser Knospenzange entfernen, sodass eine Wunde entsteht, die auch zuheilen kann. Geschieht das nicht , ist das geradebei jungen birken ine Eintrittspforte für insbesondere Pilze.Ein Wundverschluss verhindert das Austrocknen der Wundränder.
Birke ist soweiso nicht ganz ohne, da die Birke dazu neigt, mal schnell ganze Areale absterben zu lassen. und unten neu auszutreiben.
An dem Baum sieht man auch solche Inseln, wo sie versucht neu auszutreiben und dafür die teile darüber absterben zu lassen.
In der Schale dauert es übrigens ewig, ehe sie eine typisch weiße Rinde entwickelt. besser ist sich schon in der Natur Material zu suchen, was schon weiße Rinde aufweist, also etawas älter ist.
Was dunkel ist, ist schlichtweg tod.
Zu sehen ist, dass Äste entfernt wurden, aber immer ein Stumof stehenbleibt.
Die Äste muss man natürlich mit einer Konkav oder besser Knospenzange entfernen, sodass eine Wunde entsteht, die auch zuheilen kann. Geschieht das nicht , ist das geradebei jungen birken ine Eintrittspforte für insbesondere Pilze.Ein Wundverschluss verhindert das Austrocknen der Wundränder.
Birke ist soweiso nicht ganz ohne, da die Birke dazu neigt, mal schnell ganze Areale absterben zu lassen. und unten neu auszutreiben.
An dem Baum sieht man auch solche Inseln, wo sie versucht neu auszutreiben und dafür die teile darüber absterben zu lassen.
In der Schale dauert es übrigens ewig, ehe sie eine typisch weiße Rinde entwickelt. besser ist sich schon in der Natur Material zu suchen, was schon weiße Rinde aufweist, also etawas älter ist.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Alles klar danke euch habe bis jetzt nur den einen Ast eingekürzt die anderen wurden schon vom Händler geschnitten.Diesen Baum habe ich gekauft als ich angefangen habe,um das formen zu probieren die habe ich erst seit letztes jahr wollte sie noch treiben lassen, und diesen Frühling beschneiden um ihr eine neue Form zu geben.Das mit der Überwinterung ist etwas schwierig bei mir auf meinen Balkon schneit es richtig hin und ich habe auch keinen Platz um sie zu schützen.Wenn es dann mal über nacht 20-50cm schneit bei uns muss ich sie erst mal wieder ausgraben deswegen habe ich den Dachboden gewählt.Da ist ein grossens Fenster die stehen also nicht komplett dunkel.Und ich dachte die Bäume brauchen im Winter eh nicht so viel Licht oder habe ich das falsch verstanden.
- Korallenfan
- Forum Benutzer
Ich denke, dir fehlt v.a. so ein wenig Grundverständnis über Bäume in der Natur, unter welchen Bedingungen und wie sie wachsen.GizmoIII hat geschrieben:oder habe ich das falsch verstanden.
Das kann man hier auch nicht vermitteln, sondern muss man sich aneignen, unter anderem, indem man mal in die Natur geht , auch im Winter.
Nur soviel: In der Natur buddelt auch niemand die Bäume vom Schnee frei.
In bestimmten Gegenden ligt da 1 m schnee drauf.
Der Schnee schützt einerseits vor Frost und v.a. eisigen Winden und andererseits vorm Austrocknen.
Licht brauchen laubabwerfende Arten keines. Die Photosynthese komt völlig zum Erliegen (logisch ohne Bläter).
Anders sind da immergrüne Arten, u.a. die sog. Indoors. Die müssen im Haus , je nach Art rel. kühl und hell überwintert werden.
- Dateianhänge
-
- 04grosse.JPG (87.2 KiB) 6214 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Na klar ich verstehe euch schon ist logisch, das diese Bäume die nach draussen gehören auch draussn überwintert werden sollten. Bei uns ist genug natur solche bäume wie mit thomas zeigt sieht man bei uns zu hauf!Also die mit schnee bedeckt sind nur ich habe angst was falsch zu machen versteht ohr ?? Das ist mein 2ter winter und ich möchte nicht das ich da gleich was falsch mache mit meinen Bäumchen das ist mein problem.Es ist mir klar das ich es irgendwann mal versuchen werde aber ich fühle mich nicht bereit dazu und bevor ich sie einem unnötigen risiko aussetze gehe ich leiber diesen Weg.
Draußen bei Kälte ist kein Risiko.
Riskanter ist die Überwinterung eines einheimischen Baumes auf einem zu warmen Dachboden.
Warum fragst Du eigentlich, wenn Du es doch so machst wie Du denkst.
Riskanter ist die Überwinterung eines einheimischen Baumes auf einem zu warmen Dachboden.
Warum fragst Du eigentlich, wenn Du es doch so machst wie Du denkst.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale