Seite 1 von 1

Hallo allerseits!

Verfasst: 27.03.2008, 08:14
von Madame Mume
Dies ist jetzt mein dritter Versuch, mich im Forum vorzustellen. Irgendwie scheine ich mich dämlich anzustellen.

Jedenfalls wollte ich mich vorstellen und gleich mit einer Frage ins Haus platzen: Ich bin Bonsai-Neuling. Habe einen prunus subhirtella, den ich zu einem Bonsai machen möchte weil ich in ca 5-6 Jahren ein solches Geschenk brauchen werde.

Würde mir jemand zeigen, wie ich dabei am besten vorgehe (Schnitt und so)? Die Winterkirsche ist Baumschulenmaterial und hat eine Veredlungsstelle, die (noch) nicht sehr ins Auge fällt. Ich habe mittlerweile viel über Bonsai gelesen aber wie kaschiert man Veredlungsstellen?

Für diese und alle andere Vorschläge bedanke ich mich sehr im voraus,

Madame Mume

Verfasst: 27.03.2008, 16:15
von Art
hallo erstmal und herzlich willkommen im club hier :D

bei deiner frage zu dem baum wer ein foto sehr hilfreich, da man jetzt schlecht vorschläge machen kann.

gruß artur

Verfasst: 27.03.2008, 20:45
von Thomas
Hallo,
bei dem Namen wäre natürlich Prunus mume passender.
Bild

Neben einem Aussagekräftigen Bild, wären natürlich Deine Vorbildungen bzw.
Erfahrungen bzgl. Bonsai interessant, denn Fakt ist eines, es würde den Rahmen des Forums sprengen, wenn wir Dir hier die Grundlagen von Bonsai vermitteln würden /sollten.

Veredlungen...

Verfasst: 27.03.2008, 21:08
von Madame Mume
Hi Thomas, Hi Artur,

Danke für die Begrüßung! Heute Abend ist es zu spät, ein anständiges Bild meines Prunus zu machen. Morgen also... Außerdem bezweifele ich, daß es sich um eine echte Winterkirsche handelt. Ein abgebrochener Zweig, in Wasser gestellt, zeigt eine dunkel-rosa Blüte... Ich hoffe, nicht reklamieren zu müssen!

Lieben Dank und bis morgen,

Mme Mume

Verfasst: 31.03.2008, 19:17
von tunaris
hallo zurück

Verfasst: 31.03.2008, 20:13
von Madame Mume
Tunaris,

kannst Du Dir mal bitte meinen "Orange Dream" anschauen und mir einen Tipp geben, wie ich ihn am besten stutze?

Danke im voraus,

Mme Mume :D