Fragen vom Bonsai-Greenhorn

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
nimm bitte das Bild raus, mache es kleiner und stelle es so rein, das man keine Genickstarre bekommt.
Soviel Zeit sollte sein.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

GaijinHH hat geschrieben:Na gut, Du bist der Chef hier.
Ich bin hier nicht der Chef, nur wenn man wirklich fundierte Antworten will, gehört für mich ein ordentliches Bild dazu, v.a. eines wo ich nicht erst hin und herscrollen muss. Das gehört für mich zu Stil und Höflichkeit. Auch eine kleine kurze Vorstellung mit Vorbildungen wäre nett.
GaijinHH hat geschrieben:Ist es so besser?
Es ist immer noch viel zu groß (600x400 Pixel reichen).
Ich schreibe jetzt mal ohne Absatz, damit Du siehst , wie besch. sich das ließt. Zu Deiner Frage: Leider hast Du nicht dazugeschrieben, welche Vorbildungen in Sachen Bonsai Du hast, bzw. ob Du überhaupt Kenntnis von der Art des Baumes hast. Schneiden ist zwar wichtig, aber erst mal sind natürlich eine paar theoretische und praktische Vorkenntnisse nötig. Infos findest Du hier: http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm. Da ist auch Pflege und Schnitt des Chinesischen Liguster beschrieben.
frimpong
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 28.04.2008, 17:34
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von frimpong »

Hallo,
ja Thomas ist hier wohl der Chef. Es gibt kaum einen Beitrag, den er nicht kommentieren würde (sogar mehrfach). Trotz allem Respekt vor seinen Kenntnissen wäre ein wenig Zurückhaltung angebracht. Andernfallls bekommt man schon einen "Thomas-Verfolgungswahn" ;-)
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
Benutzeravatar
rueckspiegel
Forum Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2006, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rueckspiegel »

Hallo GaijinHH und Frimpong,

ich verfolge das Forum vor allem lesend und kann Thomas, was seinen Arbeitseinsatz angeht, nur ein großes Lob aussprechen.
Thomas ist hier wohl der Chef. Es gibt kaum einen Beitrag, den er nicht kommentieren würde (sogar mehrfach).
Dass Thomas fast in jedem Thread auftaucht, liegt schlicht und ergreifend daran, dass er sich die Mühe macht, alle Fragen zu beantworten. Ihm dann pampig zu kommen, wenn er auf zu große Bilder hinweist, finde ich ... öhm, ungehörig.

In diesem Sinne noch ganz kurz etwas zum Diskussionsstil: Thomas ist in der Regel sehr zuvorkommend mit Hilfe und erklärt immer wieder Sachen - oft auch mehrfach. Sein Hinweis auf die zu großen Bilder, war ohnehin sinnvoll, weil es das Lesen der Threads sehr mühsam macht. Ohne zu gucken, würde ich sogar vermuten, dass in den Forumsregeln auch eine entsprechende Passage zur Bildgröße zu finden ist.

Die "Netiquette" verlangt es geradezu, dass man es seinen Mitlesern nicht allzu schwer macht. Kritisierenswert wäre in diesem Sinne nicht Thomas' Bemerkung, sondern dein eigener "Verstoß" gegen die üblichen Verhaltensregeln im Internet. Ich häng das deswegen jetzt mal so hoch, weil dein Verweis auf deine höflichen japanischen Freunde andeutet, Thomas sei nicht höflich und hilfsbereit.
Jetzt mal noch eine Frage, bevor wir zur Sache kommen (Bonsais): Kann ich überhaupt mit einer Antwort rechnen, falls es mir irgendwann gelingt, die Frage richtig zu stellen? Die Frage war übrigens: welcher Baum ist das? Die nächste Frage wäre im Anschluss gewesen: Wie beschneide ich richtig? Da Sie ja offensichtlich der Experte sind, fühlen Sie sich gerne angesprochen.
So wie du deine Frage formulierst, würde ich dir an Thomas' Stelle nicht mehr antworten. Wenn er es trotzdem tut, zeigt das nur, dass er mit mehr Langmut gesegnet ist als viele andere.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass Thomas deine Fragen schon beantwortet hat - die Antwort "Chinesischer Liguster" und der Link zu Pflegetipps sind nur nicht zu lesen, weil DEINE BILDER zu groß sind.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
frimpong
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 28.04.2008, 17:34
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von frimpong »

Hi Jens,

trotzdem ist Thomas ständige Anwesenheit im Forum übertrieben. Muss er alles und jedes kommentieren? Big brother is watching you ...oder so ähnlich...sei mal nicht empfindlich...vielleicht ist Thomas sogar mal dankbar für den Hinweis. Ein bißchen mehr Zurückhaltung würde ihm gut stehen.
gruß T.
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

frimpong hat geschrieben: trotzdem ist Thomas ständige Anwesenheit im Forum übertrieben.
Falls es dem einen oder anderen entgangen ist, moderiere ich das Forum
seit geraumer Zeit.

Ich bemühe mich jederzeit um einen höflichen Ton, von den Usern erwarte ich das schon lange nicht mehr.

Was die Bilder betrifft, so werden große Bilder in anderen Foren sofort geblockt.
Es kann doch wohl nicht so schwer sein, ein Bild kleiner zu machen.
Ich entstamme nun einer Generation, die kein Informatik hatte...

Ansonsten hatte ich die Frage nach schneiden und zur Art m.E. hinreichend beantwortet.
Unter dem Link findet man alle Infos , die ein "Bonsai-Greenhorn" braucht.
Die Mühe, sich das mal durchzulesen, muss man allerdings schon aufbringen.
Benutzeravatar
rueckspiegel
Forum Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2006, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rueckspiegel »

sei mal nicht empfindlich...
Ohne jetzt einen großen Streit vom Zaun brechen zu wollen,
aber wer ist denn hier empfindlich? Ich jammere jedenfalls nicht
über Thomas' Fleiß und fabuliere etwas von "Big Brother ..."
Ein bißchen mehr Zurückhaltung würde ihm gut stehen.
Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein ... Thomas kümmert
sich als Moderator so fleißig, ohne ihn würde es hier nurwenig
Lesbares geben!

Vielmehr würden sich hier Laien von Laien beraten lassen und
munter an ihren Bäumen herumschnippeln und ein- und austopfen
bis die Schwarte kracht.Wieviele Sageretien hier schon als Ulmen
und wieviele Ficen als Carmona identifiziert wurden ... ich will nicht
zählen, wieviele Bäume Thomas durch seine Arbeithier schon vor dem
Pflegetod bewahrt hat.

Anstatt die Bilder einfach zu verkleinern und den eigenen Fehler
hinnzunehmen, muss GaijinHH ja nun nicht die beleidigte Leberwurstspielen und zickige Fragen stellen.
Zuletzt geändert von rueckspiegel am 04.05.2008, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich schlage vor, wir lassen große Debatten und reden lieber wieder über kleine Bäume.
Antworten