Hilfe bei Jungbonsai (Calliandra Haematocephala)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Animegirl1412
Forum Benutzer
Hilfe bei Jungbonsai (Calliandra Haematocephala)

Beitrag von Animegirl1412 »

Hallo erstmal,

Ich habe mir vor einer weile Bonsaisamen gekauft und diese auch keimen lassen. Nur einer macht mir sorgen.

Nachdem ich eine woche im krankenhaus war hat mein Bruder meine bonsais gegossen. Und als ich zurück kam ist meinem Jungbonsai anstatt eines grünen ein gelber zweig mit gelben Blättern gewachsen. Und der nächste Zweig wo gerade wächst ist auch ganz gelb.

Was ist nur los mit ihm?? Er hat noch in der Anzuchterde gesteckt. Hab ihn aber vorgestern in richtige Bonsaierde gesteckt. Mal sehn ob das der Grund war.

Falls jemand eine vermutung hat oder sogar genau weis warum ihm aufeinmal nur gelbe zweige und Blätter wachsen dan sagt es mir bitte

ICH WILL DEN KLEINEN NICHT VERLIEREN T.T

PS: Bitte nicht wieder über das rießige Foto meckern der photofilter geht nicht mehr. Mir Fehlt irgend en Schlüßelcode.
Thomas
Forum Spezialist
Re: Hilfe bei Jungbonsai (Calliandra Haematocephala)

Beitrag von Thomas »

Animegirl1412 hat geschrieben: PS: Bitte nicht wieder über das rießige Foto meckern der photofilter geht nicht mehr. Mir Fehlt irgend en Schlüßelcode.
Ich mecker nicht, ich lösch sie einfach.

Schlüsselcode???

Da genügt ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm.
Wer eine Digicam hat, hat dazu auch eine Cd, wo sich selbiges befindet.

Zu Deiner Frage:

Bonsaisamen gibt es zunächst mal nicht!
Es gibt Gehölzsamen, aus denen man eine Gehölz heranziehen kann, welches nach entsprechender Behandlung in 10 - 20 Jahren für eine Bonsaigestaltung geeignet sein könnte.

Dein Sämling hat zunächst einmal mit Bonsai rel. wenig zu tun, d.h. es ist auch egal, ob er in Bonsaierde oder gebräuchlicher Anzuchterde steht.

Der Puderquastenstrauch ist keine heimische Art, d.h. es wird da schon ab und an Probleme geben können, denn wir haben hier nun mal keine Brasilianischen Verhältnisse.

Ich würde bei dem Baum auch noch gar nicht an Bonsai denken, sondern ihn wie eine normale Zimmerpflanzen halten.
Wenn man auf diese Weise den Baum am Leben erhält und daraus eine kräftige Pflanze mit ordentlich Stamm gezogen hat, kann man sich darüber Gedanken machen, ihn zum Bonsai zu gestalten.

Meine persönliche Meinung:
Das wird in unseren Breiten nix, es sei denn man hat einen Wintergarten, wo man dem Baum ein helle und rel. kühle Überwinterung bieten kann.
Wenn überhaupt Indoor, sollte man sich auf gängige Arten wie Chinaulme und Ficus beschränken.

(Siehe Indoor-Pflichtartikel von W. Pall)
Antworten