Ligustrum sinensis - Verdacht auf Spinnmilben ?!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Ligustrum sinensis - Verdacht auf Spinnmilben ?!

Beitrag von herr pf »

Hi,
Ich hab vor einigen Wochen schon mal mit meinem Liguster angefangen weil er braune Blätter bekam die dann letztendlich verwelkten und abfielen. Leider lässt sich dieses Problem nicht in den Griff kriegen und besteht immer noch. Der Baum ist jetzt nicht vollkommen kahl aber nicht mehr mit seinem Urzustand zu vergleichen. Leider ist mir jetzt aufgefallen das manche vertrockneten Blätter im Inneren nicht abgefallen sind weil sie an einer Art Spinnweben hingen. Hab den Baum jetzt auf Spinnmilben untersucht konnte aber keine kleinen roten Tierchen sehen - sind halt doch etwas zu klein :)
Eigentlich wären Spinnmilben aber eine möglich Lösung des Problems. Die Blätter bekommen zu erst schwarze Punkte (ein bis drei größere an einem Blatt), reisen dann irgendwie ein, bekommen Löcher, verwelken und lassen sich ganz einfach wegpusten. Der Baum steht ganz normal im Wintergarten, schätze bei 1° - 5°C. Gegossen bzw. getränkt wird er normal, abgestandenes Wasser und Sonne, aufgrund von Südseite müsste eigentlich auch reichen.

Vielen Dank im Voraus

MfG

PF
Ogre
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2008, 13:20
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ogre »

Ein Foto wäre nicht schlecht... Ausserdem steht der Liguster bei 1 - 5° deutlich zu kalt! 12 - 15° sollte er im Winter schon haben!

Guckst du hier:

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Lis.htm
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Die Temperatur ist nur wegen der kalten Phase innerhalb Deutschlands gerade so tief. Das Problem trat aber auch schon vorher auf. Und das heißt das es schon seit 2 Monaten so läuft :(
Den Link kenn ich schon und hab ihn bei meinem Bonsai auch beachtet, also das was dadrin so beschrieben wird. Es geht mir eher um die braunen Blätter!!!
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

Hi

zu kalt steht er eigendlich nicht
das ist die optimale überwinterung Tempratur
Bei Spinnenmilben must du dich auf die Lauer legen
die kommen meist ab der dämmerung raus
die vergraben sich tags über im boden
mit Seifenlauge könntest du das Problem in den grif bekommen

mfg
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Vielen Dank für deine zeitige Antwort. Kann man diese Drecksviecher also dann doch sehen :)
Ich werde mich dann wohl mal auf die Lauer legen und ihn mit Seifenlauge oder mit einem anderen Präparat behandeln, weil irgendwas hat dieser gute Baum. Der will irgendwie nicht mehr so ganz wie ich will. Ich hoffe bloß das es jetzt die Spinnmilben sind, da diese ständigen braunen Blätter und das massive Abfallen von Bättern machen mir/ihm langsam zu schaffen! Ich kann es mir nicht mehr anders erklären. Vielleicht habt ihr noch irgendwelche alternativen Lösungsvorschläge und könnt mir sie mitteilen, wäre nett.

MfG

PF
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Pflegefehler sind bei Indoors häufiger Ursache für Schäden als Schädlinge
und Schädlinge selbst auch die direkte Folge von geschwächten Pflanzen.

Also nicht gleich die Keule ansetzen, sondern aussagekräftiges Bild posten.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Luftfeuchtigkeit checken.

Blattlaesue stehen nicht auf feuchte Luft.

Den Baum oefter mal mit Wasser spruehen reicht meisstens um die kleinen Sauger loszuwerden.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Hi,
also jetzt mal ein paar Bilder. Hab ihn in der letzten Zeit halt mal die kränkelnden Blätter abgeschnitten und ihn mit Wasser "überspült", d.h. das die "Spinnenweben" nicht wirklich erkennen zu sind. Auf jeden Fall sehen die Blätter einfach krank aus und bekommen schwarze Flecken und fallen ab. Tränken tu ich ihn mit abgestandenem Wasser 1 mal pro Woche. Ich hab aufgehört ihn zu düngen, hab ihn halt aber auch erst seit 2 Monaten. Verdunstungstopf hat er unterm Arsch :D und das Wasser verdunstet auch. Er steht bei mir im Wintergarten wie oben gesagt bei 1°-5°C, das Licht ist ja grad nicht unbedingt da aber ich stell ihn immer schön an das Fenster tagsüber und abends hol ich dann eher an die wärmeren Wände zum Inneren des Hauses hin! Umgetopft wird er auf jeden Fall im Frühjahr und geschnitten auch, wie gesagt ich hab ihn halt frisch vom Händler. Aber es kann doch nicht sein das die Blätter die ganze Zeit auf so ne merkwürdigeweise draufgehen. Natürlich braucht er Zeit sich an den neuen Standort zu gewöhnen aber es bessert sich einfach nichts.
Dateianhänge
Der Bonsai mal ganz
Der Bonsai mal ganz
ganz.jpg (450.5 KiB) 3910 mal betrachtet
Die behinderten Blätter
Die behinderten Blätter
teile.jpg (581.95 KiB) 3910 mal betrachtet
Ein paar "kranke" Blätter
Ein paar "kranke" Blätter
blätter.jpg (679.33 KiB) 3910 mal betrachtet
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

Abens den Baum die wärme holen ist nicht das richtige
las ihn einfach im Wintergarten stehen
das hin und her bedeutet zu viel Stress für den Baum
Blattabwurf ist dann die Folge
zwischen 1 und 10 Grad kannst du ihn gut Überwintern
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Nene ich hol den nachts nicht in die Wärme!! Ich hol ihn nur in wärmere Bereiche (ca. 1°C) innerhalb des Wintergartens, da es direkt am Fenster für ihn wahrscheinlich unter 0°C gehen würde und ich ihm das jetzt nicht zumuten will. Das Umstellen von rechts nach links im Wintergarten bei einem Temperaturgewinn von ein paar Grad ist ja eigentlich auch egal (also ihr wisst jetzt wie ich es meine :D )
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Ja die Blaetter sehen in der Tat angefressen aus.

Im Zweifelsfall kannste vielleicht zur chem. Keule greifen.

Die Frasspuren (falls es welche sind) sehen aus wie Ameise.

Hatte Ich auch schon vor allem bei Exotischen Pflanzen wie Citrus,die haben wahrscheinlich keine natuerliche Abwehr gegen Sorten die hier vorkommen.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Denkst du wirklich das könnten Ameisen sein? Eigentlich ist mir bei genauerer Beobachtung des Baums nicht aufgefallen, dass da irgendwas krabbelt oder rumwuselt. Aber die Flecken kann man damit leider immer noch nicht erklären, oder? Ich glaub ich greife jetzt zur chem. Keule, da ich meiner Meinung nach keine andere Lösung sehe. Hab schon viel ausprobiert aber irgendwie....... naja. Die Frage ist jetzt nur erst mal mit Seifenluage oder Pestizide bzw. was gegen Pilze :D Also hab ich die Qual der Wahl. Vielleicht hat einer von euch ja noch eine zündende Idee.
Vielen Dank :D

PF
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

Pestizide würde ich garnicht einsetzen
du könntest den Baum noch meher schaden
les dich ersmal in die Mahterie ein
bevor du diese sachen einsetzt
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Diese Aussagen waren ja ironisch gemeint. Ich wollte ja dadurch fragen was ich nehmen sollte. Natürlich klatsche ich den Baum jetzt nicht mit irgendwelchem Scheiß zu. Ist ja wohl logisch!! Dummerweise bringt es nichts sich in die Materie einzulesen da ich einfach nichts finde im Internet was auf die Symptome (oder was auch immer es sind) zutrifft. Ich würde mich ja gerne einlesen, aber das ist schlecht möglich! Ich sehe ja keine Viecher auf dem Baum rumwurzeln und habe ihn mir sicherlich schon tausendmal angeschaut. Ich weiß nur das er Blätter verliert und die Blätter erbärmlich aussehen. Des Weiteren weisen sie größere Flecken an der Oberseite und kleinere schwarze Punkte auf der Unterseite auf. Ich tippe insgemein auf eine Pilzerkrankung aber meine Erfahrung ist halt auch ein bisschen gering. Deswegen hab ich diese Frage ja in diesem Forum gestellt!?

@nannoman:
Du könntest mir einfach sagen was ich nehmen soll und was diese Flecken oder angefressenen Stellen zu bedeuten haben. Dann wären wir ein Schritt weiter

Letztendlich will ich dem Bonsai nur helfen aber bin halt als Nicht-Profi am Ende mit meinem Latein :cry:
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Na ohne das Du was machst wird sich an demZustand nicht viel aendern.

Wenn die Flecken nicht weggehen musst u reagieren.

Hier wird oefter Lizetan empfohlen gibts wohl laut Jupp auch als Staebchen

habs sebst fluessig is auch klasse die Laeuse komen auch nicht mehr zurueck.
Bei den Hausmitteln haste Sie 1 2 3 wieder drauf.

Hab noch nicht feststellen koennen das das Zeug der Pflanze schadet.

Bei Schimmel weiss ich nicht hatte mal ein Kombimittel gegen Mehltau und irgendwas mit Rosen von der selben Firma hat auch gut funktionert
(bei Mehltau)
Antworten