Vorab, wer meinen Nickname verwirrend findet, ich hab mal einen Afro getragen daher afrodisiaka...
Koennt mich aber auch gerne einfach Moritz nennen

Wen es interessiert, ich bin 20 Jahre alt

So, nun aber zum eigentlichen Thema
Ich hab mich die letzte Woche ueber durchs Forum gelesen (saemtliche Beitraege, die beim Suchwort Steineibe aufgetaucht sind und die Grundlektuere fuer Anfaenger).
Meine Frage ist sehr speziell da ich seit vorgestern ein Auslandssemester in Madrid mache wo das Klima natuerlich nicht ganz wie in Koeln ist^^
Seit dem ein guter Freund von mir einen Serissa seit 6 monaten hat ist mein Interesse an Bonsais extrem gewachsen.
Die Steineibe finde ich sehr schoen und ich denke, dass ich auch fuer das richtige Klima sorgen kann, werd mir aber eh ein Anfaenger-Set holen. Falls etwas schief geht, waere es mir zu schade einen aelteren Bonsai zu Grunde gehen zu sehen.
Nun die eigentliche Frage: Angenommen ich fange in Madrid an den Bonsai zu pflegen und er schafft es tatsaechlich 6 Monate in meiner Obhut zu ueberleben, wie sieht es mit einem Wechsel nach Deutschland aus? Da Bonsais ja bekanntlich Platzwechsel nicht sehr moegen habe ich Angst dass all die Anstrengung fuer umonst sein koennte. Meint ihr er koennte es ueberleben?
Fuer jegliche konstruktive Antworten waere ich sehr dankbar!
Links wie http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Pom.htm habe ich mir auch schon gut durchgelesen.
Mfg Moritz