Hallo,
ich habe gerade eine chinesische Ulme von einem Bekannten in Pflege, die bei recht hohen Temperaturen überwintert worden ist (ca. 15°C).
Jetzt ist im Frühjahr zwar Austrieb vorhanden, aber nur sehr schwach. Außerdem wurde die Ulme nach dem Kauf noch nicht umgetopft.
Im Gegensatz dazu spießt meine eigene Ulme, die ich im einstelligen Plusbereich überwintert habe, aus allen Löchern.
Ist die Situation beunruhigend, oer kann man durch Umtopfen und späteres Düngen noch etwas erreichen. Ein Bild habe ich leider nicht zur Hand, kann ich aber gern nachreichen.
Danke und viele Grüße,
Tristan
Schwacher Austrieb bei Chin. Ulme
Hallo,
Umtopfen ist in jedem Falle zu empfehlen.
Wen sie im winter warm stand, quasi keine Ruhe hatte, holt sie diese Ruhe evtl jetzt etwas nach.
Die kommt schon wieder, aber nicht so explosiv , wie eine kalt überwnterte.
Umtopfen ist in jedem Falle zu empfehlen.
Wen sie im winter warm stand, quasi keine Ruhe hatte, holt sie diese Ruhe evtl jetzt etwas nach.
Die kommt schon wieder, aber nicht so explosiv , wie eine kalt überwnterte.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
hi, das problem habe ich auch, nur das meine garnicht austreibt!!!
hab sie bei mir auf dem dachboden überwintert, bei ca. 1-5 grad.
ich hab schon geschaut ob sie noch "lebt" und sie tut es , den unter dier rinde ist alles noch grün und frisch, die kleinen zweige sind nicht trocken und lassen sich sogar "bigen" ohne abzubrechen.
aber sie will einfach nicht austreiben, sie bekommt nicht mal knospen.
sie steht jetzt sonnig auf meinem balkon, seid ungefähr anfang märz.
umgetopft hatte ich sie im letztem frühjahr und da hat sie ohne ende ausgetrieben, bis ungfähr mitte dezember. aber nun kommt reingarnichts mehr, was mich sehr traurig macht, da ich sehr an diesem baum hänge!
kann mir ewentuel jemand sagen woran es liegt und ob es noch hoffnung gibt?
bin für jeden rat dankbar!!
hab sie bei mir auf dem dachboden überwintert, bei ca. 1-5 grad.
ich hab schon geschaut ob sie noch "lebt" und sie tut es , den unter dier rinde ist alles noch grün und frisch, die kleinen zweige sind nicht trocken und lassen sich sogar "bigen" ohne abzubrechen.
aber sie will einfach nicht austreiben, sie bekommt nicht mal knospen.
sie steht jetzt sonnig auf meinem balkon, seid ungefähr anfang märz.
umgetopft hatte ich sie im letztem frühjahr und da hat sie ohne ende ausgetrieben, bis ungfähr mitte dezember. aber nun kommt reingarnichts mehr, was mich sehr traurig macht, da ich sehr an diesem baum hänge!
kann mir ewentuel jemand sagen woran es liegt und ob es noch hoffnung gibt?
bin für jeden rat dankbar!!
no risk no fun