Ich bin auch neu hier und brauche Tipps!
Ich bin auch neu hier und brauche Tipps!
Hallo!
Ich habe von einer sehr lieben Freundin einen Bonsai geschenkt bekommen und das, wo ich überhaupt keinen grünen Daumen habe
Naja, hübsch war er ja, doch nun geht`s bergab mit ihm.
Kann mir jemand von Euch Profis weiterhelfen? Was ist das für ein Bonsai, was fehlt ihm? Die Fachartikel lese ich mir auch gleich mal durch...
Danke für Eure Hilfe! Blumi
P.S.: Bitte keine blöden Bemerkungen - wenn mir die Pflanze egal wäre, wäre ich nicht hier.
Ich habe von einer sehr lieben Freundin einen Bonsai geschenkt bekommen und das, wo ich überhaupt keinen grünen Daumen habe
Naja, hübsch war er ja, doch nun geht`s bergab mit ihm.
Kann mir jemand von Euch Profis weiterhelfen? Was ist das für ein Bonsai, was fehlt ihm? Die Fachartikel lese ich mir auch gleich mal durch...
Danke für Eure Hilfe! Blumi
P.S.: Bitte keine blöden Bemerkungen - wenn mir die Pflanze egal wäre, wäre ich nicht hier.
Hi,
ich bin zwar kein Profi aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dein Baum ein Fukientee.
Und wenn ich das richtig sehe gehört er zu den armen Bäumchen die von der Mafia Zementschuhe verpasst bekommen haben.
Also sofort raus aus der Erde und rein in ein lockeres Substrat.
Wenn du dich hier etwas durchliest wirst du einiges zum Thema Erdmischungen finden.
ich bin zwar kein Profi aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dein Baum ein Fukientee.
Und wenn ich das richtig sehe gehört er zu den armen Bäumchen die von der Mafia Zementschuhe verpasst bekommen haben.
Also sofort raus aus der Erde und rein in ein lockeres Substrat.
Wenn du dich hier etwas durchliest wirst du einiges zum Thema Erdmischungen finden.
Hallo,
das ist i.d.T. eine Carmona und als Bonsai das Problemkind schlechthin.
Die 2-Jahres-Überlebensrate in unseren Breiten sicher unter 20%.
Prädikat. ungeeignet, als Bonsai, in unseren Wohnzimmern sowieso und erst recht für Einsteiger.
Im Klartext, versuch Dein Glück aber , aber habe nicht allzu viel Erwartungen und Hoffnungen.
Merke: Verschenke niemals einen Bonsai und schon gar nicht, wenn Du selbst von der Materia keine Ahnung hast!
Du überrumpelst den Beschenkten und der bekommt ein schlechtes Gewissen , wenn er eingeht.
In dem Falle bist Du die Überrumpelte.
Ich nehme mal an Du bist weiblich, denn Männern schenkt man i.d.R. keine Bonsai .
Eigentlich auch komisch, denn Bonsai ist, wenn ich so meinen Umkreis ansehe, ein Männerhobby.
Zu allererst solltest Du Dir die Eingangsartikel durcharbeiten.
Ansonsten nicht blos umtopfen, sondern fachmännisch umtopfen.
Wie es gemacht wird und was Du dazu brauchst, findest Du in den Themenlins (Umtopfen).
Erst wenn alles beisammen ist loslegen und keine Ersatzlösungen wie normale Blumenerde oder so.
das ist i.d.T. eine Carmona und als Bonsai das Problemkind schlechthin.
Die 2-Jahres-Überlebensrate in unseren Breiten sicher unter 20%.
Prädikat. ungeeignet, als Bonsai, in unseren Wohnzimmern sowieso und erst recht für Einsteiger.
Im Klartext, versuch Dein Glück aber , aber habe nicht allzu viel Erwartungen und Hoffnungen.
Merke: Verschenke niemals einen Bonsai und schon gar nicht, wenn Du selbst von der Materia keine Ahnung hast!
Du überrumpelst den Beschenkten und der bekommt ein schlechtes Gewissen , wenn er eingeht.
In dem Falle bist Du die Überrumpelte.
Ich nehme mal an Du bist weiblich, denn Männern schenkt man i.d.R. keine Bonsai .
Eigentlich auch komisch, denn Bonsai ist, wenn ich so meinen Umkreis ansehe, ein Männerhobby.
Zu allererst solltest Du Dir die Eingangsartikel durcharbeiten.
Ansonsten nicht blos umtopfen, sondern fachmännisch umtopfen.
Wie es gemacht wird und was Du dazu brauchst, findest Du in den Themenlins (Umtopfen).
Erst wenn alles beisammen ist loslegen und keine Ersatzlösungen wie normale Blumenerde oder so.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas und pehN!
Danke für Eure Antwort! Ich habe den Kleinen nach dem Themenlink umgetopft (Bonsaierde unten Steine als Drainage) und schrägerweise eine Plastikfolie im Wurzelballen auf halber Höhe entdeckt. Ist sowas üblich oder warum macht man das? Ich habe sie rausgenommen. Die Pflanze steht jetzt auf einem hellen Platz beim Terrassenfenster mit teilweise direkter Sonne. Ist der Standort in Ordnung oder soll ich sie auf die Terrasse stellen (dort brennts aber ziemlich hin), weil Thomas geschrieben hat, sie sei nicht fürs Wohnzimmer geeignet?
Ich hoffe doch, dass der Kleine überlebt...
Liebe Grüße!
Blumi (, die weiblich ist)
Danke für Eure Antwort! Ich habe den Kleinen nach dem Themenlink umgetopft (Bonsaierde unten Steine als Drainage) und schrägerweise eine Plastikfolie im Wurzelballen auf halber Höhe entdeckt. Ist sowas üblich oder warum macht man das? Ich habe sie rausgenommen. Die Pflanze steht jetzt auf einem hellen Platz beim Terrassenfenster mit teilweise direkter Sonne. Ist der Standort in Ordnung oder soll ich sie auf die Terrasse stellen (dort brennts aber ziemlich hin), weil Thomas geschrieben hat, sie sei nicht fürs Wohnzimmer geeignet?
Ich hoffe doch, dass der Kleine überlebt...
Liebe Grüße!
Blumi (, die weiblich ist)
jetzt zu dieser jahreszeit würde ich den rausstellen in der wohnung mag der das fast gar nicht zu trockene luft selbst dierekt am fenster zu dunkel.
Es darf draussen nur nicht kälter wie 10-12 grad werden den kalte füsse mag er auch nicht. Fukientee is für unser klima wirklich nicht geeignet schade um die ganzen bäumchen die man so im supermarkt verkauft.
Es darf draussen nur nicht kälter wie 10-12 grad werden den kalte füsse mag er auch nicht. Fukientee is für unser klima wirklich nicht geeignet schade um die ganzen bäumchen die man so im supermarkt verkauft.
pehN:
Hab den Bonsai in einen Plastikblumentopf mit einigen Löchern unten umgetopft. Der Topf ist geringfügig größer als der alte und wirkt recht tief, aber die untere Schicht besteht aus Steinen als Drainage, ca. 4 cm dick, darüber Bonsaierde. Die besteht aus Hochtorfmulch oder so ähnlich und noch weiterem Zeugs. Auf dem 5 Liter-Sack stand jedenfalls "Bonsaierde" drauf und da hoffe ich mal schwer, dass die auch drin ist. Anbei noch ein Foto!
danielman:
Übers Wochenende fahr ich öfters weg, daher danke für den Tipp!
Hab den Bonsai in einen Plastikblumentopf mit einigen Löchern unten umgetopft. Der Topf ist geringfügig größer als der alte und wirkt recht tief, aber die untere Schicht besteht aus Steinen als Drainage, ca. 4 cm dick, darüber Bonsaierde. Die besteht aus Hochtorfmulch oder so ähnlich und noch weiterem Zeugs. Auf dem 5 Liter-Sack stand jedenfalls "Bonsaierde" drauf und da hoffe ich mal schwer, dass die auch drin ist. Anbei noch ein Foto!
danielman:
Übers Wochenende fahr ich öfters weg, daher danke für den Tipp!
Man kann die Bilder auch kleiner machen mit jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm, was jeder Digicam beiliegt.
Also, wenn Du die entsprechenden Themenlinks gelesen hast, so wirst Du feststellen, dass da was zu Bonsaierde stand. Die aus dem Baumarkt und wenn da Hochmoortorf drin ist, hat recht wenig mit Bonsaierde zu tun.
Ansonsten würde auf den ersten Blick sagen, mit fachmännischem Umtopfen hat das auch weig zu tun (Drainagenetze , Baumbefestigung, passendes Gefäß ???),
Also, wenn Du die entsprechenden Themenlinks gelesen hast, so wirst Du feststellen, dass da was zu Bonsaierde stand. Die aus dem Baumarkt und wenn da Hochmoortorf drin ist, hat recht wenig mit Bonsaierde zu tun.
Ansonsten würde auf den ersten Blick sagen, mit fachmännischem Umtopfen hat das auch weig zu tun (Drainagenetze , Baumbefestigung, passendes Gefäß ???),
Thomas hat geschrieben: Zum Umtopfen findest Du hier was.
viewtopic.php?t=1400
Hier noch mal , wie so eine Schalenaufbau aussieht.
http://mitglied.lycos.de/thomas_pallmer ... aufbau.jpg
Einkaufsliste:
Abdecknetze (Ich zerschneide immer Teichpflanzkörbe)
Draht (muß nicht Bonsaidraht sein, geht auch plastummantelter Bindedraht) zur Befestigung der Abdecknetze und des Baumes (wichtig!)
Aquarienkies (ca 2mm)
Anzuchterde (oder möglichst ungedüngte Humuserde jeder Art)
Akadama ( kann muss nicht)
Vorgehen:
Baum aus der Schale, Schale säubern und vorbereiten:
Abdecknetze und Befestigungsdrähte anbringen
unten eine Schicht Kies zur Drainage einbringen
eine Schicht Substrat, an der Stelle, wo der Stamm stehen soll einen Substrathügel.
Baum vorbereiten:
altes Substrat ausschütteln, ggf. ausspühlen,Wurzeln auskämmen,
lange Wurzeln einkürzen, alle Wurzeln die vom Stamm nach unten gehen am Ansatz entfernen.
Einpflanzen:
Stamm in den Substrathügel drücken und mit dem Draht befestigen bis er richtig fest sitzt
Substrat auffüllen und mit Eßstäbchen in das Wurzelwerk einarbeiten bzw. andrücken
angießen dass es munter aus allen Löchern läuft
Fertig!
Substratmischung:
Akadama:Humuserde:Kies=1:1:1
oder im einfachsten Fall
Humuserde:Kies=1:1
Es geht auch käufliche Bonsaierde, der man 1/3 Kies zusetzt.
Düngen erst, wenn der Baum neu ausgetrieben hat.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
so wie das auf dem bild scheint is das baumarkt erde dem einzigen dem das bei mir gefallen hat is meine ficus topfpflanze und vom preis her kann man da auch welche vom bonsaifachhändler holen mit akadama unter www.bonsai-do.de gibts nen link wo alle deutschen fachgeschäfte aufgeführt sind.
Lieber schlauer Thomas: Schön langsam reichts mir...
"Man kann die Bilder auch kleiner machen mit jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm, was jeder Digicam beiliegt."
Wie Du unschwer feststellen konntest, habe ich das Bild bereits verkleinert. Ohne Programm bei der Digicam, denn ich hab eines auf dem Computer. Danke für die sinnlose Bemerkung.
"Also, wenn Du die entsprechenden Themenlinks gelesen hast, so wirst Du feststellen, dass da was zu Bonsaierde stand. Die aus dem Baumarkt und wenn da Hochmoortorf drin ist, hat recht wenig mit Bonsaierde zu tun."
Ich ging in den Blumenladen und hab Bonsaierde verlangt, nachdem Akadama nicht verfügbar war. Über den passenden Topf hab ich auf Deiner Umtopfseite nichts gefunden. Und ich hab außerdem gar nicht nach Deinem Themenlink umgetopft, weil ich die Beschreibung nicht so toll fand (war wohl aus Deiner Feder). Das könnte meinem Bonsai jetzt natürlich das Leben kosten...
Offensichtlich ist das hier eher eine Hetzjagd auf neue Forumsmitglieder. Du kannst Dir eine Antwort sparen und mich gerne gleich als Benutzer löschen.
"Man kann die Bilder auch kleiner machen mit jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm, was jeder Digicam beiliegt."
Wie Du unschwer feststellen konntest, habe ich das Bild bereits verkleinert. Ohne Programm bei der Digicam, denn ich hab eines auf dem Computer. Danke für die sinnlose Bemerkung.
"Also, wenn Du die entsprechenden Themenlinks gelesen hast, so wirst Du feststellen, dass da was zu Bonsaierde stand. Die aus dem Baumarkt und wenn da Hochmoortorf drin ist, hat recht wenig mit Bonsaierde zu tun."
Ich ging in den Blumenladen und hab Bonsaierde verlangt, nachdem Akadama nicht verfügbar war. Über den passenden Topf hab ich auf Deiner Umtopfseite nichts gefunden. Und ich hab außerdem gar nicht nach Deinem Themenlink umgetopft, weil ich die Beschreibung nicht so toll fand (war wohl aus Deiner Feder). Das könnte meinem Bonsai jetzt natürlich das Leben kosten...
Offensichtlich ist das hier eher eine Hetzjagd auf neue Forumsmitglieder. Du kannst Dir eine Antwort sparen und mich gerne gleich als Benutzer löschen.