Blauregen Sämling

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Aranruth
neu im BONSAI ART Forum

Blauregen Sämling

Beitrag von Aranruth »

Hallo Bonsai-Freunde,

mein Blauregen ist seit einer Woche über der Erde und der "Stamm" mißt jetzt 4cm. Nun wollte ich ein paar Dinge wissen.
1.) Sollte ich ihn jetzt schon raus auf den Balkon stellen (Sonne 16 Uhr-19:30 Uhr).
2.) Wie oft soll ich ihn gießen? Ich hab gelesen, daß Blauregen "reichlich" gegossen werden muß. Gilt daß auch für solch junge Pflanzen? Ich will ihn ja nicht ersaufen. Zur Zeit sprüh ich ihn, bzw. die Erde, 2-3 Mal am Tag ein.
3.) Ich will ab einer Größe von 10-15 cm umpflanzen. In was für Erde soll ich ihn pflanzen? Bonsaierde oder Gartenerde.
Dateianhänge
Blauregen.JPG
Blauregen.JPG (87.53 KiB) 3131 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Natürlich kann Blauregen raus, er gehört eigentlich nicht ins Zimmer.
Wenn er jetzt drin war, nicht gleich in die pralle Sonne.
Lieber einmal am Tag richtig gießen, als 2-3 mal Kleckerweise.
Umtopfen ist jetzt noch nicht angesagt, frühestens, wenn der pf durchwurzelt ist und der Stamm anfängt zu verholzen.
Dann kann und sollte er auch ins Freiland gepflanzt weden, denn in Topf und Schale wird daraus auf absehbare Zeit kein Baum.
Aranruth
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Aranruth »

Dankeschön für dein Statement.
Wofür steht denn "pf"?

Wg. umtopfen: der steht zur Zeit in Anzuchterde. Ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis er anfängt zu verholzen. Ich mache mir Sorgen, daß die Anzuchterde bis dahin nicht genug Nährstoffe bietet. Und für's düngen ist es wohl noch zu früh.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Aranruth hat geschrieben: Wofür steht denn "pf"?
Da fehlen zwei Buchstaben, dann heißt es Topf.

Ansonsten lass ihn einfach wachsen.
In entsprechenden Gärtnereien stehen solche Anzuchtpflanzen zu Tausenden.
Wenn man sich da um jeden einzelnen solche Gedanken machen würde, wären die Pflanzen später nicht mehr bezahlbar.
derTim
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von derTim »

Thomas hat geschrieben:In entsprechenden Gärtnereien stehen solche Anzuchtpflanzen zu Tausenden.
Wenn man sich da um jeden einzelnen solche Gedanken machen würde, wären die Pflanzen später nicht mehr bezahlbar.
Was das für ne blöde Antwort??
Sorry, aber dich scheinen Fragen von Anfängern zu nerven, er hat doch nur gefragt wann raus, welche Erde, wieviel Sonne und Waser. Diese Überlegung macht doch jeder der etwas anpflanzt, auch Gärtner.
Und wenn man von einer Sorte mehre anpflanzt ist doch klar das man sich diese Fragen nicht für jede einzelne neu stellen muss. Wie wär das auch, wenn mann eine Rasenfläche anlegt. :D
M.f.G. Tim
_eVe_
Forum Benutzer

Beitrag von _eVe_ »

ich muss schon sagen thomas kann einem den spaß auf das forum ganz schön vermießen! immer diese altklugen antworten und egal was du schreibst oder fragst er weis es einfach besser...gut selbst wenn er mr.erfahrung ist muss man hier keinen nieder machen!
hab hier schon n paar sachen von ihm gelesen.
kommentaren wie "denk mal dein bonsai wird das frühjahr nicht mehr erleben" und ähnliches kannste dir einfach sparen!
naja jedem das seine...
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

naja, ich kann Thomas schon etwas verstehen. Ich hege und pflege jetzt seit über 30 Jahre Zimmerpflanzen, seit 16 Jahren Balkonpflanzen und seit einigen Monaten auch "Bonsais". Wenn sich mancher in die Basics von Pflanzen- und/oder Bonsaiaufzucht einlesen und etwas "googeln", oder in Wikipedia nachsehen würde, dann würde damit manche solcher Fragen entfallen.

Wenn jede/r, dessen Sämling gerade mal ein paar cm aus der Erde rausschaut, ohne sich über Basics von Pflanzenaufzucht zu informieren, Fragen stellt, würde mich das mit der Zeit auch etwas nerven. Und niemand ist allwissend und nobody is perfect.

Tja, das Leben ist hart - vor allem zu Anfängern - egal in welcher "Disziplin". :)

Gruß Richard
_eVe_
Forum Benutzer

Beitrag von _eVe_ »

es wird halt immer anfänger geben. und die menschheit ist einfach so dass sie den weg des geringsten wiederstandes geht! also schnell mal fragen als 300 seiten lesen wo mein baum in einem satz erwähnt wird!

und wenns ihn so nervt soll er nicht antworten. gibt ja genug die einem helfen!

also ich verstehs nicht!
in jedem forum gibt es anfänger und vielfragen und das gleiche fragen. und tritzdem wird einem nicht überheblich geantwortet und geholfen!

lg
Matze
Forum Benutzer
Beitrag von Matze »

bin eves meinung, der bereich heisst immerhin "bonsai anfänger".
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Also meine Tipps und nfos waren ja wohl klar.
Zusammengefasst: wachsen lassen, in Ruhe lassen, wie eine normale Topfpflanze ziehen und sich in dem Stadium noch keine gedanken um Bonsai machen.

Die Ansagen , die einige hier stöhren sollen ausdrücken:
Mit Bonsai hat das auf absehbare zeit rel. wenig zu tun.
Das ist reine Baumschularbeit.

Warum diese Ansagen?
Die Eleven sollen sich nicht (wie ich und viele Andere es getan haben als Anfänger) jahre oder gar Jahrzehntelang verzetteln.
Wenn jemand beratungsimmun ist, kann ich es nicht ändern und mich wird man wohl auch nicht ändern.
Ich nenne die Dinge halt beim Namen.
_eVe_
Forum Benutzer

Beitrag von _eVe_ »

die dinge beim namen nenne ich auch! und das ist nicht der erste kommentar bei dem es um thomas und seine antworten geht!

ist ja kein einzelfall anscheinend!

lg
Thomas D
Forum Benutzer

Beitrag von Thomas D »

Ich könnte ja wieder was sagen, aber ich belasse es dabei *g*.

Zum Thema:
Ich hab auch ein paar Stecklinge meiner Ulme gemacht, der erste (im Februar als Steckling in der Erde gesteckt) ist jetzt ca 50-60 cm hoch (hab keine lust jetzt noch nachmessen zu gehen *g*).

Anfangs war er für die ersten 5 Monate in einem normalen Topf mit einer Kiesschicht unten drin, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Vor nem Monat hab ich so wie er war, nur ohne den Plastiktopf in ein Teichpflanzkorb gesetzt (ich hab keinen Garten), dementsprechend gute Entwässerung, viel Luft und vor allem ein größeres Gefäß. Bis jetzt macht er sich sehr gut. Steht auch direkt inne Sonne (Balkon Südseite).

Ist jetzt leider nichts zu deiner Art, aber wenn man sich ein bisschen drum kümmert, immer mal wieder ein bisschen in Foren schnuppert und sich vielleicht über allgemeine Sachen noch informiert, dann klappt das scheinbar ganz gut mit der Aufzucht.

Hauptsache man ist mit vollem Elan dabei und hat spaß dran. Wie auch jeden Tag ein Auge auf die herangehenden Bäume, dann funktioniert das auch.

Naja, nicht viel informatives, aber so konnte ich wenigstens was schreiben und hatte was zu tun, denn ich kann leider grad nicht einschlafen, bin grad vor der spätschicht wieder da, hehe.

mfg Thomas D
Aranruth
neu im BONSAI ART Forum

Re: Blauregen Sämling

Beitrag von Aranruth »

Meinem Blauregensämling geht es soweit gut.
Jetzt ist die Frage: Wie überwintere ich den.
Ich habe noch 4 ältere Pflanzen, die ich in eine mit Styropor verkleide Kiste stelle und dann mit Rindenmulch bedecke.
Kann man das auch schon bei einem 3 Monate alten, 6,5 cm großen und noch nicht verholzten Sämling machen? Oder stelle ich den im Winter einfach rein? Ich habe zusätzlich noch Mädchenkiefersämlinge mit denselben Maßen. Da stellt sich dieselbe Frage.
Dateianhänge
IMG_1082.JPG
IMG_1082.JPG (38.43 KiB) 2403 mal betrachtet
IMG_1080.JPG
IMG_1080.JPG (39.65 KiB) 2403 mal betrachtet
Antworten