Hi
Wie der Titel schon sagt hab ich seit letzen Freitag (19.02.2010) mein ersten Bonsai. Und natürlich auch gleich die ersten Fragen.
1. Mein Händler war sich nicht sicher um welcher Art es sich handelt, daher hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich glaube es ist eine Ulme
2. Was brauche ich dringen an Zubehör, muss es eine spezielle Bonsaischere sein, oder tut's auch ne normale Gartenschere. Möchte ihn nur ein bisschen stutzen, damit er mir nicht zu wild wächst. Und natürlich möchte ich das kleine Blattwerk behalten. Also nochmal, was brauche ich dafür?
3. Habe gesehen, das der kleine mit Draht in Form gebracht wurde, hab sogar noch Draht gefunden, aber dieser hatte gerostet, war also kein Kupferfraht. Kann das noch Folgen mit sich bringen?
4. Habe auf zwei Bildern einen Ast markiert, der mich extrem stört. Wie kann ich da vorgehen? Könnte ich den noch wegbinden, oder muss er ganz ab? Was würdet ihr machen und wie
5. Hab ihn heute das erste mal getränkt und möchte wissen ob's so richtig war. Hab die Schale komplett ins wasser gestellt, so dass das ganze wurzelwerk unter wasser stand, den bonsai dann ca. 2 Minuten stehen lassen, ihn abtropfen lassen und wieder zurückgestellt.
Hoffe mit den Bildern klappt's
So, freue mich auf eure Antworten
MFG Shawty
Mein erster Bonsai und gleich ein paar Fragen
Re: Mein erster Bonsai und gleich ein paar Fragen
Hallo,
Das ist eine Chinaulme.
Infos dazu unten in Pflanzenportraits und Pflege.
Was ist das für ein Händler, der nicht mal weiß , was er da verkauft.
Der alte Draht muss vollständig ab.
Jetzt ist die richtige Zeit für Schnittmaßmahmen und Umtopfen.
Erst loslegen , wenn Du eine Minimalausstattung an Werkzeug und die nötigen Sachen zum Umtopfen parat hast.
Was Du dazu brauchst, findest Du z.B. in den Themenlinks und auf meiner Seite unter Einsteigertipps.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Schneiden kannst Du , wie es Dir gefällt, nur lieber dreimal überlegen, he Du evtl. wchtige Äste abschnedest.
Dass Du die Eingangsartikel oben im Anfängerforum mal durchgearbeitet hast, setze ich mal voraus.
Das ist eine Chinaulme.
Infos dazu unten in Pflanzenportraits und Pflege.
Was ist das für ein Händler, der nicht mal weiß , was er da verkauft.
Der alte Draht muss vollständig ab.
Jetzt ist die richtige Zeit für Schnittmaßmahmen und Umtopfen.
Erst loslegen , wenn Du eine Minimalausstattung an Werkzeug und die nötigen Sachen zum Umtopfen parat hast.
Was Du dazu brauchst, findest Du z.B. in den Themenlinks und auf meiner Seite unter Einsteigertipps.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Schneiden kannst Du , wie es Dir gefällt, nur lieber dreimal überlegen, he Du evtl. wchtige Äste abschnedest.
Dass Du die Eingangsartikel oben im Anfängerforum mal durchgearbeitet hast, setze ich mal voraus.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Danke für deine Antwort
Ja, ich habe so ziemlich alle Artikel gelesen, bezüglich Anfänger und Einsteiger. Aber ich gestehe auch, nicht alles zu verstehen, deswegen frage ich lieber vorher bevor ich was falsch mache
Den restlichen Draht hatte ich schon entfernt, jetzt hab ich an den Stellen "Rostringe". Verschwinden die selber, oder kann ich die eventuell mit einer Bürste vorsichtig entfernen?
Hab den Bonsai gestern raus auf den Balkon gestellt, denke mal dass es nicht mehr so kalt wird. Steht mehr im Schatten als in der prallen Sonne. Mir war nähmlich aufgefallen, dass einige Blätter gelb wurden, hoffe das ändert sich jetzt.
Dann werd ich gleich mal schauen was ich so brauche und melde mich wieder falls es probleme oder fragen gibt
MFG Shawty
EDIT: War grade nochmal nachschauen. Gelbe Blätter sind mir nur noch 4-5 stück aufgefallen, also weniger.
FRAGE: hab mir nun schon etliche Shops angeschaut aber keinen gefunden, bei dem ich online bestellen kann. Kennt ihr da einen/welche? Wäre echt super, da der nächste Shop von mir aus doch schon ein paar km weit weg ist und ohne Auto ist das blöd
Ja, ich habe so ziemlich alle Artikel gelesen, bezüglich Anfänger und Einsteiger. Aber ich gestehe auch, nicht alles zu verstehen, deswegen frage ich lieber vorher bevor ich was falsch mache
Den restlichen Draht hatte ich schon entfernt, jetzt hab ich an den Stellen "Rostringe". Verschwinden die selber, oder kann ich die eventuell mit einer Bürste vorsichtig entfernen?
Hab den Bonsai gestern raus auf den Balkon gestellt, denke mal dass es nicht mehr so kalt wird. Steht mehr im Schatten als in der prallen Sonne. Mir war nähmlich aufgefallen, dass einige Blätter gelb wurden, hoffe das ändert sich jetzt.
Dann werd ich gleich mal schauen was ich so brauche und melde mich wieder falls es probleme oder fragen gibt
MFG Shawty
EDIT: War grade nochmal nachschauen. Gelbe Blätter sind mir nur noch 4-5 stück aufgefallen, also weniger.
FRAGE: hab mir nun schon etliche Shops angeschaut aber keinen gefunden, bei dem ich online bestellen kann. Kennt ihr da einen/welche? Wäre echt super, da der nächste Shop von mir aus doch schon ein paar km weit weg ist und ohne Auto ist das blöd
- nannoman
- Forum Spezialist
Hallo
Bei diesen Bonsai Shops kannst du gut bestellen
ich habe immer alles bekommen was ich haben wollte
http://www.bonsai-shop.com
http://www.bonsaischule.de
http://www.bonsai-onlineshop.com
MfG
Bei diesen Bonsai Shops kannst du gut bestellen
ich habe immer alles bekommen was ich haben wollte
http://www.bonsai-shop.com
http://www.bonsaischule.de
http://www.bonsai-onlineshop.com
MfG
Daniel
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Shop auf http://www.bonsai.de gemacht. Schnelle Lieferung, Bezahlung per Rechnung.
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
Danke für eure Empfehlungen.
hab mir jetzt bei Bonsai Shop ein Anfänger Set und den Bio Gold Düngen bestellt. Denke für meinen ersten Bonsai reicht das um zu schauen, ob ich überhaupt einen Bonsai am leben erhalten kann
Achja, hab mir auch gleich noch nen Buch gekauft. " Bonsai - Miniatur Bäume" von Paul Lesniewicz, finde ich als Neuling optimal, da alles leicht verständlich beschrieben ist und auch geniale Bilder drin sind.
Wenn das Set dann mal da ist, kann ich auch gleich die ersten Jungtriebe abschneiden.
MFG Shawty
hab mir jetzt bei Bonsai Shop ein Anfänger Set und den Bio Gold Düngen bestellt. Denke für meinen ersten Bonsai reicht das um zu schauen, ob ich überhaupt einen Bonsai am leben erhalten kann
Achja, hab mir auch gleich noch nen Buch gekauft. " Bonsai - Miniatur Bäume" von Paul Lesniewicz, finde ich als Neuling optimal, da alles leicht verständlich beschrieben ist und auch geniale Bilder drin sind.
Wenn das Set dann mal da ist, kann ich auch gleich die ersten Jungtriebe abschneiden.
MFG Shawty
Auf Werkzeug das den Preis deines Baumes übersteigt solltest Du erst mal Verzichten und sehen obs Dir liegt und Du Bonsaimässig am Ball bleibst.
Das einzige was eigentlich kein anderes Werkzeug ersetzt is die Knospen und die Konkavzange,Ich weiss nich was Dein Set beinhaltet ,wenn die Sachen dabei sind haste erst mal genug Spielzeug zum Probieren.
Wenn nicht kannste bei den Zangen auch erst mal zur billigeren Chinaware greifen,zum Anfang reicht das eigentlich,solange wie die Scharf sind gehen Die eigentlich,Nachschleifen is ja immer so ne Sache fùr Sich,hab selbst auch ne Chinaschere/die Grosse kurze und ne grosse Konkavzange,nehm die fùr Sachen im Wurzelbereich bei der Schere weiss Ich sowiso nicht wozu man die anders gebrauchen kann ausser an der Wurzel.
Wundknete sollteste Dir vielleicht noch anschaffen falls Du gròssere Àste am Stammm entfernen willst.
Das einzige was eigentlich kein anderes Werkzeug ersetzt is die Knospen und die Konkavzange,Ich weiss nich was Dein Set beinhaltet ,wenn die Sachen dabei sind haste erst mal genug Spielzeug zum Probieren.
Wenn nicht kannste bei den Zangen auch erst mal zur billigeren Chinaware greifen,zum Anfang reicht das eigentlich,solange wie die Scharf sind gehen Die eigentlich,Nachschleifen is ja immer so ne Sache fùr Sich,hab selbst auch ne Chinaschere/die Grosse kurze und ne grosse Konkavzange,nehm die fùr Sachen im Wurzelbereich bei der Schere weiss Ich sowiso nicht wozu man die anders gebrauchen kann ausser an der Wurzel.
Wundknete sollteste Dir vielleicht noch anschaffen falls Du gròssere Àste am Stammm entfernen willst.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.