Mehltau
Mehltau
Hallo,
ich glaub meine Eiche hat Mehltau, bin mir da aber nicht so sicher, darum hab ich aml ein Bild eingestellt. Und wenn es Mehltau ist was kann ich am besten machen, in einem Buch von mir steht die Blätter mit Stiel entfernen, da der Mehltau dort auch den Winter überlebt.
Schon mal danke für eure Antworten
Torben
ich glaub meine Eiche hat Mehltau, bin mir da aber nicht so sicher, darum hab ich aml ein Bild eingestellt. Und wenn es Mehltau ist was kann ich am besten machen, in einem Buch von mir steht die Blätter mit Stiel entfernen, da der Mehltau dort auch den Winter überlebt.
Schon mal danke für eure Antworten
Torben
- Dateianhänge
-
- 100_0491 zu.jpg (126.54 KiB) 3262 mal betrachtet
Re: Mehltau
Hallo,
gegen Mehltau sollte man vorbeugend spritzen(z.B. Ectivo), da Eichen den fast immer bekommen.
Wenn Sie ihn haben hilft das auch, nur die Blätter und die Optik sind natürlich schon geschädigt.
Im Winter beugt man durch Winterspritzung (z.B.verdünntes Jinmittel 1:20 und Weißöl) Mehltau und Insektenbefall vor.
gegen Mehltau sollte man vorbeugend spritzen(z.B. Ectivo), da Eichen den fast immer bekommen.
Wenn Sie ihn haben hilft das auch, nur die Blätter und die Optik sind natürlich schon geschädigt.
Im Winter beugt man durch Winterspritzung (z.B.verdünntes Jinmittel 1:20 und Weißöl) Mehltau und Insektenbefall vor.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ok, danke.
ich war jetzt beim Baummarkt und habe mir ein mittel gegen Pilzbefall geholt. Jetzt hab ich noch eine Frage: In der Gebrauchsanweisung steht, man soll das Mittel alle 7-10 Tage vorbeugend anwenden. Kann oder muss ich es jetzt ertsmal häufiger anwenden damit der Mehltau weggeht?
Grüße
Torben
ich war jetzt beim Baummarkt und habe mir ein mittel gegen Pilzbefall geholt. Jetzt hab ich noch eine Frage: In der Gebrauchsanweisung steht, man soll das Mittel alle 7-10 Tage vorbeugend anwenden. Kann oder muss ich es jetzt ertsmal häufiger anwenden damit der Mehltau weggeht?
Grüße
Torben
Was für ein Mittel hast Du denn?
Es ist die Frage ob es systemisch oder nur oberflächlich wirkt.
Es ist die Frage ob es systemisch oder nur oberflächlich wirkt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Von Neudorff, Fungisan Rosenpilz zum Sprühen, das wurde mir im Baumarkt empfohlen.
Einmal reicht.
Ich spritze nach jedem Regen.
Ich spritze nach jedem Regen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ok, vielen dank für die Ratschläge. Hoffentlich geht es meinem Baum bald wieder besser.
Grüße
Torben
Grüße
Torben
Da bessert sich nicht viel, die Blätter sind hin und in diesem Jahr ist der Jahresaustrieb durch.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Habs mir schon fast gedacht....
Aber im nächsten ajhr wirds wieder was
Aber im nächsten ajhr wirds wieder was
Hallo Thomas,
du hattes mir empfohlen eine Winterspritzung zu machen. Wann muss man das denn überhaupt machen oder ist das jetzt schon zu spät?
Grüße
Torben
du hattes mir empfohlen eine Winterspritzung zu machen. Wann muss man das denn überhaupt machen oder ist das jetzt schon zu spät?
Grüße
Torben
Hallo,
Winterspritzung macht man vorm Einug ins Winterquartier.
Natürlich geht das prinzipiell auch jetzt noch bis zum Zeitpunkt, wo sich die Knospen öffnen.
Bei mir sind die Bäume allerdings tw. schneebedeckt. Das wird das dann zum Problem.
Man müsste in dem Falle warten bis das irgenwann abgetaut ist.
Winterspritzung macht man vorm Einug ins Winterquartier.
Natürlich geht das prinzipiell auch jetzt noch bis zum Zeitpunkt, wo sich die Knospen öffnen.
Bei mir sind die Bäume allerdings tw. schneebedeckt. Das wird das dann zum Problem.
Man müsste in dem Falle warten bis das irgenwann abgetaut ist.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
danke für die antwort, dann werde ich wohl noch etwas warten müssen. Sollte man das auch bei anderen Bäumen machen oder gilt das nur für eichen?
grüße
torben
grüße
torben
Ich spritze alle laubabwerfenden Laubbäume erst mit Jinmittel 1:30 und nach dem Abtrocknen mit Weißöl.
Bei den Eichen wird im Frühjahr vor dem Austreiben nochmals mit Jinmittel gespritzt.
Es geht nicht nur um Mehltau, sondern auch um Eier und Larven von diversen Getier wie z.B. Milben.
Bei den Eichen wird im Frühjahr vor dem Austreiben nochmals mit Jinmittel gespritzt.
Es geht nicht nur um Mehltau, sondern auch um Eier und Larven von diversen Getier wie z.B. Milben.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
alles klar. Dann werde ich das mal machen wenn der schnee weg ist.