hey leute,
der herbst bzw. winter steht vor der tür und die temperaturen sinken.
meine frage:
ich habe seit 2 Jahren eine chin. ulme (ca. 8-10 jahre alt), der letztes jahr nur bei mir im wohnzimmer auf dem fensterbrett stand aber total kümmerlich aussah. dieses jahr aber hatte ich ihn, da wir umgezogen sind seit dem frühjahr auf dem balkon stehen und er hat sich richtig toll entwickelt.
was mache ich jetzt aber im herbst und im winter mit ihm?
kann ich ihn trotz niedriger temperaturen auf dem balkon stehen lassen?
was mache ich wenn der frost kommt, hält das die tonschale und das wurzelwerk aus?
oder soll ich ihn reinholen und wieder am fensterbrett platzieren?
würde mich über viele antworten freuen !!! danke schonmal im vorraus
Herbst/ Winter
- Silberlocke
- Forum Benutzer
Re: Herbst/ Winter
Die Ulme braucht einen kühlen, aber frostfreien Platz über den Winter.
Das Fensterbrett im Treppenhaus, zB. wär Ideal.
einen grünen Daumen wünscht
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Silberlocke hat geschrieben:Die Ulme braucht einen kühlen, aber frostfreien Platz über den Winter.
vielen dank für den tipp

Es kommt drauf an , welche Temperatur das Winterquartier hat.
Meine Ulmen bleiben draußen, bis dei ersten Nachtfröste kommen und sie werden dann gerade frostfrei überwintert (2-5°C).
Schlecht wäre es, ihn vom Kalten ins Warme zu bringen. Dann durchbrichst Du die Ruhephase und evtl treibt der Baum aus, was in der Zeit nicht erwünscht ist.
Also , wenn Dein Winterquartier 10°C hat (mehr sollten es bei der Ulme nicht sein) holst Du ihn rein, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10°C gehen.
Meine Ulmen bleiben draußen, bis dei ersten Nachtfröste kommen und sie werden dann gerade frostfrei überwintert (2-5°C).
Schlecht wäre es, ihn vom Kalten ins Warme zu bringen. Dann durchbrichst Du die Ruhephase und evtl treibt der Baum aus, was in der Zeit nicht erwünscht ist.
Also , wenn Dein Winterquartier 10°C hat (mehr sollten es bei der Ulme nicht sein) holst Du ihn rein, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10°C gehen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.