Guten Morgen zusammen,
ich habe nun meinen Pfeffer seit ein paar Tagen im Wohnzimmer stehen. Er bekommt immer mehr gelbe Blättchen. Allerdings muss ich sagen, dass er auch draussen in letzter Zeit ein paar gelbe hatte, nur jetzt werden es deutlich mehr. Ist das normal, oder wass passt ihm nicht?
Dankeschön.
LG Bärbel
Mein Pfeffer kränkelt
Re: Mein Pfeffer kränkelt
Hallo Bärbel,
ganz einfach, es ist Herbst, auch für die Indoors.
Siehe auch die Beiträge unter Themenlinks Blattfall.
ganz einfach, es ist Herbst, auch für die Indoors.
Siehe auch die Beiträge unter Themenlinks Blattfall.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Hallo,
ein Wohnzimmer könnte vielleicht zu warm für ihn sein. Ich habe auch nen Pfeffi. Meiner steht das ganz Jahr im unbeheizten Treppenhaus und verliert auch Blätter um die Jahreszeit - das ist normal. Wenn Du eine Möglichkeit hast, würde ich ihn hell, aber nicht zu warm aufstellen (10-15°). Auch Indoors machen im Winter ne Ruhephase durch.
Gruß Richard
ein Wohnzimmer könnte vielleicht zu warm für ihn sein. Ich habe auch nen Pfeffi. Meiner steht das ganz Jahr im unbeheizten Treppenhaus und verliert auch Blätter um die Jahreszeit - das ist normal. Wenn Du eine Möglichkeit hast, würde ich ihn hell, aber nicht zu warm aufstellen (10-15°). Auch Indoors machen im Winter ne Ruhephase durch.
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Danke, Thomas und Richard.
DAs kann schon sein, dass er zu warm steht, ich habe ihn im Wohnzimmer, über der Heizung, die allerdings kaum an ist. Jetzt werde ich ihn ins Klo stellen, direkt ans Fenster, aber da ist es kühl.
LG Bärbel
DAs kann schon sein, dass er zu warm steht, ich habe ihn im Wohnzimmer, über der Heizung, die allerdings kaum an ist. Jetzt werde ich ihn ins Klo stellen, direkt ans Fenster, aber da ist es kühl.
LG Bärbel
das ist der Tod aller Bonsais und Zimmerpflanzen - zu warm und keine Luftfeuchtigkeit. Das einzige was da wächst sind Kakteen. Aber vielleicht versucht ja mal jemand aus nem Säulenkaktus nen Bonsai zu machen.Bärbel hat geschrieben:... im Wohnzimmer, über der Heizung...
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
- jenn
- neu im BONSAI ART Forum
Die mögen das auch nicht!Richard hat geschrieben:Das einzige was da wächst sind Kakteen.Bärbel hat geschrieben:... im Wohnzimmer, über der Heizung...
Gruß Jenn