Anfänger braucht Hilfe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
wennchen
neu im BONSAI ART Forum

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von wennchen »

Hallo liebe Leute,
ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen, mir ein Bonsaibäumchen zuzulegen...Und da dacht ich ja: informierst dich vorher mal ne Runde, denn das Gewächs wird mit Sicherheit seine Ansprüche haben

Nun habe ich mir gestern ein paar Arten angeguckt,und finde ja den chinesischen Liguster ganz nett,dann habe ich hier im Forum den Thread darüber gelesen, dass man es Indoor-Bonsais eigentlich gar nie richtig recht machen kann und sie somit eh auf kurz oder lang zum Sterben verdammt sind...
Wiedrum frage ich mich dann aber auch, warum es doch soviele davon gibt? wirklich weil die Besitzer es nicht besser wissen und einfach so handhaben oder kann man de Bäumchen mit schöner Pflege doch ein gutes Leben ermöglichen? möchte ja schon meine Freude daran haben,und mir nicht einfach nen neuen kaufen,wenn der alte eingegangen ist....

Wie lässt es sich mit so einem Mini-Baum handhaben und wäre denn der chin. Liguster ein guter für einen Anfänger?
Richard
Forum Spezialist

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Richard »

wennchen hat geschrieben:Wiedrum frage ich mich dann aber auch, warum es doch soviele davon gibt?
Ganz einfach: Weil die in China zu Tausenden "wie am Fließband" produziert und in Europa auf den Markt geworfen werden und für alle die damit Handeln ne Menge Kohle damit verbunden ist. Wenn Du nen Indoor suchst, der mehr als ne 20%ige Überlebenschance hat, dann nimm nen Ficus Retusa.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

wennchen hat geschrieben: Wiedrum frage ich mich dann aber auch, warum es doch soviele davon gibt? wirklich weil die Besitzer es nicht besser wissen
Klares ja.
So bist Du ja auch auf den Bonsaitrip gekommen.
Der Normalbürger sieht diese Baumarktteile und denkt, das ist Bonsai.
Ist es nicht!

Wer sich irgendwie fachlich mit der Materie beschäftigt hat, würde nie auf den Gedanken kommen.
Er würde in den Wald, besser in die Berge gehen, alternativ in eine Baumschule und sich nach Eiche , Kiefer, Buche, Wacholder umschauen, also Arten die hier heimisch sind und unter unseren klimatischen Bedingungen und natürlich im Freiland entsprechende Bedingungen finden, die der Baum braucht, um als Bonsai langfristig gedeihen zu können.

Langfristig bedeutet länger als 10 Jahre.
V.a. länger als 2-3 Jahre, denn so lange leben im Durchschnitt Serissa , Carmona und Co.
wennchen
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von wennchen »

Hm....okay...dann muss ich mir das wohl nochmal stark überlegen,schade....
weil die Möglichkeiten für einen Outdoor hätte ich erstrecht nicht...warum hat denn gerade der Ficus Retusa noch eine höhere Überlebenschance? gibt es da einen speziellen Grund oder ist das eher so ein Erfahrungswert?
aber das ist ja auch kein Leben-.-

lg wennchen
Silberlocke
Forum Benutzer

Beitrag von Silberlocke »

Weil zB. ein Ficus halbwegs Zimmerthemperaturen auch im Winter braucht. Sprich, er braucht es relativ warm und muss nicht ins kühlere Treppenhaus gestellt werden. Dann wäre nur noch das Problem der trockenen Heizungsluft in den Wintermonaten im Zimmer zu neutralisieren, was aber machbar is.
Ergo, hat er die besten Chanchen lange als reiner "Indoor" zu überleben.
Wobei sicher ein Sommeraufenthalt im Garten seiner Gesundheit zuträglich wär, aber wenn es nich geht, eben auch ohne ginge.
einen grünen Daumen wünscht

Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
wennchen
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von wennchen »

naja im Sommer bin ich noch am Überlegen,ob ich ihn für diw wirklich warmen Tage(so zwei- drei monate) zu meinen eltern gebe,um ihm einen schönen sommer zu schenken....da gibt es einen großen garten und auch viele andere bäumchen zum unterhalten ;)
Antworten