Probleme mit Mädchenkiefer
Probleme mit Mädchenkiefer
Hallo , die Nadeln einiger Sprossen werden gelb . Welche Gegenmaßnahmen sind jetzt im Herbst erforderlich ?
Mit frdl. Gruß gusadu
Mit frdl. Gruß gusadu
- Silberlocke
- Forum Benutzer
Re: Probleme mit Mädchenkiefer
Da wären einige genauere Infos schon sehr von Nutzen. Wie pflegst du den Baum, wo steht der Baum? Und ein aktuelles Bild des Baumes wär nicht schlecht.
einen grünen Daumen wünscht
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Hallo,
ein Bild wäre da ratsam oder zumindest eine genauere Beschreibung.
Eine Leiter hat Sprossen , aber kein Baum, Der hat Zweige und Triebe.
Wenn alte Nadeln braun werden ist das eine normale Erscheinung bei Kiefern und insbesondere Mädchenkiefern im Herbst.
ein Bild wäre da ratsam oder zumindest eine genauere Beschreibung.
Eine Leiter hat Sprossen , aber kein Baum, Der hat Zweige und Triebe.
Wenn alte Nadeln braun werden ist das eine normale Erscheinung bei Kiefern und insbesondere Mädchenkiefern im Herbst.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
ÄHHHH sorry das ich dumm frage aber ist das nicht normal das im Herbst die Nadeln gelb werden und abfallen???
Die Frage lässt sich mit dem wohl bekannteste Weihnachtslied beantworten.BennyS hat geschrieben:ÄHHHH sorry das ich dumm frage aber ist das nicht normal das im Herbst die Nadeln gelb werden und abfallen???
http://www.nanamouskouri.de/otannenb.htm
Ansonsten sieht das Mädchen doch ganz gesund aus.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
...ist mir nicht bekannt , daß die Nadeln im Herbst gelb werden und abfallen ; beim Laubgehölz ist das logisch aber nicht beim Nadelgehölz !! Diese Antwort ist für mich jedenfalls unbefriedigend !
Dann lies mal hier Du Schlauberger: http://www.bonsaipflege.ch/235.html "Im August werden die Nadeln des Vorjahres gelb. Wenn Sie mit den Fingern durch die Zweige streifen, können Sie diese leicht entfernen." Du wirst Dich noch wundern wie viele Nadeln Dein "Mädchen" verliert. Viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben?gusadu hat geschrieben:...ist mir nicht bekannt , daß die Nadeln im Herbst gelb werden und abfallen ; beim Laubgehölz ist das logisch aber nicht beim Nadelgehölz !! Diese Antwort ist für mich jedenfalls unbefriedigend !
Gruß Richard
Zuletzt geändert von Richard am 01.11.2010, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 

Es fallen nicht alle Nadeln, sondern nur die älteren Jahrgange.gusadu hat geschrieben:...ist mir nicht bekannt , daß die Nadeln im Herbst gelb werden und abfallen ;
Nadeln haben kein ewiges Leben. Nach zwei bis drei Jahren sterben die Nadeln ab. d.h. man hat immer nur 1-3 Nadeljahrgänge am Baum.
Bei Bonsai-Kieferen zupft man die alten Jahrgänge aus, sodass man id.R. nur einen Jahrgang Nadel behält.
Macht man das nicht, werden sie halt irgendwann braun und fallen von allein aus.
Bei Mädchenkiefern wird oft der komplette alte Nadel-Jahrgang braun.
Wenn ich mir einen Baum zulege, der nicht blos 3,99 Euro kostet, hole ich mir paar Infos
zu Pflege usw., möglichst vom Fachmann aus erster Hand.
Ich würde Dir das auch empfehlen, sonst hast Du wenig Freude dran.
Gerade Mädchenkiefern sind nicht ganz unkompliziert.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Sorry die dumme frage mit den nadeln bin aber auch noch neu.
Mit Deiner Antwort , Thomas , kann ich im Gegensatz zu einigen anderen , doch etwas anfangen . Wie sieht´s mit dem Düngen aus in der kalten Jahreszeit mit dieser Spezies ?
Ab Mitte September macht düngen bei jeglichen Outdoors keinen großen Sinn mehr.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale