Seite 1 von 1

Ikea-Bonsai schimmelt und stirbt :(

Verfasst: 15.11.2010, 16:42
von Lamy
Liebe Bonsai-Gemeinde!

Ich bin vor kurzer Zeit umgezogen und habe einen Bonsai vom Ikea geschenkt bekommen (, den ich sehr lieb habe). Nun verliert er Blätter, obwohl ich die Pflegeanleitung bis ins kleinste Detail befolgt habe. Außerdem schimmelt die Erde, aber irgendwo hier im Forum hab ich gelesen dass das nicht so schlimm sei.

Er steht rechts neben dem Fenster, wo ihn ab und zu Zugluft ereilt und er einigermaßen hell steht.

In der Anleitung steht dass man ihn jede Woche einmal in Wasser tunken soll bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Die Erde war in der letzten Zeit aber noch so feucht dass ich das zum Beispiel letze Woche gelassen hab, sogar nach dem Wochenende ist die Erde jetzt noch ziemlich feucht.

Warum ist das so?
Ist mein Bonsai noch zu retten?


Viele Grüße!
lamy
Bild
Bild
Bild

Re: Ikea-Bonsai schimmelt und stirbt :(

Verfasst: 15.11.2010, 17:31
von Grünkorn
Der Schimmel auf der Erde ist ungefährlich und kommt von hoher Feuchtigkeit im Substrat. Vielleicht kannst du die Erde etwas auflockern und eine Ballbrause benutzen, dann verschwindet der Schimmel auch wieder.
Blattabwurf nach dem Kauf ist generell nicht ungewöhnlich da der Baum durch den Standortwechsel gestresst wird,
und dies mit partiellem Blattabwurf quittiert.

Mal ein paar Fragen zur Pflege:
  1. wie ist das Umfeld/Standort zu beschreiben? (Lichtmenge, Sonne .., Nord/Süd oder Ost/West Fenster?)
  2. womit genau wird gedüngt?
  3. wieviel von dem Dünger wird benutzt? Dosierung
  4. wie oft wird gedüngt?
  5. mit welchem Wasser gießt du? (Leitungswas., Regenwas., Hart, Weich...?)
  6. was für ein Substrat ist in der Schale? (verdichtet Lehmig oder Torfig locker? sind grobe Zuschlagstoffe wie Sand oder Kies mit drin?)
  7. ist ein Drainageloch unter der Schale?
  8. sind Krankheiten erkennbar (Blatt, Stamm, Wurzel, Insekten)?

Re: Ikea-Bonsai schimmelt und stirbt :(

Verfasst: 15.11.2010, 17:49
von Dallo
Die Punkte von Grünmoos solltest du unabhängig von meinem Post beantworten, weil die Fragen wichtig sind und noch weiter helfen können. Aber aus deinem Post kann ich denke ich schon ein paar Dinge ableiten.

Du solltest den Baum in Zukunft definitiv sonniger stellen! Zum einen sollten die Pflanzen direkt am Fenster stehen, und zum anderen an einem hellen Fensterplatz: Sprich da wo das meiste Licht durch's Fenster scheint (Ein Fenster, dem fünf Meter gegenüber ein anderes Haus steht ist i.d.R. ein schlechter Platz ;) )

Dann zu der Sache mit dem schwarz/ braun Werden einiger Blätter. Das spricht für ein zu feuchtes Substrat. Insbesondere bei Staunässe und zu übertriebenem gießen sammelt sich das Wasser im Substrat und lässt die Wurzeln faulen. Das visuelle Symptom sind die verfärbten Blätter.

Zunächst einmal solltest du das Gießen einstellen. Das Substrat sollte ruhig leicht antrocknen, und der Baum sollte nicht beschnitten werden!!! Je mehr Blätter am Baum bleiben, desto mehr Assimilate kann der Baum bilden um die abgestorbenen Haarwurzen zu ersetzen.


Normalerweise sollte man dann schauen, wie man dieses Problem in der Zukunft umgehen kann. Deinem Foto entnehme ich, dass es sich um ein stark Torfhaltiges Substrat handelt. Dieses "matscht" wenn es nass ist sehr, und lässt keine Luft an die Wurzeln, wodurch es zu Wurzelfäule kommen kann. Abhilfe schafft hier anderes Substrat! Für Tropische Pflanzen würde ich eine 1 zu 1 Mischung aus Akadama und Lavagranulat nehmen (ist allerdings nur mein Bauchgefühl - andere werden dir eventuell zu mehr Akadama und zusätzlichen Zugaben raten). Alternativ sollte es auch "feine" tonkügelchen als Substrat tun. Das sind diese braun/ rötlichen Kugeln, die man in Fast jeder Pflanzenabteilung in der Nähe von Pflanzgefäßen erhält.

Ein weiterer Punkt ist deine Schale. Am besten hebst du die samt Baum mal an und schaust mal unter den Schalenboden. Da sollten ein oder mehrere Löcher drin sein, die das Abfließen von Wasser ermöglichen. Sollten bei dir keine solcher Drainagelöcher sein, dann würde ich unbedingt die Schale wechseln!!! Das erschwert das gießen ungemein und erhöht das Risiko von Staunässe - zudem fehlt weitere Luftzufuhr für die Wurzeln.

Nur bitte tuh mir einen Gefallen: Belass es bitte erstmal bei dem nicht gießen, bis das Substrat angetrocknet ist, und pflanz nicht gleich den ganzen Baum um. Ich habe noch keine Erfahrung mit Wurzelfäule gemacht - wäre möglich, dass du beim Umtopfen weitere geschwächte Wurzeln mit ausreißt, die den Baum noch weiter schwächen. Warte da lieber noch auf einen Kommentar von einen der alten Hasen - z.B. Thomas oder Jupp.


Gruß, Chris

Re: Ikea-Bonsai schimmelt und stirbt :(

Verfasst: 15.11.2010, 20:06
von Lamy
Hey!


Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Euren Aussagen entnehme ich erstmal, dass die Hoffnung noch nicht ganz verloren ist.

Ich fange erstmal an, die Fragen abzuarbeiten:

1. Es scheint den ganzen Tag über Licht in das Zimmer, es ist also ziemlich hell. Der Bonsai stand aber bisher nicht an der hellsten Stelle.

2 + 3+ 4. Der Bonsai wird momentan noch gar nicht gedüngt. Im Heftchen steht glaube ich, dass man das einmal im Monat machen sollte, ich hab ihn aber noch nicht so lang.

5. Ich gieße mit dem ganz normalen Leitungswasser hier in Köln es hat laut Internet die Härte 2,59 ± 0,23

Den Rest beantworte ich morgen, muss jetzt leider erstmal los.

Ich wünsch noch einen schönen Abend!


lamy.

Re: Ikea-Bonsai schimmelt und stirbt :(

Verfasst: 15.11.2010, 20:55
von Thomas
Hallo,
die erste Frage wäre, ob überhaupt in dem Topf Abzugslöcher sind.
Wenn nicht, müsste er umgehend in eine solche Schale gestelt werden.

Prinzipiell kann man mit diesem Ficus, der von den Ansprüchen her nicht anders ist als sein großer Verwandter, der bekannte Gummibaum, nicht viel verkehrt machen.
Er ist auch kaum todzubekommen, aber man kann ihn todpflegen mit einem Übermaß an Wasser, Dünger usw. Also alles in Maßen , weniger ist oft mehr.


Er braucht einen möglichst hellen Platz direkt am Fenster und wird normal gegossen wie auch eine normale Zimmerpflanze.
Mit Bonsai, auch wenn das da irgendwo auf dem Schild stehen sollte, hat das zunächst wenig zu tung. Genau die Art Pflanzen, nämlich aufgepfropfte Ficusstrünke, werden auch im Blumentopf als normale Zimmerpflanzen verkauft.
Das muss Dich aber nicht stören, wenn er dir gefällt und wie man ihn nennt , ist dem Baum auch egal.

Im Frühjahr sollte er umgetopft werden in durchlässiges Substrat, denn das in dem er steht ist
suboptimal.
Anleitungen zum Umtopfen findest Du in den Temenlinks.

Re: Ikea-Bonsai schimmelt und stirbt :(

Verfasst: 15.11.2010, 21:22
von WurstOhneFurcht
Hi, ich habe auch so einen bekommen als cih ausgezogen bin xD. Nach 2 Wochen hab ich auch gemerkt das die Erde immer nass ist. Habe die Erde ausgetauscht gegen eine Mischung aus Bonsai Erde und Akadama. Außerdem hab ich ne Schale mit Löchern welche ich noch mit einem Gitter abgedeckt habe. Nach der Behandlung ging es ihm viel besser so weit man es ihm ansehen kann.

Re: Ikea-Bonsai schimmelt und stirbt :(

Verfasst: 16.11.2010, 13:17
von Lamy
Hey!


Nochmal Danke für die Tips!

Der Ficus steht in einer Plastikschale mit Löchern darin, die Tonschale rundrum hat ebenfalls eine Abflussmöglichkeit. Das Bäumchen bekommt jetzt einen Platz an der direkten Sonne und wird erst einmal nicht gegossen.
Außerdem hab ich mir einen Termin im März in den Kalender eingetragen, an dem er umgetopft werden soll - falls er so lange überhaupt noch lebt :)

Ich melde mich nächste Woche nochmal und berichte wie es ihm geht!

Bis dahin!
Lamy

Re: Ikea-Bonsai schimmelt und stirbt :(

Verfasst: 29.11.2010, 15:18
von Lamy
Hey,

Nach 2 Wochen nun ein Zwischenstand: Ich habe den Bonsai seit dem ersten Post nicht mehr gegossen und die Erde ist immer noch leicht feucht. Langsam hörte der Blattverlust auf, doch nachdem ich jetzt über's Wochenende wiederkam, sehe ich dass doch wieder viele Blätter abgefallen sind, sich aber auch viele frische gebildet haben. Die paar "alten" grünen weisen aber immer mehr braune Flecken auf und sterben auch langsam ab =/


Naja, wir werden sehen wie es weitergeht =)


Viele Grüße!
Lamy.