Eibe Neuling

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Fabio
Forum Benutzer

Eibe Neuling

Beitrag von Fabio »

Also so viele neue hier da muss ich mich auch mal vorstellen. :wink:
Ich bin wahrscheinlich hier einer der Jüngsten oder vielleicht sogar DER Jüngste Bonsai Neuling.
Also mein Name ist Fabio, bin 19 Jahre alt und mach gerade eine Lehre zum Klavierbauer.
Hab mein ganzes Leben schon ein gewisses Interesse gehegt für Pflanzen, hab vor allem viele Avocado-Bäumchen aus Kernen gezüchtet und verschenkt und letztens bin ich per Zufall auf eine Bonsai Seite gestoßen und seit dem hats mich nicht mehr losgelassen. Hab mir also gleich mal schwere Lektüre gekauft drei Bücher und die von vorn bis hinten durchgewälzt und dann bin ich auch schon ab in den Wald und hab mal geguckt was da so Für Sämlinge stehen. In meinem Hof stand auch schon eine Eibe in einem Topf. Und als ich mir dann die ganzen Grundstilarten eingeprägt hatte, wollte ich unbedingt anfangen und gleich mal ein Seki-Joju probieren. Die Eibe ist gut angegangen jetzt werden alle paar Monate Bretter entfernt und Irgendwann kommt sicherlich ein Bild vom Energebnis. Hier kommt gleich auch mal eins rein. Bis jetzt will ich noch nichts Schnitttechnisches dran machen um sie nicht unnötig zu schwächen da ich sie ja umgetopft habe und de Wurzelballen entfilzt habe.

So das wars erstmal
Fabio
Forum Benutzer

Re: Eibe Neuling

Beitrag von Fabio »

Also hier mal meine Eibe (Taxus Baccata)
Dateianhänge
Eibe.jpg
Eibe.jpg (115.6 KiB) 1154 mal betrachtet
Fabio
Forum Benutzer

Beitrag von Fabio »

Wars ein Fehler gleich mit so einer aufwendigen Gestaltung anzufangen?
Also bis jetzt siehts ja auch noch nach nichts aus aber vielleicht könnte ja doch was draus werden oder meint ihr nicht?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." ---> Albert Einstein
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Fabio hat geschrieben:Wars ein Fehler gleich mit so einer aufwendigen Gestaltung anzufangen?
Hallo Fabio und willkommen im Forum!
Ob es ein Fehler war , wird die Zukunft zeigen.
Eibe über Fels ist nicht unbedingt üblich, aber Versuch macht klug.

Altmeister Naka rät dem Einsteiger mit einfachen Stilen zu beginnen, also etwa Frei aufrecht.

Bei der Materialauswahl ist sicher richtig sich in Wald und Flur umzuschauen. Ich würde nicht nach Sämlingen suchen, sondern schon nach etwas kräftigeren Sachen.
Zum Ausbuddeln ist jetzt eh nicht die Zeit.
Willst Du jetzt schon was machen, nimm was aus der Baumschule, etwa einen Wacholder.

Jetzt beginnt auch allenorts die Ausstellungssaison.
Sicher ist da auch was in Deiner Nähe. Da würde ich unbedingt hin , um Hilfe und Anschauungsunterricht aus erster Hand zu bekommen.

Hier im Foru findest Du unten in den Fachbeiträgen viele Tipps und auch auf meiner Seite.
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1400
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2726
http://home.arcor.de/pallmers.home/Start.html#anfang
Antworten