Tauchen./Flüssigdünger?Wie im Baumarkt????

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Undine
Forum Spezialist

Tauchen./Flüssigdünger?Wie im Baumarkt????

Beitrag von Undine »

Wenn man einen Baumarktbonsai erwirbt,sagen die einem immer,der Baum sei alle 2 Tage zu tauchen :?
Nun,Bäume werden auch nicht alle 2 Tage überschwemmt.Abgesehen davon schwemmt die Erde doch aus,oder?
Wenn die Erde abgetrocknet ist,dann heißt es doch vorsichtige Wasserzufuhr-Per Brause oder Brauseflasche...
Oder hab ich da was völlig falsch verstanden?
Der Baum sollte feucht,aber nicht klitschnaß sein.Das Wasser ablaufen,aber die Wurzel nicht im Wasser stehen.
Und wie stellt man selber Flüssigdünger her?
LG,Undine
mano
Forum Benutzer

Re: Tauchen./Flüssigdünger?Wie im Baumarkt????

Beitrag von mano »

Hallo Undine,

doch, der Baum sollte beim Gießen wirklich klitschnass sein - nicht nur so ein bisschen besprühen wie beim Frisör :) . Stimmt, Bäume werden auch nicht alle zwei Tage überschwemmt, aber die stehen auch nicht in einer kleinen Schale.
Ich habe einen "Baumarkt-Bonsai", eine Chinesische Ulme, die steht den ganzen Sommer im Garten zwischen meinen Outdoors und da gieße ich mir der großen Gartengießkanne oder gar mit dem Gartenschlauch. Das ist natürlich in der Wohnung oder auf dem Balkon nicht möglich - also heisst es Tauchen oder gründlich gießen und das Wasser, das aus der Schale läuft auffangen. Und damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen und zu Faulen anfangen ist es wichtig dass der Baum in einem durchlässigen Substrat steht, das schnell abtrocknet und Luft an die Wurzeln lässt.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der Baum frisch umgetopft ist, da musst Du dann vorsichtig, aber dennoch gründlich gießen, sonst würde Dir tatsächlich die Erde weggeschwemmt werden.
Wieso willst Du Flüssigdünger selbst herstellen? Mit fällt da nur Brennesseljauche oder Zinnkrautbrühe und ähnliches ein - dieses Zeug riecht aber ziemlich streng. Davon würde ich also abraten. Flüssigdünger gibt es doch überall günstig zu kaufen.

Viel Spaß und viel Erfolg
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Undine
Forum Spezialist

Re: Tauchen./Flüssigdünger?Wie im Baumarkt????

Beitrag von Undine »

Mein Baumarktbonsai-ein Junischnee :roll: -hat einen Stellplatz auf dem Balkon,draußen.Zieht um,in den Schatten wenns zu heiß wird(Südbalkon,45 gemessene Grad Celsius in der Sonne),steht erhöht über einer Wasserschale(Wurzeln nicht im Dauerwasser) wegen der Luftfeuchtigkeit.....
Das mit dem Tauchen erscheint mir suspekt,lieber bin ich 2 mal täglich mit der Brause drüber.....
Naturbrühe könnte ich selber herstellen,schließlich gieße ich auch Tomaten,Aubergienen,Rosen,Topinabur.....mit selbst hergestellten Düngerbrühen.
Aber ich weiß nicht,ob das für Bonsai nicht zu stark wird.

LG,Undine
Antworten