Gestaltung Mammutbaum
-
- Forum Benutzer
Gestaltung Mammutbaum
Ein herzliches Hallo an alle im Forum. Ich habe ein Mammutbaum. Die Form ist mir zu schlicht. Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit der Gestaltung von Mummutbaum, ein paar Bilder als Anregung wären super. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus! Lars
Danke im Vorraus! Lars
Ich habe Angst vor jeder Entscheidung deswegen warte ich!!!!!
Re: Gestaltung Mammutbaum
ich denke, dass es für die fachleute hier am einfachsten ist, wenn du ein bild von deinem baum reinstellst.
-
- Forum Benutzer
ja das werde ich mal machen
Ich habe Angst vor jeder Entscheidung deswegen warte ich!!!!!
Wenn Dir die Form zu schlicht ist, dann schau Dir doch mal bei Tante g..gle Bilder an. Du wirst sehen der Mamutbaum wächst streng aufrecht, das ist sein natürlicher Habitus....
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
-
- neu im BONSAI ART Forum
Hier kannst du dir ein paar Tips holen: http://mammutbaum.net
Das ist zwar eine Sumpfzypresse, aber der Habitus und Wuchs ist ähnlich.
In die Richtung kann es gehen.
In die Richtung kann es gehen.
- Dateianhänge
-
- BCD-usstellung Erfurt 2009, Michael Zwingmann
- 2009-06-14 Erfurt, Taxodium distichum, Michael Zwingmann.jpg (76.45 KiB) 3729 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo,
Öhm Thomas .... wo hast Du den Kran versteckt?
Das Teil ist ja gigantisch ....
Öhm Thomas .... wo hast Du den Kran versteckt?
Das Teil ist ja gigantisch ....

Zuletzt geändert von Moya am 30.04.2013, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Moya
*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
Moya
*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
Ich hatte das Glück oder Pech das Teil zu dritt beim Besitzer ins Auto wuchten zu dürfen.
Ne , Mammutbaum ist nix für mein Alter und mein kreuz, da können sich jüngere dran versuchen.
Ne , Mammutbaum ist nix für mein Alter und mein kreuz, da können sich jüngere dran versuchen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo,
kann ich mir lebhaft vorstellen.
Weiß auch nicht woher der Trend kommt, immer größer, höher, gigantischer zu werden bei Bonsai.
Wer heutzutage den 'klassischen bonsai für eine Hand' zieht, wird oftmals scheel angeschaut. Dabei finde ich, zeigt sich doch gerade in den Kleinen und Kleinsten die wirklich hohe Kunst der Gestaltung.
kann ich mir lebhaft vorstellen.
Weiß auch nicht woher der Trend kommt, immer größer, höher, gigantischer zu werden bei Bonsai.
Wer heutzutage den 'klassischen bonsai für eine Hand' zieht, wird oftmals scheel angeschaut. Dabei finde ich, zeigt sich doch gerade in den Kleinen und Kleinsten die wirklich hohe Kunst der Gestaltung.
Viele Grüße,
Moya
Moya
Hallo,
von Hand zieht man auch die Kleinen nicht auf. Die sind genauso alt wie die Großen.
Ich bin 50 und würde es bei normaler Lebenserartung nicht erleben, einen Baim aus Steckligen zu ziehen.
Einen Mammutbaum musst Du groß anlegen. Unter einem Meter Endhöhe wird das nix.
Am besten ins Feld pflanzen , auf 3 m Höhe wachsen lassen und dann reduzieren.
Das auf dem Bild war übrigens der einzige Baum dieser verwandten Arten, den ich jemals auf ener Ausstellung esehen habe. Das sollte zu denken geben!
von Hand zieht man auch die Kleinen nicht auf. Die sind genauso alt wie die Großen.
Ich bin 50 und würde es bei normaler Lebenserartung nicht erleben, einen Baim aus Steckligen zu ziehen.
Einen Mammutbaum musst Du groß anlegen. Unter einem Meter Endhöhe wird das nix.
Am besten ins Feld pflanzen , auf 3 m Höhe wachsen lassen und dann reduzieren.
Das auf dem Bild war übrigens der einzige Baum dieser verwandten Arten, den ich jemals auf ener Ausstellung esehen habe. Das sollte zu denken geben!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo,
das meinte ich auch nicht.
wollte damit andeuten, dass ich den Eindruck habe, dass Leute, die eher die kleinen Baeume so bis 40 cm Hoehe ziehen, komisch angeschaut werden und in den Ausstellungen von der extra Mame Ecke abgesehen, fast nur 'Trum' zu finden ist.
Und da frage ich mich halt schon woher dieser Hang zum Gigantismus kommt und warum Besitzer kleiner Baeume oft komisch angeschaut werden und so sehr wenige dieser Kleinen auf Ausstellungen gezeigt werden.
das meinte ich auch nicht.
wollte damit andeuten, dass ich den Eindruck habe, dass Leute, die eher die kleinen Baeume so bis 40 cm Hoehe ziehen, komisch angeschaut werden und in den Ausstellungen von der extra Mame Ecke abgesehen, fast nur 'Trum' zu finden ist.
Und da frage ich mich halt schon woher dieser Hang zum Gigantismus kommt und warum Besitzer kleiner Baeume oft komisch angeschaut werden und so sehr wenige dieser Kleinen auf Ausstellungen gezeigt werden.
Viele Grüße,
Moya
Moya
Jo der Trend zu Gigantismus ist auf diversen Ausstelungen zu eobachten, v.a. auch zu mehr Importbäumen.
Andererseits gibt es inzwischen auch in Deutschland auch schon reine Shohin-Ausstellungen.
Andererseits gibt es inzwischen auch in Deutschland auch schon reine Shohin-Ausstellungen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo,
joa, aber das ist doch auch nicht Ziel der Sache.
Bonsai sind sie alle und sollten meiner Ansicht nach auch gleichberechtigt und gleichmengig auf der selben Ausstellung gezeigt werden.
Nicht zuletzt wertet eine gute Vielfalt eine Ausstellung auch auf und macht sie interessant.
joa, aber das ist doch auch nicht Ziel der Sache.
Bonsai sind sie alle und sollten meiner Ansicht nach auch gleichberechtigt und gleichmengig auf der selben Ausstellung gezeigt werden.
Nicht zuletzt wertet eine gute Vielfalt eine Ausstellung auch auf und macht sie interessant.
Viele Grüße,
Moya
Moya
Gezeigt wird, was angemeldet wird, das ist nicht da Thema.Moya hat geschrieben: Bonsai sind sie alle und sollten meiner Ansicht nach auch gleichberechtigt und gleichmengig auf der selben Ausstellung gezeigt werden.
Und gute Baume , ob groß oder klein, snd auf jeder Ausstellung willkommen.
Natürlich kann das ein Aussteller auch steuern, indem er z.B. Sonderpreise auslobt.
Das wird auch gemacht, aber, wie gesagt, auch Bonsai unterliegt Trends und Mode.
Ausstellungen sind aber nur eine Seite der Szene.
Was jeder für sich macht, ist doch eine ganz individuelle Entscheidung.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Naja da haben wir schon des Pudels Kern würde ich sagen. Ich denke, viele mit kleinen Bäumen melden die gar nicht an, weil sie sich nicht trauen oder meinen, dass eh nur Große erwünscht sind und darum das 'Kleinzeug' keinen Anklang findet.Thomas hat geschrieben: Gezeigt wird, was angemeldet wird, das ist nicht da Thema.
Hehe, so ist es.Thomas hat geschrieben: Und gute Baume , ob groß oder klein, snd auf jeder Ausstellung willkommen.

Naja Sonderpreise ist das Eine, aber wenn im Vorfeld extra betont würde, dass die Hälfte der Plätze an kleine Bäume geht, dann kann man noch mehr steuern, dass nicht zu viele Große kommen. Nur haben viele Veranstalter dann wohl das Muffensausen, dass dann nur nen paar Große kommen und die andere Hälfte der Plätze leer bleibt.Thomas hat geschrieben: Natürlich kann das ein Aussteller auch steuern, indem er z.B. Sonderpreise auslobt.
Das wird auch gemacht, aber, wie gesagt, auch Bonsai unterliegt Trends und Mode.
Das schon, nur beleben Ausstellungen die Szene, man geht hin, lernt andere Bonsaianer kennen, freundet sich an, lernt von den Erfahrungen ..... Ich glaube das ist das wichtigste Element überhaupt einer Ausstellung (neben den Bonsai natürlich).Thomas hat geschrieben: Ausstellungen sind aber nur eine Seite der Szene.
Was jeder für sich macht, ist doch eine ganz individuelle Entscheidung.
Viele Grüße,
Moya
Moya