Hallo Bonsai - Freunde,
meinem chinesischen Liguster ( INdoor) geht es prächtig- noch . Obwohl er super stark austreibt seit dem Düngen vor drei Wochen sind an den Blättern ein weisser-silbriger Film zu sehen, der insbesonder von der Seitte schimmert und von der Mitte des Blatte nach außen hin stärker wird.
Hat jemande eine Idee was das sein könnte ? Ich habe iene Vermutung, möchte die Diskussion aber nicht in eine Richtung lenke. Ich habe zwei Photos beigefügt bei denen ihr in der Mitte den Film & Belag sehen könnt
Was könnte es sein? Was sind die Ursachen und was muss ich machen?
Besten DAnk für Anregungen.
Dominik
Chinesischer Liguster - Weisser - silbriger Film auf Blätter
Chinesischer Liguster - Weisser - silbriger Film auf Blätter
- Dateianhänge
-
- 026.JPG (171.23 KiB) 8160 mal betrachtet
-
- 035.JPG (165.42 KiB) 8160 mal betrachtet
-
- Forum Benutzer
Re: Chinesischer Liguster - Weisser - silbriger Film auf Blä
Hi
ich denke jetzt gar nicht mal so weit und sage einfach mal. Was hälst du von Kalkablagerung? Du gießt doch sicher mit Leitungswasser oder?
lg
basti
ich denke jetzt gar nicht mal so weit und sage einfach mal. Was hälst du von Kalkablagerung? Du gießt doch sicher mit Leitungswasser oder?
lg
basti
Hi Basti,
danke erst mal für deine Antwort und Einschätzg. Ich koche sämtliches Wasser für die Indoors ab, um Verkalkung etc zu vermeiden. Meine Vermuttung sind dagegen Mehltau, ich werde mal in diese Richtung gehen.
Kennt hier jemand eventuell ein guter Mittel gegen Mehltau ??
Danke Dominik
danke erst mal für deine Antwort und Einschätzg. Ich koche sämtliches Wasser für die Indoors ab, um Verkalkung etc zu vermeiden. Meine Vermuttung sind dagegen Mehltau, ich werde mal in diese Richtung gehen.
Kennt hier jemand eventuell ein guter Mittel gegen Mehltau ??
Danke Dominik
Hallo,
ich würde den Baum mal abbrausen und dann bischen Blattglanzspray drauf.
Mehltau, ich weiß nicht..??!!
ich würde den Baum mal abbrausen und dann bischen Blattglanzspray drauf.
Mehltau, ich weiß nicht..??!!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
-
- neu im BONSAI ART Forum
Mh, dass könnte Schädlingsbefall in Form einer Pilzerkrankung sein. Vielleicht falscher Mehltau.
So gut kenn ich mich nicht aus.
Die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie
regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger
gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. Aber das alles ist euch ja bekannt.
Wo steht dein Bäumchen denn, im Wohnzimmer und hat es viel Licht?
So gut kenn ich mich nicht aus.
Die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie
regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger
gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. Aber das alles ist euch ja bekannt.
Wo steht dein Bäumchen denn, im Wohnzimmer und hat es viel Licht?
Prinzipiell ja zu gutem Substrat und der Düngung, aber man muss sich vor Augen halten, dass dies Massnahmen sind die einen gesunden Baum weiterbringen -- bei geschwächten Bäumen kann es genau das Gegenteil bewirken.
Umtopfen macht dann Sinn, wenn man sich sicher ist, dass das Substrat auch das Problem ist -- ohne das Substrat gesehen zu haben würde ich nicht auf Verdacht umtopfen! Das was man auf den obigen Bildern mehr schlecht als recht erkennt, sieht nämlich für mich noch nach körnigem Substrat aus.
Auch eine weitere Düngung halte ich zu diesem Zeitpunkt für den falschen Rat.
Jochen
Umtopfen macht dann Sinn, wenn man sich sicher ist, dass das Substrat auch das Problem ist -- ohne das Substrat gesehen zu haben würde ich nicht auf Verdacht umtopfen! Das was man auf den obigen Bildern mehr schlecht als recht erkennt, sieht nämlich für mich noch nach körnigem Substrat aus.
Auch eine weitere Düngung halte ich zu diesem Zeitpunkt für den falschen Rat.
Jochen
Liebe Bonsai Freunde,
ich habe das Problem identifiziert und könnte es lösen. Es war Mehltau , wahrscheinlich entweder durch Überdüngung oder aber druch zu häufiges Befeuchten am Abend während der letzten vier Wochen täglich.
Mit einer 9 - 1 Wasser -Milch Mischung - habe das auf anderern Pfalnzenseiten gelesen - ist der Mehltau nach drei Tagen Behandlung verschwunden.
Danke für Eure Hilfe
Dominik
ich habe das Problem identifiziert und könnte es lösen. Es war Mehltau , wahrscheinlich entweder durch Überdüngung oder aber druch zu häufiges Befeuchten am Abend während der letzten vier Wochen täglich.
Mit einer 9 - 1 Wasser -Milch Mischung - habe das auf anderern Pfalnzenseiten gelesen - ist der Mehltau nach drei Tagen Behandlung verschwunden.
Danke für Eure Hilfe
Dominik