Hallo liebe Freunde,
bin Neuling im Bereich Bonsai und habe mir in den letzten 3 Wochen, 3 verschiedene Bäume zugelegt. Hoffe es klappt mit den Bildern. Die Bäu lief auf Stufme stammen vom Aldi, Dehner und Max Bahr. Wisst Ihr, welche Arten es sind?
Die Bäume sahen zunächst richtig toll aus, nach Anweisungen in diesem Forum (wegen schlechter Erde etc.) habe ich diese letzte Woche umgetopft, in neue Composat-Bonsaierde gesetzt und die Wurzeln nur minimal zurückgeschnitten. Letzte Woche ging es dann los:
Der linke Baum bekam plötzlich schwarze Punkte auf den Blättern. Diese "verfaulten" dann irgendwie noch ein paar Tagen. Leider konnte ich keine Aufnahme mehr machen, da Ihr ja seht, er hat nun überhaupt keine Blätter mehr. Der Mittlere verliert auch seine Blätter, sowie der Rechte. Auf der Erde befand sich auch ein leichter Schimmel.
Standort etc.: Blätter
Die ersten 2 Wochen standen die Bäume im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Die Heizung darunter lief "nur" auf Stufe 1. Bewässerung erfolgt durch wöchentliches tauchen in Regenwasser. Tägliches besprühen der Blätter.
Seit 3 Tagen habe ich die Bäume auf die Küchenfensterbank verfrachtet, da es in der Küche kühler ist, da keine Heizung läuft. Habe auch eine Pflanzenlampe aufgebaut, die ich zur Zeit 1 Stunde am Tag laufen lasse.
Meine Fragen:
Sind oder gehen die Bäume kaputt? Was mache ich falsch? Bitte einfach um Hilfe!
LG
Ralf
Hilfe!!! 3 Bäume machen schlapp!!!
-
- neu im BONSAI ART Forum
Hilfe!!! 3 Bäume machen schlapp!!!
- Dateianhänge
-
- Rechter Baum
- DSC00038.JPG (316.75 KiB) 1356 mal betrachtet
-
- Mittlere Baum
- DSC00039.JPG (437.79 KiB) 1356 mal betrachtet
-
- Linker Baum
- DSC00035.JPG (453.43 KiB) 1356 mal betrachtet
-
- Alle 3 Bäume
- DSC00030.JPG (386.55 KiB) 1356 mal betrachtet
Re: Hilfe!!! 3 Bäume machen schlapp!!!